Nur noch Fan bei Aufstieg?

• Zitat

Original von Seven

Ich kann ihm ja nicht wirklich oft Recht geben - hier aber tu ich's.

Würde ich noch in Kaiserslautern wohnen, würde ich zwar wohl immer noch auf den Berg latschen - die Fankurve aber ist sicher weniger der Grund als Gewohnheit. Ich habe mich auch weitaus mehr von den Fans in der Kurve mit Megaphon und Zaunkönig gelöst als vom Verein - zum Westkurvenpublikum gehöre ich einfach nicht mehr.

also ich versteh des ned :gruebel: wenn man doch fck fan ist und sich ned mehr mit de west identivizieren kann wieso geht man dann nicht in die süd oder ws weiß ich in die ost?????

Hallo?? also ne des versteh ich keinen halben!

• Zitat

Original von betzemichl
    Was gibst du dich den in deiner Freizeit mit den FCK Fans im Forum ab, wenn die so eine Wirkung auf dich haben? ?(

Ich hänge halt am FCK, Und ich habe noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben, irgendetwas tun zu können (auch hier im Forum) um den "alten" FCK wiederzubeleben. Eigentlich will es ja jeder hier, den "alten" FCK. Ein Start wäre den GLs das Mikrofon wegzunehmen, was ja auch die Mehrheit will, aber noch nicht mal das gelingt.

Abgesehen davon, schau Dich mal hier um. Ich bin ganz sicher nicht der Einzige, dem die "Fans" fremd geworden sind. Gut, die meisten nehmen es fatalistisch hin oder sind so schnell weg dass sie sich hier nicht verabschieden. Und es werden nächstes Jahr sicherlich weniger ... und wer behauptet dass die alle nur wegen dem verpassten Aufstieg wegbleiben macht es sich zu einfach.

Sowohl gegen Braunschweig als auch gegen Köln hatte mich Bekannte mitgebracht (Block 9.1) und habe mich geschämt wegen den "Fans". Das ist nicht mehr mein FCK.

Und nochmal: Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem verpassten Aufstieg zu tun.

Edith ergänzt: Seven

Genau wie Du würde ich auch noch hingehen, wenn ich noch in KL wohnen würde, aber ich muss halt auch ein paar Hundert Kilometer fahren.

Einmal editiert, zuletzt von kp78 ()

• @kp78: Ich stimme dir in allen Punkten zu, so sehe ich das auch!

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• "die" fans halten mich nicht von den fahrten zum betze ab, geht auch garnicht, weil ich ja selbst einer bin ;)

allerdings geh ich nur noch sporadisch in 'meine' alte west, einfach weil ich dort den anschluss verloren hab. manchmal treff ich noch alte spezies im stadion, denen es ähnlich geht, dann verabreden wir uns fürs nächste mal im 8.1er und stellen fest dass sich vieles geändert hat. ähnlich gehts mir wenn ich nach vielen jahren wieder mal in meine ehemalige stammkneipe gehe... na gut, das ist der lauf der zeit, es gibt andre kneipen (=blöcke), und so geh ich eben wenn möglich in 'meinen' neuen 4.1er, wo ich mich inzwischen pudelwohl fühl. dort sind auch viele alte bekannte gelandet, andre sind in der nord oder ost.

viel wichtiger ist, mit welchen der 30.000 ich tatsächlich was zu tun hab. das sind neben den ollen kollegen ca 2 dutzend leute im block, die man mittlerweile näher kennt, und natürlich die jungs und mädels vom usertreff, die sich ohne inet so als gruppe nie gefunden hätten. da ist keiner bei, für den ich mich schämen müsste.

• Ich muss es zugeben: Ich gehe ins Stadion, um Fußball zu sehen.

Das war früher anders. Damals kamen immer noch ein paar Prozent 'Eventtourismus' hinzu. Es war einfach geil in der Kurve und wir waren ein Teil dieser geilen Sache.

Inzwischen ergebe ich mich der Illusion, es sei noch immer so und die knapp 500 km seien einfach eine zu lange Strecke - dass dies nicht so ist, ist mir eigentlich inzwischen egal. Ich sehe das Spiel in einer dieser miesen PAY-TV-Übertragungen und bin nicht weniger Fan und dabei als damals im Stadion.

Den Stimmungstod habe ich akzeptiert - ich gehe ja ab und an auch in andere Stadien und weiß: An anderem Ort ist die Lage auch nicht besser. Nicht in Stuttgart, Nürnberg, Bielefeld oder gar in Paderborn oder München - unsere Fans sind nicht weniger peinlich aber auch nicht peinlicher als die dortigen Stimmungsmacher. Ich schäme mich allüberall ein wenig fremd für ortsansässige- und auch Gast-Ultras, separiere mich bei Auswärtsspielen von den Kernfans und mache das, was man erwartet: Ich schaue mir das Spiel an und vergesse, dass ich mal Teil dieser Gemeinschaft war.

Zum Thema: Meine Angst vor einem weiteren Abstieg (man darf auch mal nach hinten schauen) liegt übrigens weitaus mehr in den dann fehlenden Übertragungen als im sportlichen Verlust. Würde ich noch in der Umgebung wohnen, wäre ich in dieser Hinsicht weitaus ruhiger.

• Also ich muß sagen, ich habe seit 20 Jahren bei jedem Heimspiel immer irgendwelche Bekannte dabei, darunter gaaanz viele Neue! Die sind alle begeistert von der Stimmung und der Kurve! immer dieses Früher war alles besergerede :rolleyes: Wir haben 2007 und es kommen junge Leute dazu so ist es halt! Früher gabs auch keine Handys und meine Oma sagt auch immer: Früher war alles besser! Die Kurve ist größer geworden und hätten wir etwas mehr erfolg würde darüber keiner ein Wort verlieren! Wo sind denn eurer alten Spezis die die Kurve "Früher" so belebt haben!? Haben euch andere verdrängt? Die unteren Blöcke sind genauso eingeteilt wie früher! Wenn ihr Dauerkarten gehabt habt, dann waren die für euch reserviert! Und jetzt? Gut, wenn man umgezogen ist, dann kann ich es ja verstehen. Aber wenn man was will, dann muß man was dafür tun! Und momentan tun es andere für euch, weil IHR das Zepter abgegeben habt! Ich bin froh das die Kurve so ist wie sie ist! In keinem der anderen Stadien in Deutschland ist es so wie früher!!!! Kapiert das mal! Aber wenn ihr daran was änderen wollt, dann könnt nur ihr was tun! Ansonsten müsst ihr es denn neuen überlassen!!!!! Ich für meinen Teil bin immer noch da, in einer geilen Kurve für den 1. FC Kaiserslautern! Denn in 10 Jahren sind wir "Früher"!!!!

Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

• betzemichl

Wenn es Deiner Oma früher ohne Handy besser gefallen hat - wo ist denn Dein Problem damit?

Die Frage ist doch nur: Muss man jemanden verurteilen, wenn er die Situation inzwischen als so beschissen empfindet, dass er für sich die Konsequenzen zieht? Dass dieses Empfinden zuerst mal ein Individuelles ist - das ist ja wohl allen klar. Hier hat ja keiner andere aufgefordert ebenfalls zu Hause zu bleiben.

• Schon, aber es kommt so rüber als wären andere Schuld, das es nicht mehr so toll ist wie früher! Die einzigen die daran Schuld sind, sind sie selber! Das wollte ich damit sagen! Ich bin ja auch noch da.. und geh halt mit der Zeit... Was soll ich machen, wenn einer nach dem anderen meint er müsste nicht mehr kommen? Wären alle dabei geblieben, dann wäre es heute noch geiler!!!
    Vielleicht fangen ja einige nochmal neu an und kommen wieder! Aber bei den meisten wird das erst der Fall sein , wenn wieder Erfolge da sind!

Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

• Danke, Seven.

Das ist genau das, was ich so enttaeuschend finde, das "wir" das Zepter aus der Hand gegeben haben und nicht faehig und/oder willens sind es zurueck zu holen.

Ich bin froh dass es Handys gibt und auch sonst gibt es viele Stellen wo ich der Meinung bin das es heute besser ist als frueher. Aber die Stimmung im Fritz-Walter-Stadion ist eine Sache die nunmal frueher besser war. Und sich darauf zu berufen dass die anderen genauso sind ist keine Entschuldigung. Es gab Zeiten, da hat jeder Fussballfan in Deutschland (voller Neid) gesagt, der FCK hat die besten Fans. Heute sind wir eine Lachnummer. Wenn ihr euch damit zufrieden gebt (was die Mehrheit offensichlich tut), soll mir das recht sein. Ich will aber dann nicht mehr Teil davon sein.

• wer ein richtiger fck fan ist und an ihm hängt, dem ist es scheißegal wie sich die fans verhalten. der geht ins stadion egal was passiert weil er damit dem fck was gutes tut. den fans ist es egal ob ihr da seit, aber dem fck nicht!!!