Finanzen / Stadionname

  • Wir haben das Stadion ausgbaut mit einem Kredit der Über 30 Jahre Laufzeit hat. Wieso haben wir es dann verkauft? Die Zinsen hätten wir auch selbst bezahlen können ohne Stadiongesellschaft.

  • Wir haben zig Mio Euro gebraucht?
    Und waren schuldenfrei.
    Meine ich.

  • Wie hoch sind die Verbindlichkeiten fürs Stadion? Dann kaufen wir das Stadion für 1 euro und die Verbindlichkeiten die bezahlen wir über crowdfunding, wäre ein Versuch wert. Wir haben ja auch innerhalb von paar stunden 6 Millionen für eine Anleihe zusammen gekriegt

  • 65 Millionen? wenn wir eine große crowdfunding Aktion starten würden. Wenn alle Fans & Mitglieder+Verein an einem Strang ziehen würden, dann könnten wir die Kohle zusammen bringen binnen 6 Monaten. Wenn dazu noch eine Kamaera vom SWR dabei wäre, dann könnte es auch eine Positive Werbung für Investoren sein, wie es zum Beispiel vor 10 Jahren bei Union Berlin und ihrem Stadion Ausbau war.

  • 65 Mio € über Crowdfunding ist schon brutal viel. Das ist 10x Betzeanleihe, wobei man bei der Betzeanleihe sein Geld (theoretisch) zurück bekommt, beim Crowdfunding nicht.

  • 6 Millionen hatten wir innerhalb von paar stunden und die 65 Millionen die könnte man über mehrere Monate zusammen bekommen. Ich habe habe ein Großteil meiner Ersparnisse in die Anleihe investiert. Und mir war es wurst ob ich die wieder kriege oder nicht (Man tut eben blöde Sachen für seine wahre Liebe). Man muss so ne Campagne nur entsprechend Aufziehen. Ich bin davon überzeugt.

  • Ich würde mal behaupten ein großer Teil der Betze-Anleihe war auch von vermögenden Privatpersonen oder Unternehmen gezeichnet. Und nachdem man durch die Betze-Anleihe auch Vertrauen eingebüßt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fans da bereitwilliger ihr Geld hergeben. Das sind ja die Leute, die eben nicht so wahnsinnig viel Geld haben. Und dann sind wir eigentlich schon wieder beim Thema Investor, wenns um solche Summen geht.

  • Man zahlt in 30 Jahren fast 100 Mio. Zinsen. Krass...


    Wie kann man nur so eine Finanzierung auswählen, ohne Tilgung. Eine Annuität wäre wohl das beste gewesen...


    Und im Jahr 2036 kommt dann die Anschlußfinanzierung?