Lob und Kritik am Fritz-Walter-Stadion

  • also ich finde der gästeblock könnte ein bisschen kleiner sein *lach* :D ;) ;)


    ansonsten könnte man die sitze in der westkurve alle richtig machen und den i-wie im neuer keine sitze und im zehner ales voll
    so langsam müsste man doch verstanden haben das der 10erblock teil der westkurve ist!!

  • Man könnte die Sitze wenigstens in den x.2er oder gar den x.3er Blocks ausbauen. Das hätte den positiven Nebeneffekt, dass dann nur die in der West sind, die auch zum anfeuern da sind und nicht weils dort so schön billig ist

  • An den Medienturm neben dem Gästeblock sollte man so etwas wie Eierschachteln anbringen. Die absorbieren nämlich wunderschön Schall. Und dann wären die Gäste auf jeden Fall deutlich leiser ;) :D

  • Zitat

    Original von Florsch
    An den Medienturm neben dem Gästeblock sollte man so etwas wie Eierschachteln anbringen. Die absorbieren nämlich wunderschön Schall. Und dann wären die Gäste auf jeden Fall deutlich leiser ;) :D




    ja wär wirklich cool
    und natürlich könnte man die anlange noch etwas verbessern!

  • Was mich in deutschen Stadien generell stört ist, dass keiner sich Gedanken beim Bau der Treppen macht.
    Ein Blick in ein NFL Stadion zeigt, wie eine anständige und funktionierende Treppenanlage auf Tribühnen aussieht: Trichterförmig, sich zum Ausgang hin verbreiternd.
    Bei uns in Teutonien müssen Treppen aber immer von oben bis unten gleich breit sein, egal, ob sie ganz oben von 30 und ganz unten von 1000 Menschen benutzt werden sollen.
    Das Resultat sieht man nach jedem Schlusspfiff: Es staut sich, bis zu 10 Minuten, bis man vorankommt.

  • Zitat

    Original von vonderlahn
    Was mich in deutschen Stadien generell stört ist, dass keiner sich Gedanken beim Bau der Treppen macht.
    Ein Blick in ein NFL Stadion zeigt, wie eine anständige und funktionierende Treppenanlage auf Tribühnen aussieht: Trichterförmig, sich zum Ausgang hin verbreiternd.
    Bei uns in Teutonien müssen Treppen aber immer von oben bis unten gleich breit sein, egal, ob sie ganz oben von 30 und ganz unten von 1000 Menschen benutzt werden sollen.
    Das Resultat sieht man nach jedem Schlusspfiff: Es staut sich, bis zu 10 Minuten, bis man vorankommt.


    Was bei Paniken schnell zur tödlichen Falle werden kann. Das nachträglich zu ändern wird nicht möglich sein und das Problem, das du beschreibst, habe ich in einer solchen Form noch nicht am Betze erlebt

  • Ein positives Merkmal "unseres" Stadions wurde hier noch nicht erwähnt: Der Name, der hoffentlich bestehn bleibt..

    Casual kidz, can you see - dreamin of wearing Fred Perry
    They hope that the gangs name - will never be a shame

  • Die Türme zu streichen fänd ich wirklich geil!!! Das mit den Sitzen versteh ich auch nicht so ganz. Die sind ganz bestimmt nicht teuer. Meine Vermutung ist einfach, dass man zu faul ist Weiße irgendwie zu beschaffen. Was ich noch leider bemängeln muss ist, dass die Architekten hauptsächlich aufs Design geachtet haben. Schön is unser Betze!! Aber an Arkustik fehlt einiges! Wenn man z. B. im Fernsehn ein Spiel aufm Betze sieht kommt nich viel von der tollen Stimmung rüber. Oder wenn man nicht gerade auf der Westkurve steht, kommt nicht soo viel rüber. Auch die Nordtribüne stört mich schon ein wenig. Die ist einfach zu klein und lässt das Gesamtbild des Stadions weniger schön erscheinen. Dieser Aspekt ist aber nur optisch negativ. Sinnvoll ist das auf keinen Fall, diese noch auszubauen!!!
    Aber im Großen und Ganzen können wir riesig stolz sein, ein solches Stadion zu haben, das der Tradition des Vereins würdig ist.

  • zum thema treppe (wo vonderlahn übrigens völlig recht hat!) fällt mir noch die mangelnde beleuchtung der treppe ein, die von der SW-ecke durch den wald zur bushaltestelle runterführt. dort hat der architekt gepennt, weil er die lampen falsch gesetzt hat (hab das schonmal angesprochen). im oberen und unteren bereich stehn die lampen jeweils am beginn der stufen, mittendrin aber in den flachstücken, sodass man sich bei voller treppe die stufen im dunkeln ertasten muss. einfach mal drauf achten, wie sich der menschenstrom dort beim abstieg völlig unnötig staut. bei ner panik werden die leut dort übereinander purzeln. liesse sich einfach lösen indem man zwei oder drei lampen paar meter versetzt.


    schön wären auch querstangen ca. 1,5 meter vor den getränketheken, die parallel zu den theken verlaufen (ähnlich wie an den ticketschaltern). links gehts rein und rechts wieder raus ohne dass man sich mit senfwurst und heissem kaffee durch den menschenpulk rausquetschen muss.


    und wenn wir schon dabei sind: da stehn immer irgendwelche typen unnötigerweise vor den videowalls (NW und NO) rum und versperren die sicht, sodass man zB die namen der gegnerischen spieler erraten muss.


    abgesehen davon gibts aber kein besseres stadion!

  • lob an unser stadio muss ich sagen das wir nen schääne familienblock haben!