06. Spieltag: Duell der Aufsteiger: Lautern kann, Magdeburg muss

  • Tja, das war eine neue Situation heute. Der FCK als Favorit und durch die Hereinnahme von Klement mit einer Systemumstellung. Ein Gegner, der auch ohne Atik mächtig Betrieb gemacht hat und viel zu viel Platz hatte.


    Die Mannschaft hat nach dem 1:3 noch das Beste daraus gemacht und wird daran wachsen. Magdeburg hat sich den Punkt redlich verdient.

  • Um mal noch die (potenziellen) VAR-Entscheidungen zu bewerten:


    11. Minute, Ausgleich Magdeburg: Das 1:1 durch Kwarteng war für mich auch ohne VAR regulär erzielt. Sicherlich bleibt die Frage, ob der Magdeburger, der aus dem Toraus kommend den Ball wieder scharf macht ggf. im Abseits war, wir wissen aber nicht, ob diese Situation überhaupt Gegenstand der Überprüfung war. Die Torerzielung war dann bereits im live-Bild kein Abseits und damit in Ordnung.


    37. Minute, Tätlichkeit Schuler an Zimmer? Aus meiner Sicht nicht, da einerseits Zimmer völlig unsportlich Schuler beim Betreten des Platzes provoziert und einen Kontakt sucht, und Schuler Zimmer einfach nur aus dem Weg drücken möchte, was bei dem Größenunterschied wilder aussieht als es tatsächlich ist.


    43. Minute, Rettungsaktion von Zimmer: war glücklich, aber keinesfalls ein Strafstoß oder gar eine Rote Karte. Zimmer rettet in höchster Not auf der Linie und im Bewusstsein, dass er Kontakt mit dem Pfosten haben wird. Er klärt den Ball an den Pfosten, seine Armhaltung ist in Erwartung des unsanften Aufpralls als situativ-normal zu bewerten, weshalb aus meiner Sicht auch hier kein strafbares Handspiel vorliegt.


    62. Minute, Elfmeter (Foul an Klement): Der Elfmeter zum letztlich dann erzielten 4:3 war korrekt und die Zusammenarbeit mit dem VAR hat gut funktioniert. Aus der Position des Schiedsrichters halte ich es für sehr gut möglich, dass er den Zweikampf nicht vollständig im Detail sehen und demzufolge auch nicht eindeutig identifizieren konnte, wer den Ball gespielt hat. Der VAR tat gut daran, den SR an die Seitenlinie zu schicken, denn die Bilder zeigen klar, dass Klement den Ball spielt und der Magdeburger dann ihn und gerade nicht den Ball trifft.


    79. Minute, Ausgleich Magdeburg: Für mich liegt auch nach den Zeitlupen kein Foulspiel an Tomiak vor. Der Magdeburger bewegt sich mit Wucht in Richtung des von Luthe parierten Balles und bringt dabei Tomiak zu fall, der aber selbst aus einer eher unstabilen Lage heraus noch versucht in den Zweikampf zu kommen, aber dem Magdeburger Angreifer da körperlich kaum mehr was entgegenzusetzen hat. Normaler Zweikampf und maximal unglücklich für Tomiak und den FCK.


    84. Minute, potenzieller Elfmeter an Hercher: Hier ist aus meiner Sicht Hercher bereits im Fallen, als er in den Zweikampf kommt und der dann folgende Kontakt des Magdeburgers ist nicht entscheidend für Herchers Fallen, ergo kein Elfmeter.

  • 11. Minute: Tomiak fälscht den Ball Richtung Spieler ab der den Ball wieder ins Spiel bringt. Wäre dann regulär.


    79. Minute : Kann man abpfeifen... Evtl. mm-Entscheidung ob es Abseits ist.

  • Sorry, es muss doch möglich sein, mal etwas zu kritisieren. Wer heute und auch letzte Woche auch nur in irgendeiner Form eine gute Abwehrleistung gesehen hat, der redet sich alles schön. Unabhängig von den 4 Gegentoren + das Tor von Fürth, konnten beide Gegner schalten und walten ohne Gegenwehr. Wie slalomstangen wurden wir stehen gelassen. Und das hat rein gar nichts damit zu tun, das neue Spieler im Kader waren, Zweikämpfe darf man führen, auch ohne 20 mal mit der Mannschaft trainiert zu haben. Klement hat das 3:1 verschuldet, weil er mal so garnicht angreift und in 2,3 Situationen einfach nur mit dem Gegenspielwr mitgelaufen, ohne wenigstens zu versuchen den Ball zu bekommen oder Gegner zu stören. Nach vorne ganz passabel. Für mich Vielleicht zu offensiv aufgestellt, ohne echten 6er. Die Gegner können bis kurz vor unseren Strafraum laufen, ohne Überhaupt angegriffen zu werden und selbst dann. Haben wir heute keinen Ball erobert. Der Gegner braucht nur über unser Zentrum kommen, dann kommen sie schon durch. Tut mir leid, aber Zimmer ist unser Schwachpunkt, nicht nur heute. Zu langsam, verliert jedes Laufduell um Längen. Zu oft im falschen Moment aufgerückt und dann überspielt worden, sodass unsere rechte Seite total offen war. Oft unnötiges aufreiben am Gegner und fallen lassen, statt zu passen oder weiter zu laufen. Und bevor hier wieder was hineininterpretiert wird. Ich bin mehr als zufrieden mit der Punkteausbeute. Ich weiß, dass es nur gegen den Abstieg geht und mehr nicht. Nein, ich erwarte nicht, dass wir jeden Gegner an die Wand spielen, aber man darf nicht immer nur auf die nackten Ergebisse schauen, sondern muss auch mal das Spiel anschauen und die Fehler analysieren und ansprechen dürfen. Letztes Jahr, wäre der Aufstieg noch fast in die Hose gegangen, weil sich viele von den Ergebissen in der Rückrunde haben blenden lassen, dass Ende der Saison, hat sich lange angekündigt. Was mich positiv stimmt, Schuster spricht es knallhart an, Ante hat letztes Jahr vieles schön geredet. Ich glaube auch, dass wir mithalten können und der Klassenerhalt möglich ist, aber wenn wir weiter so verteidigen wie heute, wird es noch schwerer als es ohnehin schon ist, ja Vielleihjt sogar unmöglich. Sorry sowas muss aber auch erlaubt sein.

  • Michael

    Hat das Thema geschlossen.
  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Duell der Aufsteiger: Lautern kann, Magdeburg muss“ zu „06. Spieltag: Duell der Aufsteiger: Lautern kann, Magdeburg muss“ geändert.