FCK-Strukturen nicht "zweitligakompatibel" - Investorensuche hat begonnen

  • @Ostalb-Devil


    Das kann ich natürlich gerne beantworten.
    Der Themenbereich Investition und Finanzierung ist der Allgemeinen Betriebswirtschaftlehre zugeordnet, wie z.B. auch Aufbau des Betriebes, Produktion, Marketing und Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen einschließlich Kostenrechnung.
    Als Lektüre empfehle ich von Wöhe das Buch "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" (ich habe die 25. Auflage, die 966 Seiten umfasst)
    Ich beziehe mich also auf einen Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre. Somit ist mein Vorschlag spezifischer als dein Hinweis "betriebswirtschaftlich sinnvoller Vorschlag"!
    Ich weiß, das klingt nun kleinkariert, aber ich weiß auch, von was ich rede, von was ich schreibe und was ich fordere.

  • sorry, ich kann darüber nur schmunzeln... ja auch ich habe das studiert und grenze bewusst wissenschaftliche Forderungen von gesunden, pragmatischen und sinnvollen Bewertungen ab.


    Was denkst du wie viele Mitglieder hier einen DCF, einen Barwert oder sonst sehen wollen? Sie wollen vor allem eines, es verstehen.


    edit und klugscheissmodus an:
    auch wenn es nur wiki ist, es beschreibt sehr gut was finanzwissenschaft ist und mit verlaub, das ist nicht Wöhe.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzwissenschaft

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • @Ostalb-Devil


    Natürlich kannst du darüber schmunzeln - soll ja gegen Faltenbildung helfen.
    Ich habe formuliert, dass ich eine plausible Erklärung haben möchte. Und eine plausible Erklärung kann man durchaus auch finanzwissenschaftlich belegen und trotzdem verständlich formulieren. Das hat wiederum mit didaktischer Reduktion zu tun.


    Für alle, die diese Konversation zum kotzen finden. Ich verstehe euch, es war so nicht von mir vorgesehen.
    Aber ich denke, dass sich kein User/Fan mit dünnen Versprechungen abspeisen lassen möchte. Zumindest nicht nach den jahrelangen Verarschungen einschließlich der Fan-Anleihe!

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Weist Du ich bin Mitglied und ja ich möchte einen fundierte Lösungsvorschlag sehen.
    Und ja, ich finde es nicht zum kotzen, Derjenige der eine Diskussion mit triggert, der muss mit Antworten rechnen.
    Guten Abend.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich bin auch Mitglied und sehe Meinungsfreiheit als hohes Gut an.
    Also ist alles paletti!

  • Abwarten. Das kommt nicht nur darauf an, was er sehen will, sondern wie er seine Erwartungen platzieren moechte und wie die Marketing Strategie ist.


    Sorry, pauschales wie die wollen CL sehen ist so nonsens.


    Das kann das langfristige Ziel im Rahmen einer solchen Kampagne sein. Aber Kffr. kann das durchaus anders sein



    Wenn ich an ein Gross-Unternehmen denke, dann wollen die nicht nur auf irgendeinen regionalen oder nationalen Markt tätig sein, dann wollen die International Tätig sein. Das heißt, die wollen einen Partner der langfristig regelmäßig International spielt, quasi CL oder Europa League. Jede andere Einschätzung wäre nonsense und reine Träumerei, denn niemand will sein Geld verlieren. Und momentan wäre es für jedes Unternehmen ein Risiko in den FCK zu investieren, weil der FCK nicht garantieren dort hinzukommen wo es für ein Gross-Unternehmen lohnenswert. Als Unternehmen würde ich dann lieber in einen Verein wie Mainz investieren, da sie Bundesliga spielen und mit ihren Mittel und trotz aller widrigkeiten sich schon International gezeigt haben. Der FCK hat dagegen nichts außer, Leere Kassen + nen Haufen schulden, 2. Bundesliga und Zuschauerschwund.

  • also tuxracer, du hast doch geschrieben, die wollen CL sehen.... und reicht BL und EL :)


    Und nein, Marketing ist differenzierter zu betrachten als nur Marktbezogen, es hat auch was mit Positionierung und lgfr. Produktaufbau zu tun. Aber das sprengt das Forum hier.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Als Itler ist meine Meinung über BWler nicht gerade groß. Sie verwechseln gerne Theorie mit der Praxis, können keine zwei zahlen addieren und noch schlimmer Ihnen interessiert es oft nicht welche Konsequenzen ihr handeln auf andere Menschen hat.


    Gries will einen Investor und daran wird er sich messen lassen müssen, ob er einen findet. Und ich sehe einfach keinen Grund wieso jemand bei uns einsteigen soll. Komm mit bitte nicht mit Strahlkraft, denn das hat mein Arsch nach ner Zwiebelsuppe auch ;)

  • Danke für die Würdigung meiner Person. Nun weiß ich wie du mich siehst. Ich könnte nun auch sagen, dass all die Wirrungen im Deep-Web nur von ITlern kommen und deshalb meine Meinung über Itler nicht groß ist - aber das ist nun mal so in jeder Branche: es gibt Volldeppen die nichts als Gier steuert und es gibt jede Menge Normalos. Schade das man immer auf die schwarzen Schafe eingegangen wird . Und Marketing ist nicht nur BWL sondern ganz viel Psychologie.


    EDIT: aber diese Diskussion führt hier nicht zum Ziel, lassen wir Gries und Klatt einen Vorschlag machen. EDIT-Ende


    Und ja an einem Investor muss er sich messen lassen.
    Und nein, ich sehe keine Strahlkraft beim FCK.,

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • "Der FCK-Vorstand hat deshalb eine andere Vision: Gemeinsam mit einem Investor könnten FCK-Fans Anteile am Verein erwerben, vielleicht sogar mit dem FCK gemeinsam das Fritz-Walter-Stadion von der Stadt Kaiserslautern zurückkaufen. Und damit auch die Anleihen zurückzahlen."


    Das begeistert mich jetzt wirklich sehr. Hab das schon mal in einem andern Thread geschrieben, ein Modell wie bei den Green Bay Packers in der NFL. Der Einzugsbereich und die Fanbasis sind groß genug um diesen Weg des Fans als Investor, oder zumindest als großen Teil der Investitionsmasse, zu gehen. Ein Club aus dem Volk, für das Volk bzw. aus der Region für die Region. Damit wären wir wieder das kämpfende gallische Dorf mit Alleinstellungsmerkmal, das einfach nicht aufgeben mag und die Caesaren zum Wahnsinn treibt


    Generell klingt das ja mal nicht schlecht. Nur könnten sich da massig Probleme ergeben.
    1. Nach der "Blamage" mit der Fananleihe dürften es sich die Fans Dreimal überlegen ob sie sowas mitbezahlen wollen
    2. Je nachdem wie teuer so ein Rückkauf ist wird es den ein oder anderen Kläger aus MZ oder sonst wo geben und behaupten der FCK hat das Stadion zu günstig zurückkaufen dürfen.
    Und zum gallischen Dorf; es gibt, finde ich, mittlerweile mehrere Vereine auf die das zutrifft. Klar, nicht mit solch einer Tradition wie wir, aber dafür können wir uns schon lange nichts mehr kaufen.