Aktuelle Lage und offene Fragen

  • Da jetzt die Grundlegenden Entscheidungen erst einmal getroffen zu sein scheinen wollte ich hier einmal ein paar Punkte zusammenfassend ansprechen. Dies auch im Bezug auf die bald anstehende JHV, wo allem Anschein nach weitere Weichen gestellt werden.


    1) Installation eines 3. Vorstandsmitgliedes für den sportlichen Bereich


    Boris Notzon ist unser SD. Die Arbeit zum jetzigen Zeitpunkt wirklich bewerten fällt mir sehr schwer. Er was vorher Chefscout. Und damit auch in den vergangenen Jahren an Spielertransfers beteiligt. Nun hat er in der Sache die Führung. Ob er sie gewinnbringend für den FCK ausführt zeigt die Zeit. Er hat Jeff Strasser das Vertrauen gegeben und Bugera zum Co befördert. Ist gerade die Beförderung eine Notlösung weil er keinen anderen kannte, weil kein anderer wollte oder weil schlicht kein Geld für einen externen zur Verfügung stand.
    Was genau sind seine Aufgaben? Für mich fehlt jemand im Vorstand mit Fußball-Sachverstand. Jemand, der über dem gesamten sportlichen Bereich seine Hand hat. Von den Profis bis hin zu den Kleinsten im Verein. Der aber auch dann den Druck von Gries und Klatt wegnimmt, was die sportliche Kompetenz angeht. Ist Notzon dafür der Richtige? Vor allem, wer aus dem Vorstand ist in der Lage die Arbeit des Sportdirektors zu bewerten und entsprechend zu handeln, sollte es dort probleme geben?


    2) Finanzielle Gesichtspunkte bei Entscheidungen


    In wie Weit haben finanzielle Gesichtspunkte bei einigen Entscheidungen eine tragende Rolle gespielt? Trainer-Suche, Co-Trainer-Suche, Sportdirektor-Suche, gescheiterte Vertragsverlängerung Gunther Metz ect. Nach außen wird ja immer das positive kommuniziert. Trainerkandidaten gab es anscheinend ja mehrere zur Auswahl. Aber in Sachen SD und Co-Trainer?


    3) Bewertung der Arbeit von Klatt und Gries


    Es scheint einiges besser zu laufen, wenn man auch hier manchen Kommentaren Vertrauen schenken darf. Aber Kritikpunkte sind dennoch angebracht. So z.B. bei der Sponsorensuche. Es klang nach einer Notlösung mit Top12. Zudem gibt es nach wie vor keinen Ärmelsponsor. Aber lässt sich die Arbeit von Gries auf diese Punkte reduzieren? Mir fehlt dazu die Gesamtübersicht.
    Ebenso bei Klatt. Er stellt sich der Presse auch bei Themen, für die andere Leute im Verein geben sollte. Dazu kommt bei mir immer mal wieder die Frage auf, ob der FCK momentan extrem spart um für Liga 3 gerüstet zu sein? Geht man null Risiko was das finanzielle angeht? Sind die Altlasten so hoch, dass Klatt gar nicht anders kann?


    4) Der Aufsichtsrat


    Für mich trat der AR seit seiner Wahl eher negativ in Erscheinung. Briegel, Stöver, Abel. In wie Weit hat der AR mit Schuld an der jetzigen Lage? Bei dem Thema weiß ich so gar nicht mehr, was macht der AR gut, was schlecht, was überhaupt?


    5) Außendarstellung des FCK


    Wer ist für die Repräsentation des FCK verantwortlich? Hier liegt viel im Argen denke ich. Gerade jetzt die Diskussion um das FWS. Da muß es jemand geben, der Stellung bezieht. Der möglichst schnell einen Strich unter das Thema bekommt. Aber auch einer, die die Kommunikation von Verein zu den Fans besser hin bekommt.



    Ich möchte damit kein Faß aufmachen. Wir schaffen sportlich in den nächsten Spielen hoffentlich die Wende. Dann ist in der Hinsicht schon mal etwas mehr Ruhe. Aber die Punkte fallen mir immer wieder in verschiedenen Diskussionen auf. Und da viel miteinander verwoben ist und voneinander abhängt habe ich hier einmal einiges zusammen getragen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • ich werde versuchen, dir so gut es geht, aus meiner sicht zu antworten.


    aber genau diese feststellung ,würde vieles zum positiven drehen.


    Wir schaffen sportlich in den nächsten Spielen hoffentlich die Wende. Dann ist in der Hinsicht schon mal etwas mehr Ruhe.

    2 Mal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Wer ist für die Repräsentation des FCK verantwortlich? Hier liegt viel im Argen denke ich. Gerade jetzt die Diskussion um das FWS. Da muß es jemand geben, der Stellung bezieht. Der möglichst schnell einen Strich unter das Thema bekommt. Aber auch einer, die die Kommunikation von Verein zu den Fans besser hin bekommt.


    Als Pächter, der die Pacht nicht mehr bezahlen kann, hast du sehr wenig Stellungen, die du beziehen kannst.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Immerhin die Stellung, dass genau so eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt das absolut dümmste ist, was man tun konnte. Das sich keiner Hinstellt und versucht irgendwelche Lösungen zu präsentieren ist klar, aber man kann schon auf die Darstellungen einwirken.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Na ja aber andererseits kann man nicht erst reagieren wenn es zu spät ist.Wir werden wahrscheinlich hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Und man muss schon überlegen, was ist, wenn der Worst Case Fall eintritt. Das FWS trägt sich in der zweiten Liga schon kaum. In der 3.Liga schon mal gar nicht, wenn man überhaupt die Lizenz erhält. So bitter wie es ist, sollte der FCK absteigen, ist er für sehr lange Zeit von der Bildfläche verschwunden.


    Die Stadt kann dem Verein nicht dermaßen entgegenkommen. Die ist selber tief in den roten Zahlen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von CMotsch82man ()

  • Ich glaube auch nicht, dass man erst reagiert wenn es zu spät ist. Laut Klatt gibt es Planungen für Liga 3. Geschickt wäre es aber, wenn ein erfahrener PR Profi es übernimmt, eben solche Dinke in der Öffentlichkeit darzustellen. Meinetwegen auch, dass dann der Ofen aus ist, wenn es denn mal so ist. Aber vom Berg kommt für mich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit extrem wenig. Wobei ich fairerweise dazu sagen muß, dass ich einer der Fans bin, die Ihre Infos aus dem Internet ziehen, weil ich nicht in Lautern wohne.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Da jetzt die Grundlegenden Entscheidungen erst einmal getroffen zu sein scheinen wollte ich hier einmal ein paar Punkte zusammenfassend ansprechen. Dies auch im Bezug auf die bald anstehende JHV, wo allem Anschein nach weitere Weichen gestellt werden.


    ich kann dir nur bestätigen,dass man sich ernsthaft darum bemüht hat einen sportdirektor zu installieren.
    da waren auch bekannte namen dabei,aber am ende wollte es zum jetzigen zeitpunkt noch nicht klappen.



    2) Finanzielle Gesichtspunkte bei Entscheidungen


    In wie Weit haben finanzielle Gesichtspunkte bei einigen Entscheidungen eine tragende Rolle gespielt? Trainer-Suche, Co-Trainer-Suche, Sportdirektor-Suche, gescheiterte Vertragsverlängerung Gunther Metz ect. Nach außen wird ja immer das positive kommuniziert. Trainerkandidaten gab es anscheinend ja mehrere zur Auswahl. Aber in Sachen SD und Co-Trainer?


    du kannst dir selbst ausmalen,dass der finanzielle gesichtspunkt bei allen entscheidungen eine große rolle
    gespielt hat und auch noch eine gewisse zeit spielen wird.aber wenn ich dass ganze richtig verstanden habe
    sind wir nicht mehr so schwerkrank,wie vor jahresfrist.



    3) Bewertung der Arbeit von Klatt und Gries


    Es scheint einiges besser zu laufen, wenn man auch hier manchen Kommentaren Vertrauen schenken darf. Aber Kritikpunkte sind dennoch angebracht. So z.B. bei der Sponsorensuche. Es klang nach einer Notlösung mit Top12. Zudem gibt es nach wie vor keinen Ärmelsponsor. Aber lässt sich die Arbeit von Gries auf diese Punkte reduzieren? Mir fehlt dazu die Gesamtübersicht.
    Ebenso bei Klatt. Er stellt sich der Presse auch bei Themen, für die andere Leute im Verein geben sollte. Dazu kommt bei mir immer mal wieder die Frage auf, ob der FCK momentan extrem spart um für Liga 3 gerüstet zu sein? Geht man null Risiko was das finanzielle angeht? Sind die Altlasten so hoch, dass Klatt gar nicht anders kann?


    gries ist ein marketingfachmann der überall rührt,wo er uns in ein gutes licht rücken kann.dass wir noch keinen ärmelsponsor haben
    hängt wohl auch damit zusammen,dass wir uns nicht unter wert verkaufen wollen.


    klatt scheint sehr gute arbeit zu leisten,dass wir auch den supergau überleben könnten,also wenigstens das erste jahr.
    die lizensierung scheint nicht mehr so illusorisch zu sein,wie noch vor kurzer zeit.



    4) Der Aufsichtsrat


    Für mich trat der AR seit seiner Wahl eher negativ in Erscheinung. Briegel, Stöver, Abel. In wie Weit hat der AR mit Schuld an der jetzigen Lage? Bei dem Thema weiß ich so gar nicht mehr, was macht der AR gut, was schlecht, was überhaupt?


    Ich bin mir fast sicher,dass wir nach der ar-wahl viele neue gesichter sehen werden.
    theis,frenger und kind werden wohl ihren platz räumen müssen.abel wurde in letzter zeit oft unrecht
    getan.er ist wohl keiner der sich in den vordergrund drängt um nen posten abzugreifen.er hält eher den
    kopf hin,wenn mal wieder ein bauernopfer benötigt wird.


    bei der personalie riesenkampff lassen wir uns mal überraschen.er ist wohl nicht unumstritten.



    5) Außendarstellung des FCK


    Wer ist für die Repräsentation des FCK verantwortlich? Hier liegt viel im Argen denke ich. Gerade jetzt die Diskussion um das FWS. Da muß es jemand geben, der Stellung bezieht. Der möglichst schnell einen Strich unter das Thema bekommt. Aber auch einer, die die Kommunikation von Verein zu den Fans besser hin bekommt.


    wir haben im moment kein gesicht, wie zu der zeit es kuntz uns gegeben hat.darum wirkt auch unsere außendarstellung
    ziemlich ausgelutscht.es ist aber auch nicht einfach,solch einen namen zu installieren.es sollte nicht im vordergrund
    stehen,dass sich diese person über uns nur zu profilieren versucht.die mitgliederversammlung wird hoffentlich einige offene
    fragen beantworten und da wird man auch sehen,wie sich einzelne personen verkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • @dirtdevil


    Danke für Deine Ausführlichen Antworten. Ich denke, dass sich vieles relativieren wird, wenn der sportliche Erfolg wieder kommt. Dennoch dürfen dann manche Aspekte nicht aus den Augen verloren werden.


    Der AR muß deutlich hinterfragt werden. Ebenso die Personalie des Sportdirektore. Nicht wegen der Person Notzon, sondern wegen seiner Stellung und Funkrions beim FCK. Ich glaube, dort muss man andere Strukturen schaffen.


    Ich bin auch mal gespannt, ob auf der Mitgliederversammlung das Thema Briegel nochmal auf den Tisch kommt. Dem FCK fehlt es an Strahlkraft nach außen. Früher war es der sportliche Erfolg, heute müssten es Spieler und Verantwortliche von früher sein, die dem FCK ein Gesicht geben.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"