Marco Laping übernimmt die U19 des FCK

  • Der 1. FC Kaiserslautern hat einen Nachfolger für U19-Trainer Alexander Bugera,der als Co-Trainer zur Lizenzmannschaft aufrückte, gefunden: Marco Laping kehrtans Nachwuchsleistungszentrum zurück und wird die Mannschaft in der A-JuniorenBundesliga Süd/Südwest betreuen.


    Marco Laping kommt vom Tabellenführer der Verbandsliga Südwest, dem FC 03Arminia Ludwigshafen, zurück zum 1. FC Kaiserslautern, bei dem er in den Jahren2013 bis 2015 bereits die U16 trainiert hatte. Der 39-jährige frühereZweitligaprofi kennt sich also bereits bestens in der Nachwuchsarbeit der RotenTeufel aus. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von Christian Stegmaier, derweiterhin als Co-Trainer der U19 fungiert.


    „Nach intensiven Gesprächen haben wir uns gemeinsam bewusst für Marco Lapingentschieden“, begründet der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums,Manfred Paula, die Nachfolgeregelung auf dem U19-Trainerposten. „Marco kenntdie Prozesse und Abläufe am Fröhnerhof aus eigener Erfahrung und hat hierbereits erfolgreich gearbeitet. Auch bei der U19 wird er kaum Anlaufzeitbenötigen, da er viele der Spieler bereits selbst in der U16 trainiert undentwickelt hat.“


    Marco Laping wird bei der U19 erstmals beim Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag, 14. Oktober 2017, an der Seitenlinie stehen. Der neueU19-Coach geht seine Rückkehr zum FCK voller Motivation an: „Ich freue michsehr auf eine interessante und tolle Herausforderung. Einige der Jungs im Teamhabe ich in meiner Zeit als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des FCK schontrainiert“, so Laping, der sich in ein funktionierendes Kollektiv eingliedernmöchte: „Wir wollen gemeinsam unseren Talenten den Weg zur Lizenzspielerabteilung ebnen.“


    Quelle: FCK Pressemitteilung

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Sehr gut. Ging zügig.
    ich hoffe es passt!
    viel Glück Marco Laping

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)