Frontzeck: "Ich werde diesen Kader bis zum Schluss bedingungslos verteidigen!"

  • ich gebe dir in fast all deinen erläuterungen recht,denn die von mir gewählten ereignisse waren bewusst

    ausgewählt und zum teil auch überzogen.ich wollte damit nur ausdrücken,dass ich von druck/euphorie

    und den anderen einflüssen nichts halte.es gibt mannschaften die bringen nur unter druck ihre besten

    leistungen und es gibt diese,die unter wohlfühlatmosphäre ,regelmäßig versagen.


    die wahrheit liegt wie immer,auf dem platz


    aber hier muss ich dir widersprechen


    Wir leben nach wie vor in der Vergangenheit und nicht im Hier und jetzt.

    es gibt vielleicht noch ne handvoll nostalgiker,der rest weiß sehr wohl in welcher zeit wir uns befinden

    und auch dass wir uns für die vergangenheit nix kaufen können.


    wir klammern uns vielleicht an positive erinnerungen,aber die realität hat uns längst im griff

  • es gibt vielleicht noch ne handvoll nostalgiker,der rest weiß sehr wohl in welcher zeit wir uns befinden

    und auch dass wir uns für die vergangenheit nix kaufen können.

    Ist das so ... die Entwicklungen in der Fanszene deute ich da anders. Der Unmut, der sich da beim letzten Heimspiel entladen hat, ist sicher ausgelöst durch die stagnierende sportliche Entwicklung derzeit, aber entladen hat sich da aus meiner Sicht ein über Jahre hinweg angestauter Frust gepaart mit der Angst nicht zu überleben. Nachvollziehbar, keine Frage, aber weder hilfreich noch fair dem jetzigen Personal gegenüber. Und auch da bin ich wieder bei MF, der genau dies anprangert, ohne den Fans dabei eine schuldhafte Position zuzuschreiben.


    Was augenblicklich geschieht ist menschlich und leicht nachvollziehbar; aber Forderungen nach Ablösung von MF, Bader oder auch Banf ... oder meinetwegen gleich komplett neu aufstellen und einzig Klatt behalten ... wir schaffen uns doch wirklich selber ab und bekommen es nicht mit.

  • Der Unmut, der sich da beim letzten Heimspiel entladen hat, ist sicher ausgelöst durch die stagnierende sportliche Entwicklung derzeit, aber entladen hat sich da aus meiner Sicht ein über Jahre hinweg angestauter Frust gepaart mit der Angst nicht zu überleben.

    und genau dass ist es was die reaktionen auslöst.die angst nicht zu überleben.

    hier denkt keiner mehr an die neuzeit-meisterschaften und pokalsiege,wir sehnen uns zurück als der

    verein von menschen wie sopp und thines geführt wurde.damals waren wir das freiburg von heute.

    leider waren in der nahen vergangenheit fast nur selbstdarsteller am ruder,die nix aber gar nix mit

    den tugenden des alten fck am hut hatten.wir haben auch früher oft einen stiefel zusammen gekickt

    aber wir als fans wussten,es folgt die wiedergutmachung.dass ist es was den unterschied zu heute

    ausmacht.



    aber Forderungen nach Ablösung von MF, Bader oder auch Banf ... oder meinetwegen gleich komplett neu aufstellen und einzig Klatt behalten ... wir schaffen uns doch wirklich selber ab und bekommen es nicht mit.

    nein,die fans schaffen uns nicht ab,wir werden nach und nach von unfähigem führungspersonal abgeschafft.

    die fans gehen in vorleistung,kaufen dauerkarten,machen das stadion voll,schieben das merchandise an

    füllen auch die auswärtsstadien.was will man denn von den leuten noch verlangen.

    auch andere entscheider haben diese angeblich zu hohe erwartungshaltung ,für ihr versagen vorgeschoben.

    wahrer wird das ganze dadurch aber nicht.

  • Oh canelon,


    Ich denke schon dass man dies mit bekommt! Deswegen tut es auch so weh und führt zu Angst und Emotionen.


    Natürlich liegt das Unheil 20 Jahre zurück, und auch ich habe es damals blind beklatscht: Bayernjäger, WM Stadion, Weltmeisterspieler usw. Und diese blinde Folgen und die Folgen dessen führt im Schmerz dazu, dies nicht wieder erleben zu wollen und schneller Veränderung zu fordern.


    Aber was hat es seit dem Putsch gg Rombach und indirekt gg Kuntz ausgelöst? Es war ein Putsch ohne Plan B - und der hat Riessenkampf und Gries hervorgebracht, die sportlich die Vorgänger noch negativ getopt haben. Finanziell weiter runter, eine Liga weiter runter.


    Nun stehen wir für viele gefühlt wieder kurz vorm Kollaps. Man sieht nichts positives- weder aufm Platz noch daneben. Es wird überall um Geduld gebeten, aber der Angst der Fans nur wenig Schmerzmittel durch Argumente entgegen gesetzt. Die Angst vorm sportlichen und oder finanziellen Bankrott ist nunmal da.

    Dies wird gesteigert durch eine Zielsetzung die fast relativiert wurde und einen Trainer, der im Sommer sagte „sie werden von mir nicht hören, dass wir Zeit brauchen“ und dies nun doch immer wieder sagt. Garniert wird dies dann durch unschöne Spiele und Fehler, von denen nicht alle durch die Anzahl der neuen Spieler gerechtfertigt sind. Eklatante Passfehler und Defensivböcke haben nichts mit „wir müssen uns finden zu tun“, dazu kommt Pech oder Unkonzentriertheit im Abschluss.


    Wenn dann ist Verein, Team und Fan dabei, sich abzuschaffen. Und das aktuell durch gegenseitige negative Befruchtung.


    Wie so oft würde nur eine Punkteserie diese Tendenz kippen - aber die hatten wir seit 4 Jahren schon nicht mehr.


    Und wenn ich sehe, wie die treuesten Fans selbst in Aalen oder Rostock zum Team stehen, auch in schlechten Minuten, dann darf sich keiner wundern , wen der Faden der Geduld reist.


    Eigentlich müssten jetzt allen Wenden: Vereinsführung in der Kommunikation, MF an der Seitenlinie und die Fans im Stadion und wichtig im Social Media Umfeld. Aber mir fehlt daran der Glaube - dafür sind alle Seiten zu stur.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • nein,die fans schaffen uns nicht ab,wir werden nach und nach von unfähigem führungspersonal abgeschafft.

    Personal, welches durch die stimmberechtigten Mitglieder doch maßgeblich beeinflusst wurde? Wir wählen den AR, der besetzt die Positionen ... also versagen doch nebst den Verantwortlichen oben auch die Entscheider an der Basis. Und dieses Szenario wiederholt sich derzeit immer rasanter. Bei uns brennt die Lunte eigentlich kontinuierlich, höchstens mal für ein paar Monate unbemerkt, dennoch brennend.