Antwerpen: "Müssen uns mit der Gegenwart auseinandersetzen"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Antwerpen: "Müssen uns mit der Gegenwart auseinandersetzen"


    Antwerpen: "Müssen uns mit der Gegenwart auseinandersetzen"

    "Wagner trifft ... Marco Antwerpen". Der FCK-Cheftrainer im Gespräch mit Magenta Sport. Über den Abstiegskampf im letzten Jahr und den Kult des Vereins.


    Marco Antwerpen ist seit rund neun Monaten als Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern aktiv. Nicht wenige Anhänger der Roten Teufel sprechen davon, dass er "der richtige Trainer am richtigen Ort sei". Zu seinen Stärken gehören die taktische Flexibilität, eine schier unglaubliche Einsatzbereitschaft und Motivation. Bei seinem Einstand feierte der 50-jährige mit dem FCK einen verdienten 0:2 Auswärtssieg im Südwestderby gegen Waldhof Mannheim - es war der Beginn einer Aufholjagd, die für die meisten aussichtslos schien.


    Im Gespräch mit Magenta Sport spricht Lauterns Cheftrainer offen und ehrlich über die Mannschaft der Stunde, das Verhältnis zu Felix Magath und selbstkritisch über sein Verhalten an der Seitenlinie.


    Marco Antwerpen über ...


    den FCK und seinen Einstand als Trainer:

    "Das weiß man schon, dass das ein Traditionsverein ist, der deutschlandweit Beachtung findet und ein riesen Fanbase hat. Das ist eine Herausforderung gewesen das zu übernehmen und man musste sich bewusst machen, in was für einer Situation der Verein gewesen ist".


    die Stimmung nach dem Derbysieg in Mannheim:

    "Hier war die Hölle los. Was hier abgegangen ist, das war unvorstellbar und das wünschen wir uns für die Zukunft auch immer wieder".


    die heutige Rolle des 1. FC Kaiserslautern:

    "Die Vergangenheit spielt in diesem Verein immer eine große Rolle, und das soll auch so sein. Wir müssen uns jetzt aber mit der Gegenwart auseinandersetzen und noch mehr in die Zukunft denken".


    das Fritz-Walter-Stadion und den Kult des Vereins:

    "Das Stadion ist überragend. Bisher haben wir es in Corona-Zeiten nur leer erlebt. Mittlerweile trudeln die Fans wieder ein, es wird step für step immer mehr. Unser Ziel ist, das Stadion wieder zu füllen".



    Zum Video: "Wagner trifft ... Marco Antwerpen"


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Er ist - wie meistens - sehr entspannt in solchen Interviews und kommt äußerst sympathisch daher. Ich denke nach wie vor, dass er sehr gut zum Betze passt, auch wenn ich wie viele Andere immer mal wieder daran zweifle; aber dann dachte ich in der Vergangenheit immer: lass ihn mal machen, er erweckt den Eindruck, dass er einen Plan verfolgt und sowohl die Arbeit auf als auch neben dem Platz selbstkritisch reflektiert, er wird es schon hinbekommen. Der augenblickliche Erfolg gibt diesem Vertrauen Recht, auch wenn noch nichts erreicht ist.


    Insgesamt halte ich ihn von seiner Art her für einen interessanten Menschen, mit dem man sich gerne mal intensiver beschäftigen sollte.