Liebe und lebe deine Kurve

  • Unsere Westkurve gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Fankurven Deutschlands.
    Jeder von uns verbindet mit der Westkurve und dem geliebten 1.FC Kaiserslautern unzählige Erlebnisse, tolle Momente, siegreiche Tage genauso natürlich wie auch persönliche Tragödien und Tiefpunkte.
    In unserer Kurve stehen bis zu 14.000 Fans, von denen jeder einzelne die Kurve prägen kann, von denen jeder einzelne Einfluss auf die Lautstärke und Kreativität hat. Und dennoch hat jeder einzelne auch die Verantwortung, die Fankultur, die Einzigartigkeit und alles andere, was das Leben in der Kurve ausmacht, weiter zu tragen und zu bewahren. Mit diesen Menschen, die mit uns in unserer Westkurve stehen, durchleben wir Saison für Saison die Höhepunkte und tollen Momente im Fanleben, wie wir auch gemeinsam Niederlagen und Enttäuschungen durchmachen, die nun mal auch zum Fandasein dazugehören.


    Aber was macht die Westkurve aus? Warum soll man seine Kurve leben und lieben? Und warum habe gerade ich eine Verantwortung das Leben in der Kurve mitzuprägen und zu gestalten???


    Die Kurve ist ein Schmelztiegel der Generationen, der verschiedensten kulturellen und sozialen Gruppen. Es treffen sich der Banker und der Arbeitssuchende, der Opa und der Schüler, der Student und der Handwerker, die Krankenschwester und der kleine Junge, der sein erstes Spiel auf dem Betze niemals vergessen wird. Sie alle verschmelzen zu einer Einheit und sie alle haben nur eins im Sinn: Dem FCK den Rücken zu stärken.
    Wenn der Betze spielt und wir alle in der Kurve stehen, zählt nur eins:
    Den FCK nach vorne zu schreien und 90 Minuten Vollgas zu geben und unter Hochspannung zu stehen. Dabei singen wir unsere Schlachtlieder mit Stolz und Inbrunst und wir geben alles für den Sieg unseres Vereins! Und wir Fans nehmen damit Einfluss aufs Spiel, treiben die Spieler noch einmal nach vorne, machen unseren Spielern Mut und flößen unseren Gegnern Respekt ein und zeigen, wer Herr im Fritz-Walter-Stadion und in der Stadt ist!


    Die Westkurve ist das Herz des 1.FC Kaiserslauterns, der Ort an den man seinen Verein - für viele der Lebensinhalt überhaupt - wirklich leben kann, wo man den Verein feiern und seiner Leidenschaft huldigen kann, wo man nach Niederlagen mit dem Verein und den anderen Fans trauert. Viele FCK-Fans fiebern schon die ganze Woche diesem Moment entgegen, wenn sie am Wochenende auf dem Betzenberg ankommen und dann die Westkurve betreten. Denn die Kurve bietet die Möglichkeit, den Alltag zu vergessen und den Frust der Woche hinter sich zu lassen. Die Westkurve ist ein Ort der Begegnung, hier sind unzählige Freundschaften entstanden, sogar Beziehungen nahmen im Torjubel ihren Anfang. Die Westkurve ist der Ort an dem man aus sich herausgehen kann, wo man seinen Emotionen freien Lauf lässt, wo sich auch ein 30- oder 50-jähriger nicht schämen muss, wenn er jubelnd alle Leute um sich herum umarmt oder voller Stolz wild seine rot-weiße Fahne schwenkt! Die Westkurve ist ein Platz an dem Werte, die im Alltag oftmals nur noch wenig zählen, noch nichts von ihrer Intensität und Bedeutung verloren haben. In unserer Kurve gelten Werte wie Ehrlichkeit, Treue und Stolz sehr viel. Und so kommt es, dass die Kurve der Platz für die Treuesten der Treuen geworden ist.


    Unser Stadion ist eines der schönsten und größten in Deutschland. Für jeden FCK- und Fußballfan bietet es einen Platz. Die Westkurve steht jedem FCK-Fan offen, jedoch ist die Kurve nicht der Ort, um Stimmung lediglich zu konsumieren oder um einzelnen Spielern zu huldigen. FCK- und Fußballfans, die Stimmung aufnehmen möchten und nicht selber mitsingen, um ihren FCK zu unterstützen, sind hingegen besser auf anderen Tribünen aufgehoben, genauso wie Fans, die nicht wegen dem FCK - unserem traditionsreichen, geliebten Verein – die Kurve bevölkern, sondern nur, weil sie einzelne Spieler toll finden und bei denen keine direkte Verbindung zum Verein besteht.


    Die Kurve: Das ist der Ort an dem die Treuesten der Treuen jedes Spiel mit ihrem Verein mitfiebern und für die der FCK und Fußball keine Modeerscheinung ist, sondern seit langem ein Bestandteil ihres Lebens. Generationen von FCK-Fans haben in der Kurve eine einzigartige Fankultur aufgebaut und vorgelebt, haben die Kurve als Herz und Seele des Vereins europaweit bekannt gemacht, haben dem Gegner schon vor dem Spiel Angst eingeflößt und die Westkurve zu einem Wahrzeichen unserer Stadt und zur Seele unseres Vereins werden lassen! Sie haben das Erscheinungsbild der Fankurve mit einem Meer aus Fahnen in allen Größen bis heute geprägt. Diese lange Tradition der Kurve gilt es zu wahren, die Kurve mit all ihren einzigartigen Facetten gilt es zu lieben, genauso wie den Verein, für den man in der Kurve steht. Und wenn man den Verein und die Kurve liebt, muss man seine Kurve auch leben. Es l(i)eben, wenn man Teil einer 14.000 Mann starken Kurve ist, in der jede einzelne Stimme Teil der lautstarken Anfeuerungsrufe und Schlachtgesänge ist, es l(i)eben, wie aus 14.000 Gleichgesinnten eine lautstarke Einheit wird, wo Zusammenhalt über allem steht!


    Die Kurve und mit ihr jeder einzelne Fan verkörpert die Tugenden, die wir alle von jedem einzelnen unserer Spieler, die das FCK-Wappen auf der Brust tragen, erwarten:
    • Leidenschaft,
    • Wille,
    • Emotion
    • und Kampf,
    • aber auch Treue und Identifikation mit dem Verein und der Region


    Jeder einzelne von uns ist ein Stück der Kurve. Jeder einzelne von uns kann zu einer fanatischen, kreativen und bunten Kurve beitragen. Jeder kann eine rot-weiße Fahne mitbringen, jeder kann mit seiner Stimme 90 Minuten lang die Mannschaft nach vorne schreien. Dessen muss sich jeder bewusst sein oder bewusst werden!
    Wenn jeder einzelne in der Kurve dies verinnerlicht, persönliche Belange dem gemeinsamen Ziel, die Mannschaft der Roten Teufel bestmöglich zu unterstützen, unterstellt, wenn man sich gegenseitig Respekt zollt, Probleme und Meinungsverschiedenheiten außerhalb der Kurve und abseits der Spieltage persönlich klärt, dann wird unsere geliebte Westkurve auch in den nächsten Jahrzehnten das Herz und Aushängeschild des 1. Fußball Clubs Kaiserslauterns sein. Dann wird unsere Kurve auch in Zukunft einzigartig auf der Welt bleiben und das Zusammenleben innerhalb der Kurve wird, trotz der vielen unterschiedlichen Charaktere innerhalb der Kurve, funktionieren – in guten, wie in schlechten Zeiten!
    Für die meisten von uns gibt es kein schöneres Gefühl im Leben, als in der Kurve zu stehen und mit unserer Mannschaft und den anderen FCK-Fans in der Kurve zu fiebern, zu leiden, zu singen und zu jubeln …


    In diesem Sinne:



    L(i)ebe deine Kurve!
    Jedes Spiel, jede Saison, dein Leben lang!

  • Also erst mal :respekt: vor dem Beitrag. Da steht wirklich alles drin was die Meisten über die Westkurve denken.


    Leider wird der Beitrag nicht dazu führen, dass Touristenfans oder "Der-Halfar-ist-so-geil-Fans" aus der Kurve verschwinden. Die haben wir jetzt eben nach der Vergrößerung der Westkurve drin, weil wir keine "echten" 14.000 Fans zu den Heimspielen bekommen. Mit "echten" Fans meine ich einfach nur die, die in die Kurve stehen um das zu machen was man da eben schon Jahrzehnte gemacht hat. 90 Minuten Anfeuern und Stimmung machen. Die Zeiten sind leider vorbei. Unter den 14.000 sind mind. immer 4.000 die wohl bei keinem einzigen Gesang o. ä. mitmachen.


    Vielleicht haben wir ja irgendwann mal wieder 14.000 "echte" Fans da auf der West stehen, aber im Moment müssen wir mit 10.000 gegen 4.000 ankämpfen, damit die Kurve nicht verstummt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Sehr schöner Artikel, man bekommt ja fast schon Gänsehaut.


    Ich hoffe, dass wird auch von den Fans beherzigt!

  • Erst ma Respekt Schneller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also du bringst es mit dceinem Artikel genau auf den Punkt und genauso denke ich auch.



    Heute gehts endlich los ölt eure Stimmen.


    Gruß

  • wirklich ein sehr toller und emotionaler beitrag.


    alle die sich klischeehaft ein bild von der gl98 zurechtgelegt haben,sollten sich diesen beitrag in ruhe durchlesen.dieser beitrag zeigt nämlich,das diese jungs keinesfalls eine pöbelnde horde sind,deren ziel es nur ist, an jedem spieltag party zu feiern.im gegenteil,dieser beitrag zeigt das sie sich um zukunft der kurve auch gedanken machen.


    die umsetzung dieses ehrgeizigen ziels funktioniert nur,wenn alle an einem strang ziehen,eifersüchteleien aus dem spiel lassen und auch den nachbarn aktzeptieren,wenn einem auch seine nase nicht passt.

  • du verrätst zu viel @ schneller :D


    ihr werdet spätestens morgen verstehn, was ich meine ;)

  • Hallo zusammen,


    da der Artikel unter dem Motto: „L(i)ebe deine Kurve“, der anlässlich der Choreo zum 1. Heimspiel von mehreren Leuten verfasst wurde, bisher ausnahmslos positiv aufgenommen wurde, haben wir für das kommende Heimspiel gegen Fürth eine große Flyer Aktion geplant.
    Und zwar soll der Text auf Flyer kopiert- und an möglichst jeden Kurvenbesucher verteilt werden.
    Dazu ist die Hilfe alle FCK Fans gefragt: Wer kann unentgeltlich Kopien von dem Flyer machen? Egal ob 10, 50, 100 oder 500? Jeder der auf der Arbeit, zu Hause oder sonst wo einen Kopierer zur Verfügung hat, kann helfen…
    Außerdem kann jeder am Spieltag beim Verteilen helfen…


    Um das ganze ein wenig zu koordinieren, haben wir das ganze wie folgt geplant:
    Um ein einheitliches Layout der Flyer zu wahren, kann sich jeder den Flyer hier runterladen:
    http://rapidshare.com/files/49…eine_Kurve_endversion.pdf
    Diesen druckt ihr dann bitte auf 2 DIN A4 Seiten aus und kopiert ihn so, dass die erste Seite auf der Vorder- und die zweite Seite auf der Rückseite ist… Wenn alles auf einer mit Vorder-und Rückseite bedruckten A4 Seite ist, wird das Verteilen wesentlich erleichtert!
    Solltet ihr Probleme mit dem Runterladen haben, so könnt ihr Euch den Text auch per email schicken lassen: Einfach ne email an [email protected] und dann schick ich euch den Text umgehend zu.
    Um den Überblick zu behalten, wie viele Flyer letztendlich kopiert werden können, schickt ihr bitte eine email mit der Anzahl der von euch kopierten Flyer an [email protected] unter dem Betreff: Flyer.


    An die gleiche Emailadresse schickt ihr bitte eine email (Betreff: Verteilung Flyer), wenn ihr beim Verteilen helfen wollt. Hierzu brauchen wir für jeden Blockeingang ca. 2 Leute, was für die Blöcke 6.1-10.1 genauso gilt, wie für die Aufgänge zu den Blöcken 6.2/6.3./6.4 – 10.2./10.3./10.4. In wiefern die Blöcke 5.1-5.4 einbezogen werden sollen, steht noch nicht fest. Also werden insgesamt ca. 20-30 Leute hierfür benötigt. Gerne könnt ihr in der email auch schon angeben, an welchem Blockeingang, bzw. Treppenaufgang zu den oberen Blöcken ihr am liebsten die Flyer verteilen wollt.


    Die Leute mit den Kopien, sollten sich wie auch die Helfer bei der Verteilung spätestens bis 11.45Uhr am GL Foto-und Infostand am Eingang der Westkurve einfinden, damit pünktlich mit Blocköffnung mit der Verteilung der Flyer begonnen werden kann.


    Desweiteren wäre es sehr wünschenswert, wenn möglichst viele FCK Fanclubs, den Text auf ihre Homepages übernehmen könnten. Dafür kann ich euch den Text auch gerne als word Version zuschicken (email.s.unten)


    Sollten jetzt noch Fragen offen sein, einfach eine email an [email protected] schreiben.


    In diesem Sinne,
    gemeinsam für Lautern,


    Schneller

  • Wenn ich so was füher weis kann ich auch mal 200-300 Kopien machen.
    Uns Sie Euch dann zukommen lassen.

  • Als ich "Schnellers" Beitrag las, dachte ich er hat ihn für alle Fans in der Westkurve -auch solchen Dinos wie mir gewidmet.


    Nach dem was "dirtdevil" dazu schrieb, meine ich zu verstehen das sich der ganze Text nur an die gl richtet.


    Schade eigentlich, das hier einige so (un)wichtig sind