Beiträge von FCK-Aussenposten


    Und was bitte hat der Trainer der Profis mit der Entwicklung des Unterbaus zu tun? Man muss ja kein Fan von Schuster und dessen Fußball sein, war ich auch nicht immer, aber man sollte so fair sein und ihm keine Dinge in die Schuhe schieben, mit denen er nichts zu tun hat.


    Zur U17 und U19 kann ich nix sagen, aber dass die zweite Mannschaft mit der viertschlechtesten Defensive in einer Oberliga, die sonst nur aus Amateurteams besteht, liegt mal in erster Linie an deren Trainer Bugera, der mit hochriskantem Pressingfußball ohne Anpassung an die jeweiligen Gegner munter ins offene Messer rennt. Erinnert stark an Nagelsmann-Fußball und wie nachhaltig erfolgreich der ist, wenn man keine überragenden Abwehrspieler hat, sieht man ja auch bei der Nationalelf. Was ich von unserer U21 da gerade in zwei Spitzenspielen in Worms und Pirmasens sehen musste, hat mir schon gereicht, um mit Bugera durch zu sein.


    Es wurden aber auch gerade bei der zweiten Mannschaft grundlegende Fehler in der Kaderplanung gemacht. Die Nachwuchstorhüter haben gepatzt ohne Ende, weswegen man auf den letzten Drücker einen erfahreneren Niklas Heeger fürs Tor holen musste. War die richtige Entscheidung, aber der kann auch nur bedingt was für die Gegentorflut, wenn konstant ein Hühnerhaufen vor dir rumrennt. Dazu keinen Sechser, der primär defensiv denkt, abräumt und Räume zuläuft. Die Außenverteidiger sind höchstens Oberliga-Durchschnitt, werden aber aufgrund der riskanten Spielweise oft in Situationen geschickt, denen sie überhaupt nicht gewachsen sind. Das ist halt alles Sache von Bugera, die Spielerqualität richtig einzuschätzen und dementsprechend pragmatischer und im Kollektiv zu verteidigen und bislang enttäuscht der da auf ganzer Linie. Deshalb gehört für mich persönlich die Personalie auch bereits im Winter auf den Prüfstand.


    Auch dass wir keine großen Talente bekommen hängt einfach daran, dass wir einfach nicht mehr das Standing und die Finanzkraft haben. Dazu lockt man halt keinen mit Oberliga an. Momentan ist da einfach auch niemand, der irgendwas in Richtung Profimannschaft zu melden hätte. Nehmen wir mal Ben Reinheimer, der nach der USA-Reise so einen kleinen Hype hatte. Von dem siehst du in der Oberliga fast gar nichts, wie soll das erst drei Ligen höher aussehen? Sorry für so viel OT, aber auch wenn der Trainer jetzt nicht mehr Schuster heißt, wird der neue Übungsleiter aus den jetzt vorhandenen Jugendspielern auch keine neuen Toptalente machen, die haben wir einfach nicht.


    Zum Thema:

    In erster Linie will ich mich ganz herzlich bei Dirk Schuster bedanken. Den Posten damals im Mai 2022 hier zu übernehmen, vor zwei wirklich monumental wichtigen Do-or-die-Spielen, in einem emotional sehr aufgeheizten Umfeld, alleine das erfordert schon die von Oliver Kahn einst zitierten Eier.
    Und vor allem dann im entscheidenden Rückspiel im Dresdner Hexenkessel an der Seitenlinie so die Ruhe zu bewahren, auszustrahlen und die Mannschaft entsprechend drauf einzustellen, war die richtige Marschroute, um das Ding zu ziehen.


    Auch die erste Zweitligasaison nach langer Zeit, war insgesamt betrachtet wirklich toll, nicht nur wegen des recht frühen Klassenerhalts, sondern auch wegen einiger unvergesslicher Spiele und Momente, nach denen man als FCK-Fan sooo lange gelechzt hatte. Da muss man trotz mancher Kritikpunkte wirklich sagen: Schuster war für die Mission der perfekte Trainer.


    Der reine Zeitpunkt der Entlassung verwundert schon ein wenig. Es gab jetzt im Umfeld schon ein wenig rumoren aufgrund der letzten Ergebnisse und Leistungen, aber im Vergleich zu manch anderer Debatten in der Vergangenheit wars insgesamt doch noch relativ ruhig. Ich bin fest davon ausgegangen, dass er noch mindestens das Magdeburg-Spiel bekommen hätte.

    Aber sind wir auch mal ganz ehrlich: Wenn das unter Schuster in die Hose gegangen wäre und da vier Nierderlagen in Folge gestanden hätte, allerspätestens dann wäre die Stimmung gekippt und der Druck sehr groß geworden. Dafür verfolge ich diesen Verein schon zu lange, um das nicht zu erahnen.


    Für mich persönlich bleibt diese Defensivschwäche, ausgerechnet unter einem Trainer wie Schuster, dessen Spezialgebiet eigentlich genau das ist bzw. bei all seinen vorherigen Stationen war, einer der größten Knackpunkte für die Trennung und auch für mich persönlich ein großes Rätsel.
    Natürlich kann man auch über die Qualität des Kaders in dem Bereich reden, aber mal im Ernst, das alleine kann nicht der Grund dafür sein, dass man in dieser Saison bis auf das Pokalspiel bei einem Fünftligisten nie die Null halten konnte. So schwach sind Elvedi und Co. in meinen Augen nun auch nicht. Und wenn ein Trainer es gerade in seiner Kernkompetenz auf Strecke nicht hinbekommt, das einer Mannschaft beizubringen, ja dann wirds halt irgendwann eng, auch ganz unabhängig vom Namen. Dass da eventuell Vertrauen zwischen den Parteien zusehends gebröckelt ist, überrascht mich nicht wirklich.


    Wie gesagt, ich bin absolut dankbar, dass Schuster das Werk von Antwerpen vollendet und bis zu einem gewissen Punkt auch weiterentwickelt hat. Auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen verstehen konnte, so bleibt insgesamt ein positiver Eindruck bei mir hängen! Alles Gute, Dirk!

    Woran erkennt man, dass man Fan vom FCK ist? Antwort: Wenn man trotz 3:0-Führung nach einer halben Stunde kurz nach Spielende das dringende Verlangen nach Blutdrucktabletten und 'nem Beruhigungstee hat. :D


    Nee aber mal im Ernst: In meinen Augen war das ein absolut schmeichelhafter Heimsieg, der auf 10 offensivstarken Minuten basiert gegen spielerisch richtig starke Nürnberger. Der Fußballgott war heute zu 100% auf unserer Seite.


    Die erste Viertelstunde ging voll an die Franken. Man ist es ja fast schon gewohnt, dass wir unter Schuster passiv beginnen, aber da hätte es schon zweimal klingeln können. Einmal rettet Krahl richtig stark gegen Goller und die zweite Riesenchance hat mich richtig aufgeregt. Klar, es war auch richtig gut gespielt von den Nürnbergern, aber es kann doch nicht sein, dass zwei einfache Seitenverlagerungen, bei denen der Gegner weit und breit Platz hat, zu so einer Gefahr werden. Da ahnte man schon den fehlenden Zugriff unsererseits.


    Was dann passiert ist dann wieder das berühmte Momentum: Aus dem Nichts haut Tachie dann einfach mal das Tor des Monats raus. Kam wieder mal so überraschend, dass ich keinen Torschrei rausbrachte.

    Das war dann der Startschuss zu unserer kurzen aber intensiven Hochphase. Das 2:0 war von A bis Z einfach nur geil. Ache mit brutal gutem Einsatz außen bei der Balleroberung, gute Hereingabe von Ritter ursprünglich für Tachie, aber da gibts ja noch Puchacz! :jubel: Richtig starke Schusstechnik von ihm!

    Und beim dritten Tor machte sich bei mir fast schon Freudentaumel breit. Super Ball von Raschl auf Puchacz, der aber auch echt komplett blank steht, Musterflanke und natürlich Ache mit seinen gefühlten Sprungfedern unter den Sohlen ganz souverän am einnicken. Also Puchacz und Ache mausern sich jetzt schon zu absoluten Top-Verstärkungen in der Offensive!


    Bei aller Euphorie, kam mir aber auch in den Sinn: Das war quasi eine hundertporzentige Chancenverwertung von uns, Nürnberg war eigentlich besser. Und bei so einem Spielverlauf und drei Nackenschlägen hintereinander gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder hast du jetzt schon dem Gegner dermaßen den Zahn gezogen, sodass der Rest des Spiels eigentlich kein Riesenproblem mehr darstellt oder aber die zeigen sich weiter komplett unbeeindruckt und machen einfach weiter wie bisher. Jo, hat jeder gesehen, was passiert ist.


    Und hier muss man auch klar sagen: Wir hatten überhaupt gar keinen Zugriff im Mittelfeld! Das war einfach nur schwach, muss man so deutlich sagen. Die Nürnberger konnten sich im Raum vor dem Sechzehner teilweise beliebig die Kugel zupassen oder auch durchspazieren. So war das nur eine Frage der Zeit, bis die den Anschlusstreffer erzielen, was dann ja auch schnell geschah.

    Aber statt daraus zu lernen und früher draufzugehen bettelt man regelrecht ums 2:3 und da bin ich vor meinem Fernseher echt aus dem Sattel gegangen. Das war einfach zu wenig! Zum Glück hat man sich da irgendwie in die Halbzeit gerettet.


    Die Umstellung auf Viererkette und Tomiak ins DM brachte, wie ich fand, schon etwas mehr Stabilität ins Mittelfeld, aber so richtig doll wars immer noch nicht ganz. Schade, dass Ache dann nur den Pfosten trifft, ich glaube, das hätte mehr Ruhe ins Spiel gebracht.

    Zwischen Minute 65 und 85 war dann doch wieder klar Nürnberg am Drücker und das war zeitweise dann auch wieder zu viel Bettelei von uns. Gott sei Dank wars zweimal Abseits, denn sonst hätten die garantiert noch die zweite Luft bekommen.


    Richtig geärgert hat mich dann noch der zurückgenommene Treffer von Boyd. Sorry, aber warum lässt man da als Schiri keinen Vorteil laufen? Konnte ich wirklich nicht nachvollziehen. War dann aber auch echt froh, als der Schlusspfiff ertönte.


    Ich glaube die Glubberer werden sich nach dem Spiel hier fühlen wie wir uns vor vier Wochen nach dem Spiel auf Schalke: Eigentlich machst du ein richtig gutes Auswärtsspiel, fährst am Ende aber mit leeren Händen nach Hause. Aber Kompliment an Nürnberg: Wenn ihr so weitermacht, werdet ihr noch genug Punkte einfahren und eine gute Rolle in der Liga spielen!


    Zu uns:

    Also ich weiß ja, dass Schuster gerne eher defensiv und abwartend spielt, aber was sich da heute im DM bei uns über weite Strecken des Spiels abgespielt hat, kann auch ihm nicht gefallen haben. So viele Löcher in der Defensive nutzt eine Top-Mannschaft eiskalt aus und schenkt dir wahrscheinlich fünf Dinger ein. Vielleicht ist Aremu hier das fehlende Puzzlestück. Der hat wenigstens mal proaktiver verteidigt und offensiver den Zweikampf gesucht, das hat mir gut gefallen!


    Zimmer war kämpferisch wie immer top, aber man muss wohl so langsam endgültig erkennen, dass er gegen flinke und quirlige Flügelspieler im Laufduell oft den Kürzeren zieht. Da wird er in Zukunft oft mehr mit Auge machen müssen.


    Krahl hat mit der heutigen Leistung das Vertrauen erneut zurückgezahlt, ich glaube die Wachablösung im Tor ist jetzt endgültig besiegelt und ich finds echt top wie der Junge sich gemacht hat!


    Unterm Strich bin ich heilfroh über die drei Punkte und dass man sich nach den ersten beiden Spielen der Saison so gut aus dem Loch befreit hat. :thumbup: Aber wie gesagt, vor allem defensiv muss sich noch einiges verbessern, denn man wird nicht in jedem Spiel so viel Glück haben.

    Wundert mich nicht, dass man bei der U21 auf der TW-Position noch kurzfristig was gemacht hat. War eigentlich bitter nötig, nachdem man in der laufenden Saison mit Dahlke und Eljuga schon zwei Nachwuchskeeper ausprobiert hatte, die teilweise richtig übel und spielentscheidend gepatzt haben. Hoffentlich kann Heeger die dringend nötige Stabilität reinbringen.


    Die Folgen der klammen Drittliga-Jahre sind im Nachwuchs nun wohl leider auch endgültig im Torwartbereich angekommen. Man war lange Jahre beim FCK immer verwöhnt in der Hinsicht, denn wir hatten eigentlich immer ein junges Talent aus dem eigenen Stall in der Hinterhand, der das Zeug hatte, irgendwann die Nummer 1 bei den Profis zu werden.

    Ich würde sagen die Zeiten sind einfach vorbei, in der wir eine Top-Adresse für Nachwuchstorhüter waren, auch ganz unabhängig von der damaligen Causa um Gerry Ehrmann. Ist zwar schon irgendwo bitter, aber halt nicht zu ändern. Da muss man vielleicht in der Zukunft öfter auf extern ausgebildete Spieler zurückgreifen.


    In diesem Sinne: Herzlich Willkommen auf dem Betze, Niklas!

    Poah, auch mit etwas Abstand zum Schlusspfiff habe ich immer noch eine ganz komische Gefühlswelt. Auf der einen Seite das klar klingende 0:3, was nunmal in einem Ergebnissport entscheidend ist und auf der anderen Seite eine in meinen Augen über weite Strecken keine schlechte Leistung des FCK, aber halt mit derart krass individuellen Aussetzern, die auf dem Niveau einfach entscheidend bestraft werden.


    Die Doppelspitze Redondo/Ache mitsamt nachrückendem Ritter hat mir zu Beginn gut gefallen, ebenso wie Puchacz über den linken Flügel. Schade, dass der Abschluss von Marlon gut pariert wurde.


    Den Führungstreffer der Schalker konnte ich bereits vor meinem geistigen Auge sehen, nachdem Raschl das Foul begeht. Das war die perfekte Position für Ouwejan, aber Kraus sieht gegen Terodde natürlich auch echt schlecht aus. Aber ich kann Raschl hier auch nich komplett freisprechen. Klar will der Schalker irgendwie den Pfiff, aber die Zweikampfführung von Raschl war in dem Moment auch schlicht ungestüm und nicht clever.


    Im weiteren Verlauf fand ich uns besser und griffiger, von den Hausherren kam ja im Prinzip nichts, das fand ich schon recht ideenlos.

    Und dann kommt Platzverweis Nummer 1. Also so sehr ich im ersten Moment auch nur im Sofa zusammengesackt bin und mir "Jo, mal wieder son klassischer Luthe. :rolleyes:" gedacht habe, so klar muss man aber auch tatsächlich fragen: Wie kann der Ball eigentlich so durchrutschen, dass Ouwejan quasi frei aufs Tor rennt? Da muss sich die Abwehr, wohl vor allem Zimmer, auch ganz klar was ankreiden lassen. Dass Luthe rauskommt, konnte ich nachvollziehen, aber er zögert zu lange und das ist dann meist die Sekunde, die entscheidend ist.


    Das alleine waren eigentlich schon genug Rückschläge für ein Spiel, aber Tomiaks Platzverweis hat mir dann echt fast schon den Rest gegeben.

    Ich kann durchaus die Stimmen verstehen, die hier dem Schiri fehlendes Fingerspitzengefühl unterstellen. Kann man so sehen, aber sind wir doch mal alle ehrlich: Es war klar, dass der Tag kommt, an dem Tomiaks Temperament mal zum Verhängnis wird. Seine erste gelbe Karte war mal wieder unnötig hoch zehn mit dem Rempler gegen Müller und der anschließenden Rudelbildung. So langsam muss der Kerl auch mal dazulernen, dass so ein Verhalten auf Dauer einfach nicht clever ist und sich auch bei den Unparteiischen rumspricht. Da brauchste dich halt nicht wundern, wenn das eines Tages mal zurückkommt.


    Mit null Erwartungen habe ich dann fast schon den Schlusspfiff herbeigesehnt, muss aber wirklich anerkennen, dass unsere Mannschaft weiter gut dagegenhält mit zwei Mann weniger. Ja ich weiß, kann man sich im Prinzip nix von kaufen, aber es ist mir trotzdem positiv aufgefallen.


    Jo und dann bricht mich dieses 2:0 endgültig. Ich dachte nur: "Hilfe, Slapsticklautern aus düstersten Drittligazeiten ist zurück!" Ey ohne Mist, aber so viele Klopper in einem Spiel, irgendwann reichts doch auch mal.

    So dumm es sich vielleicht anhört: Wenn du in zweifacher Unterzahl bist, der Gegner spielt dich an die Wand und macht dann irgendwann auch hochverdient den Treffer, damit könnte ich wesentlich besser leben und umgehen statt mit so einem, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, krummen Pimmeltor mitsamt Torwartfehler quasi aus dem Nichts. :wacko: Aber dass Krahl mitunter ziemliche Probleme mit Flanken von Außen hat, konnte man leider auch schon in der Oberliga beobachten. Daran muss er dringend arbeiten!


    Gut, danach war das Ding quasi gelaufen. Wäre noch schön gewesen, wenn Boyd den Ehrentreffer erzielt hätte, aber es passte zu diesem Abend, dass uns selbst das nicht vergönnt war und parallel donnert Lasme dir dann noch son 300 km/h-Schuss unter die Latte.


    Tja, und nun? Als der Spielplan rauskam, habe ich mich gedanklich schon darauf eingestellt, dass da nach den ersten beiden Begegnungen durchaus Null Punkte stehen könnten.

    Auch dass Dirk Schuster aufgrund der abgelaufenen Rückrunde früh unter Druck geraten könnte, wenn die Ergebnisse ausbleiben, war mir fast klar. Gab und gibt auch durchaus berechtigte Kritikpunkte in Richtung Trainer, aber für das Spiel hier auf Schalke würde ich ihm keinen Vorwurf machen. Da kann an der Linie stehen wer will, bei solchen individuellen Kloppern muss sich die Mannschaft an die eigene Nase fassen.


    Jetzt irgendwelche Schlüsse aber im Hinblick auf den Pokal oder Elversberg zu ziehen, halte ich für wenig zielführend. Das werden wieder ganz andere Spiele mit ner anderen Ausgangslage und Drucksituation. Ohne jetzt hier irgendeine Trainer oder Kaderdebatte anzuzetteln, ist für mich eins sicher: Da sollten möglichst Siege her, ansonsten wissen wir auch wie schnell sich der Wind im Tagesgeschäft Profifußball drehen kann.

    Kann jemand etwas über diesen Nachwuchssspieler sagen?


    Vakouftsis war in der abgelaufenen U19-Saison dem Vernehmen nach der unumstrittene Abwehrchef. In der Winter durfte er bereits mit der U21 die Vorbereitung absolvieren und hat auch schon drei Oberligaspiele absolviert.


    Sein Debüt feierte er dort ausgerechnet gegen den brutal starken Tabellenführer und späteren Aufsteiger Schott Mainz, als er zur Halbzeit eingewechselt wurde und den RIV in einer Dreierkette spielte. Gibt sicherlich dankbarere Spiele, um ins kalte Wasser geworfen zu werden, aber das hat er wirklich souverän gemeistert gegen die sehr gute Offensive der Mainzer und er trug dazu bei, dass man sich ein Remis erkämpfen konnte.


    Eine Woche später folgte das Startelfdebüt auswärts beim Zweiten TuS Koblenz, wieder auf rechts in der Dreierkette. Sein Gegenspieler war ein gewisser Dylan Esmel, dem mancher noch bekannt sein dürfte. DER absolute Unterschiedsspieler bei Koblenz, ohne den offensiv nichts geht.

    70 Minuten lang hat Vakouftsis den Esmel komplett im Griff gehabt, der sah wirklich gar kein Land. Doch dann folgte ein bitterer Moment: Vakouftsis rutscht in der Rückwärtsbewegung unglücklich aus, Esmel bekommt den Ball, kann frei reinflanken und zack da war das 1:0 und der Dosenöffner für die Gastgeber. Fußball ist manchmal halt wirklich brutal, da reicht ein einziger Fehler aus und das wars.


    Das Heimspiel die Woche darauf gegen Karbach konnte man wiederum komplett vergessen, aber bei der 1:2-Niederlage wars auch ein Kollektivversagen, da hatte im Prinzip kein einziger Spieler Normalform. Da mussten sich absolut alle Kritik gefallen lassen, denn da fehlte es über weite Strecken einfach an Basics und auch an der Einstellung.


    Vakouftsis ragt natürlich allein schon mit seinem Körper heraus. 1,96 m und ein richtiger Ochse, dazu jetzt auch nicht langsam in Laufduellen. Von der Bewegung her und fußballerisch wirkte er manchmal allerdings schon etwas hölzern.

    Alleine von seiner Statur her bringt er alles mit, sich aber körperlich auch zum Beispiel in der Oberliga gegen gestandene Spieler in jeder Partie durchzusetzen, das muss er auf Strecke erstmal beweisen. Ich würde es mir wünschen, denn so einen kompromisslosen Koloss in der IV vermisse ich bei der U21 schon länger.


    Wie gesagt, ist mit Sicherheit für ihn eine tolle Erfahrung jetzt auf der US-Tour der Profis dabei zu sein, würde aber erst mal abwarten, wie sich alles auch in der kommenden Saison bei der zweiten Mannschaft entwickelt.

    Liegt auch am Verein, sprich den entscheidenden Personen.

    Wieviel Spieler des ehemaligen 98er Jahrgangs, spielen noch beim FCK.

    Keiner!!! siehe Shipnoski, Luca Jensen, Anton Artemov (russ. Jugendnationalspieler) Luca Schuler (97er Jahrgang)

    Von oben kommt keine Unterstützung und das merken die Jungs.

    Alle wurden sie vom Berg gejagt


    Immer wieder dieses "vom Berg gejagt". Bei Shipnoski mag das vielleicht noch stimmen, da kann man sich vor allem bei Frontzeck bedanken, aber Artemov und Jensen?

    Artemov kickt seit fünf Jahren durchgehend Verbandsliga. Daran sieht man auch sehr gut, dass es überhaupt nix zu heißen hat, wenn man in der Jugend Nationalspieler oder Überflieger war. Männerfußball ist was ganz anderes als Jugendfußball. Den erfahrenen Oberligaverteidiger mit 200 Spielen auf dem Buckel interessiert es nicht die Bohne, ob der Jungspund vor ihm letztes Jahr in der A-Jugend alles rasiert hat. Der tappt dem zur Begrüßung zweimal auf die Füße und dann entscheidet sich: Gegenhalten oder absaufen.


    Luca Jensen war in der zweiten Mannschaft lange Zeit Kapitän und für mich absolut solide unterwegs, aber auch hier hats durchaus seinen Grund, wieso der heute bei Greifswald in der Regionalliga kickt und nicht höher. Was mich dann zu deiner nächsten Aussage bringt:


    Seit ewigen Zeiten hat es kein Jugendspieler auf Dauer in die Profimannschaft geschafft. Schau dir die Zahlen an!


    Hier geht´s um die Entwicklung der 2. Mannschaft. Die sind ein Klotz an der Profitruppe


    Es könnte ja auch einfach daran liegen, dass hier die Durchlässigkeit nicht mehr gegeben ist, weil man vier Jahre in einer absoluten Pleiteliga unterwegs war, im Jugendbereich fast alles zusammengespart werden musste, was nur irgendwie ging, damit dieser Verein überhaupt noch existieren kann und nicht daran, dass beim FCK im NLZ nur blinde Volldeppen sitzen. Hier spielen schlicht nicht mehr die 1A-Talente wie einst Heintz oder Orban, die problemlos den Sprung nach oben schaffen, die Zeiten sind halt vorbei. Die Konkurrenz in der Region mit Hoffenheim, Frankfurt oder Mainz hat uns komplett abgehängt, das wird Jahre guter Arbeit auf allen Ebenen brauchen, bis man das eventuell wieder aufgeholt hat. Bis auf Stavridis habe ich in den letzten Jahren auch keinen gesehen, dem ich ernsthaft eine größere Zukunft bei uns vorrausgesagt hätte.


    Dass es immer wieder auch Spieler geben kann, die in der Jugend wechseln und woanders dann aufblühen wie zum Beispiel ein Schuler, ja das ist halt so, hat aber nix mit "wegjagen" zu tun. Der Talentmarkt ist heutzutage auch einfach brutal, da wird mit allem möglichen gelockt. Gibt halt auch generell Spieler, die einen Tapetenwechsel brauchen, um erst durchzustarten. Genauso haben wir auch schon Leute rausgebracht, die woanders schon abgeschrieben waren. Siehe zum Beispiel Kühlwetter oder auch Tomiak. Das ist einfach der Gang der Dinge im Fußball.


    Wo ich dir recht gebe: Solange die zweite Mannschaft in der Oberliga kickt, nützt sie uns nicht viel und ist irgendwo ein Klotz am Bein. Damit lockt man keine hochkarätigen Talente an und der Sprung über drei Ligen ist für 95% der Jungs schlicht zu groß. Mit einer Zweiten in der Regionalliga sähe das schon alles ein bisschen anders aus und genau aus dem Grund muss man eigentlich alles dafür tun, dass die aufsteigen.

    Das gelingt aber halt nicht mehr mit ein, zwei Qualitätsspielern und der Rest sind irgendwie Low-Budget-Lösungen. Nächstes Jahr tummeln sich mit Eintracht Trier, Wormatia Worms, dem FK Pirmasens und eventuell auch noch die TuS Koblenz vier knüppelharte Konkurrenten mit uns da unten. Da wird man richtig aufrüsten müssen, um da eine Chance zu haben.


    FCK-Aussenposten


    Du bist ja immer wieder bei Spieler der U-Mannschaften. Hier gibt es einen Bericht aus der Rheinpfalz mit ziemlich heftigen Aussagen von Trainer Benny Früh. Wie schätzt du diese Situation ein?


    Das letzte Spiel in Karbach war in der Tat eine einzige Frechheit. Mit solch einer Leistung und dermaßen krassen Defensivfehlern würde man sogar gegen Kreisligisten baden gehen. Insgesamt fehlt mir hier aber auch ziemlich die Selbstkritik bei Benny Früh. Ich kann mich als Trainer auch nicht von allem komplett freisprechen bei so einer hundsmiserablen Bilanz.


    Letztlich war der Wechsel vom davorigen Cheftrainer Peter Tretter zu Wormatia Worms der erste Knackpunkt der Saison. Den musste man Ende Januar ziehen lassen und beförderte den bisherigen Co-Trainer Früh zum Chef, obwohl da schon klar war, dass der im Sommer ebenfalls weg ist. Grundsätzlich keine gute Ausgangslage.


    Der zweite Knackpunkt: In den ersten vier Spielen des neuen Jahres hatte man die Aufstiegschancen quasi komplett verspielt. Zwei Spiele waren ja noch aus der Vorrunde zu spielen, in Mechtersheim und in Ludwigshafen. Die erste Begegnung endete 0:0 und da konnte man schon sehen: Manche Leistungsträger laufen ihrer Form hinterher und unsere Taktik im 4-3-3 mit falscher 9 wurde ziemlich gut neutralisiert mit hohem Pressing und Zweikampfhärte des Gegners. Das an sich war noch kein Beinbruch, aber nach der verdienten 1:3-Niederlage in Ludwigshafen, die eine ganz ähnliche Gangart anwandten, wusste man: Mit solch einer Leistung hast du im Aufstiegsrennen eigentlich keine Chance. Zu dem Zeitpunkt war der Tabellenführer Schott Mainz schon sieben Punkte weggezogen.


    Trotzdem hatte man aufgrund der vielen direkten Duelle in der Aufstiegsrunde durchaus immer noch eine gute Chance gehabt. Man stellte um auf ein 3-4-2-1 und ganz ehrlich, das sah auch gar nicht so schlecht aus, man hatte wieder wesentlich mehr Zugriff aufs Spiel. Am Herausarbeiten von Chancen lags nicht, eher an der Verwertung. Wie das so oft ist: Machst du sie vorne nicht rein, kommt der Gegner plötzlich einmal vors Tor und bestraft dich direkt. So spielt man nur 1:1 gegen Gonsenheim, aber der absolute Tiefpunkt war wohl das Auswärtsspiel in Engers. Du hast den Gegner eigentlich komplett im Griff, wieder mehrere Großchancen, gehst dann nach gut einer Stunde endlich in Führung, die Engerser kassieren sogar kurz darauf einen Platzverweis, alles läuft für dich...doch aus irgendwelchen Gründen, die ich bis heute nicht ganz kapiere, fängt der Gegner mit zehn Mann "Alles oder nichts" zu spielen und wir verlieren aber mal komplett die Ordnung und die pure Hektik bricht aus. Durch einen Elfmeter stehts dann irgendwann 1:1 und Engers war zum Schluss in Unterzahl sogar näher dran am Siegtor als wir! Danach war eigentlich endgültig klar: Okay, der Aufstiegszug ist weg.


    Ein richtiges Highlightspiel gabs trotzdem noch beim hochverdienten 2:2 gegen Tabellenführer und letztlich auch Direktaufsteiger Schott Mainz, was echt von beiden Mannschaften absolut Werbung für den Amateurfußball war! Da hast du gesehen, was mit der Truppe möglich gewesen wäre. Aber danach war dann echt komplett die Luft raus. Spätestens nach einem absolut indiskutablen 1:2 zu Hause gegen die bis dato noch sieglosen Karbacher, konnte man schon ahnen, dass da nicht mehr viel kommt.


    Unterm Strich war der Trainerwechsel und die Formtiefs/Verletzungen von Schlüsselspielern wie Basenach oder Bonianga zu viel, das konnte man alles nicht kompensieren. Und Stavridis kanns halt nicht immer im Alleingang regeln. Dass die Aufstiegsrunde kein Zuckerschlecken wird, das war klar, aber dieser Absturz war echt schon brutal.

    Für die neue Saison brauchts in meinen Augen DRINGEND zwei Führungsspieler mit der nötigen Ruhe und Abgezocktheit, damit uns solche durchschnittlichen Oberligatruppen mit ihrem Berserkerpressing nicht mehr so leicht aus dem Konzept bringen und damit man wirklich bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen kann.

    Das würde bedeuten, dass du die Leistung von Stavridis einschätzen und im Kontext zu den Profis auch einordnen kannst.


    Ich klinke mich gerade mal ein als jemand, der sehr viele U21-Spiele verfolgt und dementsprechend eine Einordnung vornehmen kann.


    Zunächst mal muss man ja überhaupt mal erwähnen, was Stavridis für ein Spielertyp ist. Seine Lieblingsposition, auf der auch die besten Leistungen gezeigt hat, ist als inverser Linksaußen. Seine Stärken in Sachen Eins gegen Eins, Dribbling und Torabschluss kommen da am Besten zum Tragen. Zuletzt hat er auch öfter mal als eine Art hängende Spitze im halblinken Raum in einem 3-4-2-1 agiert, was er auch ganz gut gemacht hat. Mit seinen 1,73 m ist er aber garantiert kein Neuner.


    Neben den ganzen Scorerpunkten gefällt er auch mit Ruhe, Übersicht und Spielintelligenz. Also der kann schon ganz gut erkennen, wenn er sich mal in ein Dribbling trauen kann oder wenn zum Beispiel die Seitenverlagerung gerade die bessere Wahl ist. Alleine das unterscheidet ihn schon gewaltig von vielen anderen Talenten in unserer U21.

    Klar, das ist "nur" Oberliga, aber heutzutage nimmt man da auch nicht mehr jede Feierabendtruppe locker flockig auseinander. Wenn du da nicht Woche für Woche an die Leistungsgrenze gehst, wird man da auch nicht mehr viel gewinnen.


    Gerade weil Stavridis diese Fähigkeiten im Eins gegen Eins hat, die bei den Profis in meinen Augen bei den Flügelspielern nur Opoku so richtig auszeichnet, würde ich mir so einen Kurzeinsatz von "Gekas" mal wünschen.

    Eins ist für mich aber heute schon sicher: Für die Oberliga ist Stavridis erkennbar zu stark. Das heißt natürlich nicht, dass er locker den Sprung in die zweite Liga packt, aber wenn Schuster keine Verwendung für ihn hat, dann muss man ihn zwingend in der nächsten Saison in eine höhere Liga (zum Beispiel in die dritte) verleihen, damit er möglichst schnell den nächsten Entwicklungsschritt gehen kann. Alles andere wäre dann doch fahrlässig.

    Ich sehe es nicht so, dass der Sprung von Oberliga zur 2. Liga zu groß ist. Wieso setzen Bundesligamannschaften auch junge Spieler aus ihrer 2. Mannschaft ein bzw. aus ihrer A-Jungend, die dann performen?


    (..)


    Noch dazu bekommst Du eher Jugendspieler, wenn sie sehen, dass Du vielen jungen Spielern eine Chance in der 1. Mannschaft gibst.


    In den Nachwuchsmannschaften von Bundesligisten spielen heutzutage meist die 1-A-Talente, die sich dementsprechend auch zügig im Herrenbereich durchsetzen können. Mit den heutigen Scoutingmöglichkeiten gibts da kaum ein vielversprechendes Talent, was unterm Radar durchrutscht. Die werden vorzeitig von kleineren Klubs abgeworben und da hast du auch keine Chance. Beim FCK hingegen spielt schon lange nicht mehr die Creme de la creme an Jugendspieler. Solche Spieler wie Stavridis oder Leibrock sind die Ausnahme, sollte man aber auch dementsprechend fördern.

    Dazu gibt es aktuell nur einen Bundesligist, dessen zweite Mannschaft in der fünftklassigen Oberliga kickt. Die von Eintracht Frankfurt und auch das nur, weil die zu dieser Saison wieder eine eingeführt haben und die sind auch auf bestem Weg nächstes Jahr in der Regionalliga zu spielen. Der Rest kickt Regionalliga oder sogar dritte Liga. Bochum, Leverkusen, Leipzig, Union und Wolfsburg haben keine Zweitvertretung mehr.


    Gerade weil bei uns nicht mehr flächendeckend die talentiertesten Leute kicken, brauchen viele diesen Zwischenschritt zweite Mannschaft. Nur dominiert man selbst so eine Feierabendliga wie die Oberliga mit einer halben A-Jugend nicht mehr im Vorbeigehen wie noch vor ein paar Jahren. Glaub mir, ich gucke mir regelmäßig die Spiele an, das ist kein Zuckerschlecken. Wenn man sich da nicht schnell an die härtere Gangart anpasst, säuft man als Jugendspieler gnadenlos ab. Regionalliga ist dementsprechend nochmal ein anderes Niveau. Vor ein paar Jahren konnte man da noch als Verein mit semi-professionellen Strukturen überleben, das ist nun auch vorbei.


    Dass man noch eher gute Jugendspieler bekommt, wenn die sehen, dass die Durchlässigkeit nach oben gut ist, wird bestimmt zutreffen aber ist in meinen Augen nur ein Faktor von weiteren.

    Wenn in irgendeinem NLZ zum Beispiel ein A-Jugend-Talent durchs Raster fällt, könnte derjenige aber dann für uns interessant sein. Tja, wenn die aber genau wissen, was sie für ein Talent haben und mehrere andere neben uns interessiert sind, dann lockst du die im Normalfall nicht damit hierher, dass die Realität erstmal Spielpraxis und Anbieten über die Oberliga heißt. Dementsprechend ist für mich ein Aufstieg der U21 wichtig, denn damit bekommt man auch bessere Talente und Entwicklungsmöglichkeiten.


    Und den Sprung über drei Ligen darf man nicht unterschätzen. Wir hatten mal 2017/18 gleich fünf Nachwuchsspieler aus dem eigenen Stall mit Profiverträgen ausgestattet, die im Jahr zuvor Zweiter in der A-Jugend-Bundesliga wurden und große Stücke auf die setzte:

    - Carlo Sickinger

    - David Tomic

    - Nicklas Shipnoski

    - Torben Müsel

    - Valdrin Mustafa


    Einzig Shipnoski spielt heute in der zweiten Liga mehr oder weniger regelmäßig, der Rest tiefer. Natürlich, die sind alle noch jung und können sich noch entwickeln, aber man erkennt alleine daran, wie schwer das tatsächlich ist, sich nachhaltig in den ersten zwei Ligen festzubeißen.


    Alles was danach kam, hatte dann schon nicht mehr die gleiche Qualität, oder wurde hier in den Chaosjahren der dritten Liga verbrannt. Das gehört nämlich auch zur Wahrheit: Lange Zeit war der FCK auch schlicht kein gutes Pflaster für Talente, weil man ständig im Krisenmodus war. Da konnte man nicht einfach mal irgendeinen reinwerfen, weil die Situation gefühlt immer brisant war. Und zum Beispiel wie Saibene einen Aydin oder Gözütok plötzlich in Schicksalsspielen aus lauter Verzweiflung zu bringen und damit quasi signalisieren: "Ihr müsst jetzt den Verein und meinen Job retten!", das ist mehr als kontraproduktiv und kann eigentlich nur in die Hose gehen.


    Aber gerade weil jetzt die Situation entspannt ist, wünsche ich mir einfach mal Einsatzzeiten für Talente. So eine Ausgangslage wie jetzt kommt eventuell so schnell nicht wieder und da wäre es fahrlässig, das nicht zu nutzen.

    Ansonsten gibts für mich aber auch keinen Grund jetzt an Schuster zu zweifeln. Auch wenn der berühmte "Schusterball" wahrlich nicht immer ansehnlich ist oder es einen manchmal auch ein wenig auf die Nerven geht, aber für das Ziel Klassenerhalt in Liga 2 ist das genau die richtige Marschroute. Aber klar, will man sich irgendwann weiterentwickeln, dann eher nicht mehr.

    Mich würde wirklich interessieren, wie die zukünftige Ausrichtung des FCK ist. Wollen wir noch Spieler ausbilden und zu Geld machen, oder ist das komplett vom Tisch? Wenn das so ist. 2. Mannschaft abmelden und auch kein Geld mehr in den Fröhnerhof stecken, bringt ja alles nichts.


    Ich gehe schon davon aus, dass das langfristig auf dem Zettel steht, sonst hätte man zum Beispiel zu Beginn der Saison die U21 nicht mit guten, externen Neuzugängen verstärkt. Das ganz große Problem ist nur, dass die auch nächste Saison in der Oberliga spielen werden, weil man im Frühjahr die da noch recht guten Aufstiegschancen relativ fahrlässig verspielt hat. In 2023 konnte man noch keinen einzigen Sieg holen.


    Problematisch war wohl Ende Januar der Abgang von Trainer Peter Tretter, der unbedingt die Freigabe wollte, um nach Worms zu wechseln. Der bisherige Co-Trainer Benny Früh hat dann übernommen, was ich im Prinzip auch für das Beste hielt, nur wusste ich da noch nicht, dass schon seit Ende Dezember bekannt war, dass der zur neuen Saison den Cheftrainerposten beim VfR Baumholder antreten wird. Tja, dann haste immer diese berühmte "Lame-Duck-Gefahr". Wobei ich ihm da auch wenig vorwerfen kann, das ist von der Zeitlinie her einfach dumm gelaufen. Vielleicht hätte man Tretter hier behalten müssen, aber auch hier: Wer mit dem Kopf nicht mehr voll bei der Sache ist, das ist auch immer schwierig.

    Glaubt man der Rheinpfalz, soll Bugera zur nächsten Saison die U21 übernehmen. Ich bin mal äußerst gespannt drauf, in seiner ersten Amtszeit 2020, die ja nur acht Spiele anhielt waren die Spiele unter ihm spektakulär, teilweise schon im Hurrafußball-Stil. Mal gucken, wie das jetzt wird.


    Vor einer Abmeldung der zweiten Mannschaft kann ich nur warnen. Das sollte man nicht davon abhängig machen, was gerade für ein Trainer bei den Profis sitzt, sowas kann sich schnell ändern. Frag mal in Saarbrücken nach. Die hatten auch ihre zweite abgemeldet, um ein paar Jahre später festzustellen, dass das relativ bescheuert war. Problem ist nur, dass du dann wieder ganz unten in der Kreisliga anfangen darfst. Bis man die dann halbwegs wieder auf ein akzeptables Niveau gebracht hat, gehen Jahre ins Land.

    Und solche Kooperationen mit unterklassigen Vereinen, wenn man selber keine U23 mehr hat, bringen selten was, bzw. hat da manchmal auch kein Spieler Bock drauf. Der KSC hat das vor ein paar Jahren mal probiert mit dem damaligen Oberligisten SV Spielberg. Ende vom Lied: Kein einziges Talent konnte man für diese Idee begeistern und das Ding wurde prompt wieder auf Eis gelegt.


    Die vier Jahre dritte Liga, mitsamt massiver Einsparungen im Nachwuchsbereich, die merkt man bei uns halt noch deutlich. Dafür kann Schuster nichts, genausowenig wie dafür, dass der Sprung von Oberliga in die zweite Bundesliga fast unmöglich groß ist. Nichtsdestotrotz muss man einem Stavridis zum Beispiel schon irgendwo eine Perspektive bieten. Wenn man nämlich trotz den ganzen Schwierigkeiten so ein Talent halten konnte, darf man das eigentlich nicht verstreichen lassen. Da gehe ich auch definitiv mit, dass man den mal in den letzten Spielen zumindest als Joker bringen sollte.


    In meinen Augen müsste es das Ziel sein, die zweite Mannschaft wieder in die Regionalliga zu bringen. Oberliga reicht vielleicht aus, um den Jungs die allerersten Schritte auf Profiniveau zu ermöglichen und sich an Männerfußball zu gewöhnen. Aber auf Dauer bildest du da primär nicht für den FCK aus, sondern für andere Ober- oder Regionalligisten. Das kann nicht das Ziel sein.

    Für die neue Saison wünsche ich mir deshalb, dass man zwei erfahrene Führungsspieler für die U21 verpflichtet, um wirklich auch bis zum Schluss um den Aufstieg mitzuspielen. Die brauchts in so manchem engen Spiel einfach, das habe ich gerade in dieser Spielzeit beobachten dürfen. Erfahrung mit der entsprechenden Ruhe in schwierigen Spielphasen kann man halt nicht von 'ner Horde 19-jähriger erwarten.


    Des Weiteren sollten wir alle die Daumen drücken, dass sowohl U17 als auch U19 der Bundesliga-Aufstieg gelingt. Die jeweiligen Regionalligen hat man teilweise komplett dominiert, jetzt wartet noch der echte Prüfstein Relegation. Gerade mit Mika Haas (17, Linksverteidiger) und Lucas Leibrock (17, Linksaußen, Stürmer, leider momentan raus wegen Kreuzbandriss) hat man auch noch zwei weitere vielversprechende Talente, die sowohl im Profitrainingslager waren als auch schon Spiele bei der zweiten Mannschaft absolviert haben.


    Wie gesagt, in den Nachwuchsabteilungen muss man langfristig denken und bis der FCK gewisse Rückstände auf die regionale Konkurrenz aufgeholt haben, das wird garantiert noch dauern. Da wurde schon ohne Ende gespart in den letzten Jahren, das kann man sich auf Dauer nicht leisten, da nicht reinzuinvestieren.

    Andererseits braucht man auch irgendwo den kurzfristigen sportlichen Erfolg der Profis, damit eben entsprechend Gelder da reinfließen können. Jetzt mit dem Klassenerhalt und der Gewissheit, auch nächste Saison in der zweiten Liga zu spielen, ist schon viel gewonnen in jeder Hinsicht. Aber nächstes Saison wird in meinen Augen knüppelhart, da gehts wohl auch in erster Linie mal um den Klassenerhalt.

    Wow, einfach nur wow...Leute ich bin echt selbst jetzt noch einige Zeit nach dem Abpfiff immer noch voller Adrenalin. Als Hercher dieses 2:2 in den Giebel haut...also ich habe ja gedacht der damalige Freudenschrei in der Relegation war schon ultimativ. Irrtum: Ich kann noch lauter, noch schriller und danach noch zehnmal hintereinander rufen: "DAS GIBTS NICHT, UNFASSBAR!" Schönen Gruß mal wieder an die Nachbarn :D Solche Momente mit diesem Verein sind einfach unbezahlbar!


    Ich versuchs trotzdem mal analystisch: Die insgesamt doch eher defensiv ausgerichtete Aufstellung hat mich wenig verwundert. Auch dass Schuster Durm als LV gestellt hat, konnte ich gegen Pick nachvollziehen, denn den darfst du nicht ins Tempo kommen lassen, was man ja auch später gesehen hat.


    In der ersten Halbzeit war in meinen Augen entscheidend, dass wir das Mittelfeld vor allem kämpferisch beherrscht haben. Viele Zweikämpfe und viele zweite Bälle gewonnen, dadurch hat man Heidenheim doch schon ziemlich den Zahn gezogen. Bis auf lange Bälle auf Kleindienst kam von denen ja echt nicht viel. Ritter als OM hinter Boyd hat genau das gemacht, was ich mir versprochen hatte: Früh mitgepresst und so verhindert, dass hinter der einzigen Spitze wieder dieses Vakuum entsteht. Dazu fand ich Rapp und Tomiak ziemlich stabil. Vorne, klar, da ging auch nicht so richtig viel bei uns. Wenn überhaupt, dann über Opoku. Der Kerl wird auch immer wichtiger finde ich!

    Insgesamt war ich echt zufrieden mit der Leistung und vielleicht geht ja dann mehr im zweiten Durchgang.


    Es ging ja auch eigentlich ganz vernünftig los mit den Offensivversuchen, ja und dann siehst du halt, wieso Heidenheim so weit oben steht: Effizienz ist das Zauberwort.

    Entscheidend war für mich aber auch schon, dass Pick mit Tempo auf die letzte Kette zulaufen kann. Klar, du kannst das über 90 Minuten wahrscheinlich nicht komplett verhindern, aber wir kennen das Problem schon aus der dritten Liga mit Atik und Co.: Dafür ist unser Abwehr nicht wirklich gemacht. Umso blöder natürlich, dass der Ball irgendwie noch durchrutscht und Kleindienst dann halt einfach perfekt abschließt.


    Ich bin ehrlich, da war ich schon richtig bedient. Das sind einfach so diese Spiele, die absolut zum Kotzen sind. Du spielst eigentlich richtig ordentlich gegen ein Spitzenteam, bist phasenweise sogar besser und dann sowas. Dass Heidenheim dann auch etwas besser ins Spiel fand, ist irgendwo normal, aber trotzdem fand ich die nach wie vor nicht sonderlich zwingend. Das hatte da schon teilweise was von Verwaltungsmodus.


    Dementsprechend habe ich noch auf die Reaktion gehofft, jo und dann haut Pick natürlich noch so ein Tor-des-Monats-Gedächtnisschuss raus, den er von 20 Versuchen wahrscheinlich auch nur einmal so trifft. Gibt ja welche, die da Luthe zu weit vor dem Kasten sehen. Poah, also ich bin ganz ehrlich: Da mache ich ihm keinen Vorwurf. Der ist schlichtweg komplett überrascht davon, dass Pick tatsächlich schießt und mir gings genauso. Hätte ich nicht gedacht, dass er den tatsächlich versucht.


    Jo und dann gehen dir natürlich die typischen Gedanken durch den Kopf: Die machen quasi aus Sch**** Gold und bei uns kommt halt der letzte Pass zu ungenau, Boyd verstolpert oder auch einmal verpasst Lobinger am langen Pfosten um Millimeter.

    Und dass ausgerechnet ein Mario Basler als Co-Kommentator einem noch die Hoffnung gibt und sagt: "Pass auf, ist noch nicht Schluss, ein Tor für Kaiserslautern und dann gehts hier nochmal ab!", das passte dann auch zu diesem bekloppten Spielverlauf.


    Bei dem Elfmeter dachte ich mir nur: Jo, klare Sache, aber 0:3 wäre jetzt wirklich absolut zu viel des Guten. Und dann haut quasi im Gegenzug dieser de Préville einen raus, fast nach dem Motto: Was der Pick kann, kann ich auch! Also ganz im Ernst: Den Ball schlenzen dir nicht viele Zweitligaspieler so technisch gut in die Ecke, wirklich starkes Tor! Trotzdem war noch das Gefühl da: War wohl leider zu spät.

    Aber der Schiri lässt tatsächlich noch laufen und als Tomiak auf rechts diesen Ball hat, denke ich mir noch: "Komm, noch ein son Teil hoch rein..." und der Rest ist Geschichte. Ich kriege echt jetzt noch 'ne Gänsehaut wenn ich daran denke. Und man muss auch hier wieder anmerken: Also Hercher ist echt immer irgendwie für ein Tor gut und auch oft für die wichtigen!


    Also vielleicht sehe ich jetzt gerade zu sehr durch die Fanbrille, bin noch zu euphorisiert und lasse mich vielleicht auch von einigen Defiziten blenden, aber ich sage es trotzdem: Auch über die gesamten 90 Minuten betrachtet ist unser Punktgewinn verdient! Klar, schon irgendwo höchst glücklich, wenn man zwei Tore in der Nachspielzeit erzielt, aber keineswegs unverdient!


    Bis zur 93. Minute kannst du im Bezug auf Heidenheim die ganzen bekannten Floskeln ausgraben: "Im Stile einer Spitzenmannschaft", "Wer so spielt und trotzdem gewinnt, steigt am Ende auf", "Wenn du oben stehst, dann gehen halt auch so Dinger wie beim 2:0 rein" usw. und irgendwo hätte das auch zugetroffen.

    Aber wie unsere Mannschaft heute dagegengehalten hat, wirklich bis zum Schluss gekämpft hat und wirklich nie den Eindruck gemacht hat, dass die Köpfe runtergehen und man sich aufgibt, das hatte heute einfach mehr verdient als nur Schulterklopfer und aufmunternde Worte nach Schlusspfiff. Zum Glück hat man sich noch belohnt!


    Ein großes Lob heute auch noch an die Zuschauer auf dem Betze! Die super Stimmung kam auch durch den Fernseher im Wohnzimmer an und auch wie man nach den Rückständen weiter supportet hat, das fand ich richtig stark!


    So, und als letztes Wort noch: ENDLICH haben wir diese vermaledeiten 40 Punkte geknackt! :schal: