Da jetzt die Grundlegenden Entscheidungen erst einmal getroffen zu sein scheinen wollte ich hier einmal ein paar Punkte zusammenfassend ansprechen. Dies auch im Bezug auf die bald anstehende JHV, wo allem Anschein nach weitere Weichen gestellt werden.
1) Installation eines 3. Vorstandsmitgliedes für den sportlichen Bereich
Boris Notzon ist unser SD. Die Arbeit zum jetzigen Zeitpunkt wirklich bewerten fällt mir sehr schwer. Er was vorher Chefscout. Und damit auch in den vergangenen Jahren an Spielertransfers beteiligt. Nun hat er in der Sache die Führung. Ob er sie gewinnbringend für den FCK ausführt zeigt die Zeit. Er hat Jeff Strasser das Vertrauen gegeben und Bugera zum Co befördert. Ist gerade die Beförderung eine Notlösung weil er keinen anderen kannte, weil kein anderer wollte oder weil schlicht kein Geld für einen externen zur Verfügung stand.
Was genau sind seine Aufgaben? Für mich fehlt jemand im Vorstand mit Fußball-Sachverstand. Jemand, der über dem gesamten sportlichen Bereich seine Hand hat. Von den Profis bis hin zu den Kleinsten im Verein. Der aber auch dann den Druck von Gries und Klatt wegnimmt, was die sportliche Kompetenz angeht. Ist Notzon dafür der Richtige? Vor allem, wer aus dem Vorstand ist in der Lage die Arbeit des Sportdirektors zu bewerten und entsprechend zu handeln, sollte es dort probleme geben?
2) Finanzielle Gesichtspunkte bei Entscheidungen
In wie Weit haben finanzielle Gesichtspunkte bei einigen Entscheidungen eine tragende Rolle gespielt? Trainer-Suche, Co-Trainer-Suche, Sportdirektor-Suche, gescheiterte Vertragsverlängerung Gunther Metz ect. Nach außen wird ja immer das positive kommuniziert. Trainerkandidaten gab es anscheinend ja mehrere zur Auswahl. Aber in Sachen SD und Co-Trainer?
3) Bewertung der Arbeit von Klatt und Gries
Es scheint einiges besser zu laufen, wenn man auch hier manchen Kommentaren Vertrauen schenken darf. Aber Kritikpunkte sind dennoch angebracht. So z.B. bei der Sponsorensuche. Es klang nach einer Notlösung mit Top12. Zudem gibt es nach wie vor keinen Ärmelsponsor. Aber lässt sich die Arbeit von Gries auf diese Punkte reduzieren? Mir fehlt dazu die Gesamtübersicht.
Ebenso bei Klatt. Er stellt sich der Presse auch bei Themen, für die andere Leute im Verein geben sollte. Dazu kommt bei mir immer mal wieder die Frage auf, ob der FCK momentan extrem spart um für Liga 3 gerüstet zu sein? Geht man null Risiko was das finanzielle angeht? Sind die Altlasten so hoch, dass Klatt gar nicht anders kann?
4) Der Aufsichtsrat
Für mich trat der AR seit seiner Wahl eher negativ in Erscheinung. Briegel, Stöver, Abel. In wie Weit hat der AR mit Schuld an der jetzigen Lage? Bei dem Thema weiß ich so gar nicht mehr, was macht der AR gut, was schlecht, was überhaupt?
5) Außendarstellung des FCK
Wer ist für die Repräsentation des FCK verantwortlich? Hier liegt viel im Argen denke ich. Gerade jetzt die Diskussion um das FWS. Da muß es jemand geben, der Stellung bezieht. Der möglichst schnell einen Strich unter das Thema bekommt. Aber auch einer, die die Kommunikation von Verein zu den Fans besser hin bekommt.
Ich möchte damit kein Faß aufmachen. Wir schaffen sportlich in den nächsten Spielen hoffentlich die Wende. Dann ist in der Hinsicht schon mal etwas mehr Ruhe. Aber die Punkte fallen mir immer wieder in verschiedenen Diskussionen auf. Und da viel miteinander verwoben ist und voneinander abhängt habe ich hier einmal einiges zusammen getragen.