08. Spieltag - 25. September: 1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

  • Wenn sie ja wenigstens in den Bereichen, wo sie angeblich "Ahnung" haben, gute Arbeit leisten würden, dann dürften die sich mittlerweile häufenden Unzulänglichkeiten im Drumherum des Vereins ja nie aufgetreten sein (Kartenzahlung, Einlaßkontrollen etc.)

    Diese Bereiche werden doch in der Bilanz ausgewiesen ... diese gibt es wie immer im Vorfeld der JHV ... vielleicht sollte man sich diese zu Gemüte führen und dann darauf seine Meinung bilden, bevor hier die fachliche Arbeit kommentiert bzw. verurteilt wird.


    Sportlich sind wir doch eh alle beisammen - es läuft (seit Jahren) nicht rund, ständig wechselndes Personal auf den Trainer- und Sportdirektorpositionen, ein scheinbar wahllos zusammengewürfelter Haufen Profis, deren Großteil in ihrer Ausbildung die Fertigkeiten für die 2. Liga locker mitbringen sollten aber es als Mannschaft nicht auf den Platz bzw. in Punkte umgemünzt bekommen.

  • @technorunner
    Es ist doch in ganz vielen Unternehmen so, dass die Geschäftsführer sich nicht im Detail mit der Expertise des Unternehmens auskennen wie es die Mitarbeiter tun. Ich habe schon bei IT-Unternehmen gearbeitet, da hatte der Geschäftsführer kein IT-Studium, sondern ein BWL-Studium. Dementsprechend waren seine Stärken im Vertrieb und nicht im Zusammenstellen von Entwickler-Teams oder gar in der Entwicklungsleitung.


    Und im Fussball ist das auch alles andere als unüblich. Hans-Joachim Watzke ist kein ehemaliger Fussballer, sondern ein Geschäftsmann, der beim BVB Geschäftsführer wurde. Oder bei Gladbach, Präsident Rolf Königs und Geschäftsführer Stephan Schippers - KEINE ehemaligen Fussballer. Und wenn man sich das mal genauer anschaut, ist das sehr häufig so. In den obersten Positionen eines Vereins sitzen eben auch oft Leute, die von ihrer Ausbildung und Erfahrung nicht aus dem Profisport kommen, sondern aus einem allgemein wirtschaftlichen Bereich.


    Ich finde wir dürfen einfach nicht den Fehler machen und jetzt eine 180°-Wende einleiten. Genauso wie es "nur" mit wirtschaftlicher Kompetenz nicht funktioniert, so funktioniert es auch nicht "nur" mit sportlicher Kompetenz. Nicht nachhaltig. Und dementsprechend muss der FCK als Verein diese Kompetenzen wieder aufbauen, durch neue Leute, Weiterbildung und Erfahrungen. Ob Gries und Klatt die richtigen Leute auf ihren Positionen sind werden wir bei der JHV diskutieren.