Sponsoring im Vereinsnamen?

• Wie das ZDF in den Kurzmeldungen gerade mitgeteilt hat, sieht Dr. Theo Zwanziger nur eine geringe Chance für die Satzungsänderung des DFB. Es geht darum,

Zitat

die Übertragung von Namensrechten der Vereine an Sponsoren zu ermöglichen.

heißt es.

Dafür wäre eine 2-Drittel-Mehrheit notwendig.

Zwanziger sieht vorallem die Probleme zwischen "West" und "Ost" Fußballclubs

Zitat

(...)dass es in Deutschland zwei Fußballtraditionen gibt, nämlich eine ostdeutsche und eine westdeutsche. Im Westen waren Firmennamen im Vereinsnamen eher die Ausnahme, im Osten dagegen ganz normal

Quelle: ZDF.de / Sport / Kurzmeldungen

• ich schwöre bei den drei Tagen Totalausfall nach Köln 1991:

Wenn wir jemals anders heißen als 1.FC Kaiserslautern, war ich das allerletzte mal beim Fußball.

Will wirklich jemand Playmobil Kaiserslautern heißen ?

• Zitat

Original von Westkurvenveteran
    ich schwöre bei den drei Tagen Totalausfall nach Köln 1991:

Wenn wir jemals anders heißen als 1.FC Kaiserslautern, war ich das allerletzte mal beim Fußball.

Will wirklich jemand Playmobil Kaiserslautern heißen ?

Hier stimme ich dir zu 1000% zu. Eine Änderung des Stadionnamens würde ich noch hinnehmen. Eine Änderung des Vereinsnamens oder gar der Farben niemals.

• Und was ist mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen? Da ist doch schon ein Sponsor im Vereinsnamen, wieso muss man dann noch die Satzung ändern, um dies zu ermöglichen?

• Werksteams werden anders behandelt,
    klingt komisch, iss aber so^^

• Ich hätte da auch was dagegen...

1. FC Opel Kaiserslautern? Klingt irgendwie, wie nen kleiner Stadtbezirksclub. Neeeeee - darf ruhig fehlschlagen :D

Nu ja, zu einer 2-Drittel-Mehrheit wird es ja eh nicht kommen, ich denke nicht, dass sich sooo viele dafür entscheiden würden.

• Ich finde dass auch so gut. Aber bevor das Stadion verkauft wird dann lieber der Vereinsnahme.
    z.B. Jägermeister Kaiserslautern
    oder Buchholz FCK =)

• Wie wärs mit Gardena Kaiserslautern, dann hätten wir Grün-Weiße Vereinsfarben^^

• Nun,also ich hätte nix dagegen die Vereinfraben zu wechseln,z.B. blau schwarz wie unsere Lieblinge aus Waldhof,die sehen doch guuuut aus :ironie: :undwech:

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Ich hätt ne bessere Idee, wir nennen gleich ganz Kaiserslautern um, z.B. Karlsberglautern^^ :ironie: