Nikolaos Vakouftsis

  • Kann jemand etwas über diesen Nachwuchssspieler sagen?


    Vakouftsis war in der abgelaufenen U19-Saison dem Vernehmen nach der unumstrittene Abwehrchef. In der Winter durfte er bereits mit der U21 die Vorbereitung absolvieren und hat auch schon drei Oberligaspiele absolviert.


    Sein Debüt feierte er dort ausgerechnet gegen den brutal starken Tabellenführer und späteren Aufsteiger Schott Mainz, als er zur Halbzeit eingewechselt wurde und den RIV in einer Dreierkette spielte. Gibt sicherlich dankbarere Spiele, um ins kalte Wasser geworfen zu werden, aber das hat er wirklich souverän gemeistert gegen die sehr gute Offensive der Mainzer und er trug dazu bei, dass man sich ein Remis erkämpfen konnte.


    Eine Woche später folgte das Startelfdebüt auswärts beim Zweiten TuS Koblenz, wieder auf rechts in der Dreierkette. Sein Gegenspieler war ein gewisser Dylan Esmel, dem mancher noch bekannt sein dürfte. DER absolute Unterschiedsspieler bei Koblenz, ohne den offensiv nichts geht.

    70 Minuten lang hat Vakouftsis den Esmel komplett im Griff gehabt, der sah wirklich gar kein Land. Doch dann folgte ein bitterer Moment: Vakouftsis rutscht in der Rückwärtsbewegung unglücklich aus, Esmel bekommt den Ball, kann frei reinflanken und zack da war das 1:0 und der Dosenöffner für die Gastgeber. Fußball ist manchmal halt wirklich brutal, da reicht ein einziger Fehler aus und das wars.


    Das Heimspiel die Woche darauf gegen Karbach konnte man wiederum komplett vergessen, aber bei der 1:2-Niederlage wars auch ein Kollektivversagen, da hatte im Prinzip kein einziger Spieler Normalform. Da mussten sich absolut alle Kritik gefallen lassen, denn da fehlte es über weite Strecken einfach an Basics und auch an der Einstellung.


    Vakouftsis ragt natürlich allein schon mit seinem Körper heraus. 1,96 m und ein richtiger Ochse, dazu jetzt auch nicht langsam in Laufduellen. Von der Bewegung her und fußballerisch wirkte er manchmal allerdings schon etwas hölzern.

    Alleine von seiner Statur her bringt er alles mit, sich aber körperlich auch zum Beispiel in der Oberliga gegen gestandene Spieler in jeder Partie durchzusetzen, das muss er auf Strecke erstmal beweisen. Ich würde es mir wünschen, denn so einen kompromisslosen Koloss in der IV vermisse ich bei der U21 schon länger.


    Wie gesagt, ist mit Sicherheit für ihn eine tolle Erfahrung jetzt auf der US-Tour der Profis dabei zu sein, würde aber erst mal abwarten, wie sich alles auch in der kommenden Saison bei der zweiten Mannschaft entwickelt.