ZitatAlles anzeigenDer pfälzische Traditionsverein schlägt sein Trainingslager in Zams auf. Erste Fußballfans haben bereits gebucht. Viele weitere sollen folgen.
Zams - Sie nennen sich die roten Teufel, haben in ihrer Geschichte vier deutsche Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege erspielt und besetzen auf der ewigen Tabelle der deutschen Bundesliga den elften Platz: Es ist also nicht irgendwer, den sich der TVB TirolWest nach Zams geholt hat. Der 1. FC Kaiserslautern erreichte auch internationale Erfolge wie das Champions-League-Viertelfinale 1999. Seit 2012 spielt die Truppe in der 2. Bundesliga und hat treue Anhänger. Laut der Homepage der pfälzischen Fußballmannschaft gibt es über 400 offizielle FCK-Fanclubs mit rund 20.000 Mitgliedern.
„Wir haben schon erste Anfragen von Fans“, bestätigte TVB-Geschäftsführerin Andrea Weber gestern, wenige Stunden nachdem bekannt wurde, dass der Traditionsverein vom 9. bis 16. Juli sein Trainingslager in Zams aufschlagen wird.
Hauptquartier wird das Hotel Jägerhof in Zams sein, das aufgrund seiner Größe und des Wellnessbereichs den Wünschen des Vereins am besten entsprochen hatte. Trainieren wird man am Platz des SV Luzian Bouvier Zams, dessen gesamte Anlage dem FCK für die Dauer des Trainingslagers zur Verfügung gestellt wird. Weber hofft auf einen „Dominoeffekt“, wenn die Fußballer mit ihren Familien, VIPs, Partnern und Sponsoren anreisen – und nicht zu vergessen den Fans, die ihren Lieblingskickern beim Trainieren zusehen möchten. Man rechne mit ein paar tausend Nächtigungen in dieser Woche, betont die TVB-Geschäftsführerin. Darüber hinaus sei es eine Chance, die Leute von sich zu überzeugen und neue Urlaubergruppen zu erschließen.
Zwei Jahre hatte der TVB TirolWest mit diversen deutschen Vereinen verhandelt. Zunächst soll ein Bundesligist im Visier des Tourismusverbandes gewesen sein. Für diesen war aber die Infrastruktur nicht ausreichend. Der Vertrag, den man mit dem 1. FC Kaiserslautern geschlossen hat, beinhaltet auch eine „gute Werbepräsenz vor Ort“, so Weber. Im Stadium, in der Vereinszeitung und online wird die Tourismusregion beworben. In Landeck hofft man auf eine Zusammenarbeit, die über das Jahr hinausgeht. Zufrieden mit der Wahl des Ortes zeigt sich der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries: „Das Tiroler Inntal bietet nicht nur perfekte Bedingungen für einen Urlaub, sondern auch für die Vorbereitung unserer Mannschaft auf die kommende Saison. Zudem wird es attraktive Angebote für unsere Fans geben, von denen alle Beteiligten profitieren.“

1. FC Kaiserslautern bringt Tausende Nächtigungen
-
-
Sehr schöner Zeitungsbericht.
Geht runter wie Öl!
Bin am überlegen übers Wochenende hinzufahren!
Fährt noch jemand?Oder spielt mit dem Gedanken hinzufahren?