Unsere Westkurve gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Fankurven Deutschlands.
Jeder von uns verbindet mit der Westkurve und dem geliebten 1.FC Kaiserslautern unzählige Erlebnisse, tolle Momente, siegreiche Tage genauso natürlich wie auch persönliche Tragödien und Tiefpunkte.
In unserer Kurve stehen bis zu 14.000 Fans, von denen jeder einzelne die Kurve prägen kann, von denen jeder einzelne Einfluss auf die Lautstärke und Kreativität hat. Und dennoch hat jeder einzelne auch die Verantwortung, die Fankultur, die Einzigartigkeit und alles andere, was das Leben in der Kurve ausmacht, weiter zu tragen und zu bewahren. Mit diesen Menschen, die mit uns in unserer Westkurve stehen, durchleben wir Saison für Saison die Höhepunkte und tollen Momente im Fanleben, wie wir auch gemeinsam Niederlagen und Enttäuschungen durchmachen, die nun mal auch zum Fandasein dazugehören.
Aber was macht die Westkurve aus? Warum soll man seine Kurve leben und lieben? Und warum habe gerade ich eine Verantwortung das Leben in der Kurve mitzuprägen und zu gestalten???
Die Kurve ist ein Schmelztiegel der Generationen, der verschiedensten kulturellen und sozialen Gruppen. Es treffen sich der Banker und der Arbeitssuchende, der Opa und der Schüler, der Student und der Handwerker, die Krankenschwester und der kleine Junge, der sein erstes Spiel auf dem Betze niemals vergessen wird. Sie alle verschmelzen zu einer Einheit und sie alle haben nur eins im Sinn: Dem FCK den Rücken zu stärken.
Wenn der Betze spielt und wir alle in der Kurve stehen, zählt nur eins:
Den FCK nach vorne zu schreien und 90 Minuten Vollgas zu geben und unter Hochspannung zu stehen. Dabei singen wir unsere Schlachtlieder mit Stolz und Inbrunst und wir geben alles für den Sieg unseres Vereins! Und wir Fans nehmen damit Einfluss aufs Spiel, treiben die Spieler noch einmal nach vorne, machen unseren Spielern Mut und flößen unseren Gegnern Respekt ein und zeigen, wer Herr im Fritz-Walter-Stadion und in der Stadt ist!
Die Westkurve ist das Herz des 1.FC Kaiserslauterns, der Ort an den man seinen Verein - für viele der Lebensinhalt überhaupt - wirklich leben kann, wo man den Verein feiern und seiner Leidenschaft huldigen kann, wo man nach Niederlagen mit dem Verein und den anderen Fans trauert. Viele FCK-Fans fiebern schon die ganze Woche diesem Moment entgegen, wenn sie am Wochenende auf dem Betzenberg ankommen und dann die Westkurve betreten. Denn die Kurve bietet die Möglichkeit, den Alltag zu vergessen und den Frust der Woche hinter sich zu lassen. Die Westkurve ist ein Ort der Begegnung, hier sind unzählige Freundschaften entstanden, sogar Beziehungen nahmen im Torjubel ihren Anfang. Die Westkurve ist der Ort an dem man aus sich herausgehen kann, wo man seinen Emotionen freien Lauf lässt, wo sich auch ein 30- oder 50-jähriger nicht schämen muss, wenn er jubelnd alle Leute um sich herum umarmt oder voller Stolz wild seine rot-weiße Fahne schwenkt! Die Westkurve ist ein Platz an dem Werte, die im Alltag oftmals nur noch wenig zählen, noch nichts von ihrer Intensität und Bedeutung verloren haben. In unserer Kurve gelten Werte wie Ehrlichkeit, Treue und Stolz sehr viel. Und so kommt es, dass die Kurve der Platz für die Treuesten der Treuen geworden ist.
Unser Stadion ist eines der schönsten und größten in Deutschland. Für jeden FCK- und Fußballfan bietet es einen Platz. Die Westkurve steht jedem FCK-Fan offen, jedoch ist die Kurve nicht der Ort, um Stimmung lediglich zu konsumieren oder um einzelnen Spielern zu huldigen. FCK- und Fußballfans, die Stimmung aufnehmen möchten und nicht selber mitsingen, um ihren FCK zu unterstützen, sind hingegen besser auf anderen Tribünen aufgehoben, genauso wie Fans, die nicht wegen dem FCK - unserem traditionsreichen, geliebten Verein – die Kurve bevölkern, sondern nur, weil sie einzelne Spieler toll finden und bei denen keine direkte Verbindung zum Verein besteht.
Die Kurve: Das ist der Ort an dem die Treuesten der Treuen jedes Spiel mit ihrem Verein mitfiebern und für die der FCK und Fußball keine Modeerscheinung ist, sondern seit langem ein Bestandteil ihres Lebens. Generationen von FCK-Fans haben in der Kurve eine einzigartige Fankultur aufgebaut und vorgelebt, haben die Kurve als Herz und Seele des Vereins europaweit bekannt gemacht, haben dem Gegner schon vor dem Spiel Angst eingeflößt und die Westkurve zu einem Wahrzeichen unserer Stadt und zur Seele unseres Vereins werden lassen! Sie haben das Erscheinungsbild der Fankurve mit einem Meer aus Fahnen in allen Größen bis heute geprägt. Diese lange Tradition der Kurve gilt es zu wahren, die Kurve mit all ihren einzigartigen Facetten gilt es zu lieben, genauso wie den Verein, für den man in der Kurve steht. Und wenn man den Verein und die Kurve liebt, muss man seine Kurve auch leben. Es l(i)eben, wenn man Teil einer 14.000 Mann starken Kurve ist, in der jede einzelne Stimme Teil der lautstarken Anfeuerungsrufe und Schlachtgesänge ist, es l(i)eben, wie aus 14.000 Gleichgesinnten eine lautstarke Einheit wird, wo Zusammenhalt über allem steht!
Die Kurve und mit ihr jeder einzelne Fan verkörpert die Tugenden, die wir alle von jedem einzelnen unserer Spieler, die das FCK-Wappen auf der Brust tragen, erwarten:
• Leidenschaft,
• Wille,
• Emotion
• und Kampf,
• aber auch Treue und Identifikation mit dem Verein und der Region
Jeder einzelne von uns ist ein Stück der Kurve. Jeder einzelne von uns kann zu einer fanatischen, kreativen und bunten Kurve beitragen. Jeder kann eine rot-weiße Fahne mitbringen, jeder kann mit seiner Stimme 90 Minuten lang die Mannschaft nach vorne schreien. Dessen muss sich jeder bewusst sein oder bewusst werden!
Wenn jeder einzelne in der Kurve dies verinnerlicht, persönliche Belange dem gemeinsamen Ziel, die Mannschaft der Roten Teufel bestmöglich zu unterstützen, unterstellt, wenn man sich gegenseitig Respekt zollt, Probleme und Meinungsverschiedenheiten außerhalb der Kurve und abseits der Spieltage persönlich klärt, dann wird unsere geliebte Westkurve auch in den nächsten Jahrzehnten das Herz und Aushängeschild des 1. Fußball Clubs Kaiserslauterns sein. Dann wird unsere Kurve auch in Zukunft einzigartig auf der Welt bleiben und das Zusammenleben innerhalb der Kurve wird, trotz der vielen unterschiedlichen Charaktere innerhalb der Kurve, funktionieren – in guten, wie in schlechten Zeiten!
Für die meisten von uns gibt es kein schöneres Gefühl im Leben, als in der Kurve zu stehen und mit unserer Mannschaft und den anderen FCK-Fans in der Kurve zu fiebern, zu leiden, zu singen und zu jubeln …
In diesem Sinne:
L(i)ebe deine Kurve!
Jedes Spiel, jede Saison, dein Leben lang!