Fairness - Was wäre eigentlich, wenn...

  • ich seh da 2 ansatzpunkte:


    1. verein
    2. medien/öffentlichkeit


    der verein kann wie gesagt seinen angestellten vereinsschädigende verhaltensweisen untersagen. er nimmt sich das recht raus, spieler für fehlverhalten ausserhalb des spielfelds zu massregeln. dasselbe prinzip liesse sich auch auf das verhalten im spiel anwenden. manche vereine tun das explizit, zB (Torquay United die einen regelrechten strafenkatalog für schwalbensünder aufgestellt haben, andere eher im stillen (siehe die trainerbeispiele weiter oben).
    wie man den FCK soweit kriegt, weiss ich auf die schnelle nicht, wohl aber wie man garantiert nix erreicht: nämlich durch beiträge in diesem forum, die bekanntermassen keinen der verantwortlichen interessieren.
    na gut, wenns der sache dient, kann man Sevens eingangspost auch ausdrucken, unterschreiben und per post hinschicken. ich bin sofort dabei, weil ich zu den 1-25% gehöre, denen die schauspielerei schwer aufn sack geht. nen entsprechenden antrag kann man auch auf der mitgliederversammlung einbringen und begründen. selbst wenn er abgeschmettert wird, würd ich nur allzu gerne sehen, wie die fairness-gegner ihren standpunkt mit ihrem lippenbekenntnis zu Fritz Walter und den von ihm verkörperten werten vereinbaren.


    den medien kann jeder seine meinung sagen. einfach die neue saison abwarten, und wenn der erste sünder wieder mal ungeschoren durchs interview kommt, per email beim sender nachhaken. aus erfahrung weiss ich, dass zB die leut von Arena antworten und sogar inhaltlich auf emails eingehen. das klima ist nach den jüngsten dopingskandalen günstig, nen grossen unterschied zwischen gedopten radlern und bescheissenden kickern gibts nämlich nicht. wenn sich das bild in den medien durchsetzt ändert sich auch die öffentliche meinung (=die der tribüne). dann werden manche vereine von selbst nachziehen


    aus der kurve heraus wird sich nix ändern, weil die freude über den gelungenen trick (sofern in unserm vorteil) alles überherrscht. das liegt irgendwo auch in der natur des menschen, dass wir andern gern ein schnippchen schlagen (aber wehe einer parkt uns die ausfahrt zu!)

  • Zitat

    Original von Seven
    Wenn man also die Kausalkette schließen will, war zuerst das unsportliche und miese Verhalten von Sergio, dann Dein verständlicher Ärger und daraufhin Deine Generalabsolution für alle Schweinereien, die FCK-Spieler in Zukunft begehen mögen.


    Nun die kleine Denkaufgabe: Den Widerspruch in Deinen Aussagen darfst Du ganz alleine entdecken.


    Die Aussage ist nur dann widersprüchlich, wenn du in meine Worte eine Generalabsolution für FCK-Spieler reininterpretierst. Dann musst du aber ignorieren, dass ich gesagt habe, dass mich Spieler wie Hristov oder Schwalben-Schwede ärgern. Ich habe aber gesagt, dass es mir - explizit im Stadion - egal ist, ob ein Spieler meines Vereins sich fallen lässt, um dadurch einen Vorteil zu erhalten. So ist das Geschäft, und wer es nicht macht, der benachteiligt sich selbst. So traurig das ist, es ist eben so.

  • Zitat

    Original von Gate13


    ...wenn du in meine Worte eine Generalabsolution für FCK-Spieler reininterpretierst...


    ...egal ist, ob ein Spieler meines Vereins sich fallen lässt, um dadurch einen Vorteil zu erhalten...


    Absolution steht für das 'Freisprechen von Sünde' und genau das tust Du doch. Grundsätzlich und immer.


    Wenn das kein Widerspruch ist, wenn Du Schwalben beschissen findest, sie Dich aber bei deren Eintreten dann doch wieder nicht stören - so lange sie einen Vorteil bedeuten.


    Du hast exakt die Einstellung, die den heutigen Fußball zu dem macht, was er jetzt ist.



    Man kann natürlich der Meinung sein, die Situation sei so verfahren ist, dass keine Änderung mehr wird passieren können - so geht's mir. Damit muss aber nicht einhergehen, dass man das beschissene Verhalten der Spieler bei Erfolg wohlwollend akzeptiert. Man kann's dennoch beschissen finden.

  • Also sicherlich spontan im Stadion freut man sich. Gerade dort ist es ja auch nicht immer wirklich zu erkennen, ob Foul oder Schwalbe. Allerdings im Nachhinein ist es mir immer peinlich. Ganz besonders, wenn man dann noch von Kollegen angesprochen wird.


    Ja da schämt man sich für den FCK. Vermutlich ist es für Leute, die eher mit nicht FCK Fans zusammen kommen, ganz normal, dass sie sich schämen. Ich behaupte, dass es mind. 50% der Leuten eher unangenehm ist, wenn die Leute Dinge wie:


    Du bist FCK-Fan? Ach Gott die deutschen Italiener.


    Wollt ihr euch nicht in 1. Schauspielschule Kaiserslautern umbennen.


    und und und.


    Wenn du mir jetzt sagst, dass 75 oder gar 99% der Leute dann immer noch jubeln, dann wundert mich das. Das Stadion ist wirklich nicht der richtige Ort, um darüber zu urteilen, da von den 40.000 mindestens 20.000 nicht gesehen haben, ob es Foul oder Schwalbe war. Und 20.000 ist dort niedrig geschätzt!

  • Also wie sie das in England mit der Schauspielerei handhaben, das könnten wir uns hierzulande auch zum Vorbild nehmen. Danke für Deine Erklärung, kalusha. In Deutschland ist das eine Modeerscheinung geworden, die ich wirklich verurteile. Nur irgendwie kann ich Gate verstehen, denn er hat doch recht wenn er sagt, wer es nicht macht, der benachteiligt sich selbst. Ich kann verstehen, woher seine Frustration diesbezüglich herrührt. Klar, trotzdem finde auch ich es nicht bei unseren Spielern gut, wenn sie sowas auf dem Platz abziehen. Ich glaube, ganz zurückhalten wird sich die extreme Fallsucht nicht, höchstens eindämmen. Mit entsprechenden Bestrafungen.



  • Ich glaube du meintest einen anderen Spieler von Frankfurt der die Schwalbe im Strafraum erfunden hat, es war nicht Möller!!??
    Sein Name, Hölzenbein!!!!! Damals war doch die ganze Nation amüsiert wie der sich auch in der Nationalmannschaft fallen lassen konnte!


    Gruß Pfälzer

  • sind wir doch mal ehrlich.jedem sitzt doch das hemd näher als der kittel.


    wird durch eine schwalbe ein elfmeter gegen uns verhängt,wünscht jeder dem verursacher die seuche an den hals.
    da wird dann behauptet ,der schiri stand ja nur 3 m weg und hätte das klar sehen müssen.solche fehlentscheidungen,werden ja immer nur gegen uns verhängt und sch.iss dfb.


    ist die situation aber umgekehrt und wir bekommen einen zweifelhaften elfer zugesprochen,heist es ,clever gemacht,konnte der schiri gar nicht sehen und am ende gleichen sich die ungerechtigkeiten immer aus.
    man denke nur an den elfer zurück,den hristov damals gegen schalke geschunden hat.war clever von ihm,keine frage.ich hätte das spiel lieber auf faire art gewonnen,habe mich aber dank seiner ausgebufftheit,auch so über den sieg gefreut.


    solange es keinen videobeweis gibt und solche unsportlichkeiten werden nicht mit rot bestraft,wird es immer wieder spieler geben ,die das ausnutzen.



    wer hätte einem solch intelligenten menschen wie thomas helmer zugetraut,das er nicht den mumm hat zuzugeben,das sein phantomtor gegen nürnberg gar keins war,obwohl er damit rechnen musste,das die kameras seine lüge aufdecken würden.

  • Ich bin mal gespannt, wie fair hier alle noch sein werden, wenn ich zur nächsten Saison einen Thread in der Art aufmache: 'Peinlichkeiten und Unsportlichkeiten unserer Spieler' und diesen Spieltag für Spieltag pflegen werde in der Hoffnung, dass die die Diskussion zu diesem Thema irgendwann einmal sich der Wichtigkeit anpasst. Wir alle haben das doch schon viel zu lange ohnmächtig akzeptiert und verdrängen Aktionen, für die wir auf dem Bolzplatz unserem Gegenspieler die Eier würden wegtreten wollen.


    Ich kann mir schon vorstellen, wie manche dann von 'Vaterlandsverrat' und 'Brunnenvergifter' faseln und besonders beliebt wird auch wieder sein'...ist doch scheißegal, der Müller-Meier von Kölle-Gladbach hat auch getreten und geschwalbt...'.


    Was die anderen Mannschaften aber machen ist zwei mal im Jahr nervend - den FCK sehe ich aber jedes Wochenende. Es wird Zeit, dass man auch öfter mal daran erinnert, dass diese ekelerregende Art der Schauspielerei von den allermeisten Zuschauern abgelehnt wird.


  • Mal abgesehen davon, dass der mit mir Geburtstag hat war der doch etwas vor meiner Zeit.


    Ich meinte die Heulsuse. Fußballer machen doch mittlerweile bei jedem Allerweltswehweh einen sterbenden Schwan. Beim Football steht man auf, bedankt sich für den Hit und staubt sich ab. So was in der Art wünsch ich mir, ich glaub, ich will einfach wieder einen Martin Wagner fussballspielen sehen, einen Günther Neues, einen Topmöller.
    Echte Kerle halt.