Mannschaft kontra Fans

  • Nachdem ich hier mehrere Wochen einige Diskussionen bezüglich der Trainer bzw. der Spielerauswahl des 1. FC Kaiserslautern verfolgt habe, frage ich mich, warum diesbezüglich von einigen sogenannten Fans eine dermaßen negative Stimmung gegen einzelne Personen verbreitet wird.
    Man könnte dies nun damit begründen, dass dies in Kaiserslautern in den letzten Jahren schon immer so war oder das ein solches Forum nur den Sinn und Zweck dient, damit selbst ernannte Fußballprofessoren ihr vermeintliches Fachwissen ohne jegliche Art von Respekt gegenüber den angegriffenen Personen darbringen können.


    Ich selbst bin nunmehr seit 20 Jahren treuer Fan ( Anhänger ) des 1. FC Kaiserslautern. Fan bedeutet für mich, dass ich „meinem“ Verein die Treue halten auch wenn es mal in sportlichen Dingen schlecht läuft.
    Zudem bedeutet ein Fan zu sein, auch erst einmal hinter der Mannschaft und der sportlichen Führung zu stehen ohne eine vorgenommene Meinung an den Tag legen zu müssen.
    Denn der Fan sollte hinter allen Personen im Verein stehen.
    Hierbei geht es nicht um einen einzelnen Spielerkult sondern nur um das Kollektiv und dies beinhaltet alle Spieler die auf dem Platz stehen bzw. alle Ersatzspieler und nicht zu vergessen die sportliche Führung.


    Schaut man sich die letzten Wochen hier im Forum einmal genauer an, dann wird man teilweise mit erschreckenden Meinungen konfrontiert.
    Es fing damit an, als bekannt wurde, wer der neue Cheftrainer in Lautern wird. Gleich wurde von einer Zahl von Usern Herrn Rekdal jegliche sportliche Kompetenz für dieses Amt abgesprochen. Zu jung, zu unerfahren und er hätte bisher keine nennenswerte Erfolge aufzuweisen.
    Da wurde die Toppmöllers und Sforzas in den Raum geworfen und diese als die eigentlichen Heilsbringer für bessere Tage beim FCK angesehen.
    Ohne das sich jene Kritiker ein Bild vom neuen Trainer machen konnten, war dieser schon wieder bei manchen „Fans“ unten durch.


    Dann ging es um die neuen Spieler Jendrisek, Bernier oder Bugera. Allensamt wurden jenen Spielern von den vermeintlichen Fans die fußballerische Klasse abgesprochen, obwohl die Spieler noch kein einziges Spiel für den FCK bestritten hatten.
    Man wollte lieber ältere, erfahrene, Bundesliga erprobte Spitzenspieler haben. Weil den Jugendwahn wollten diese Kritiker ja nicht mitmachen, denn die Lehren aus der Vergangenheit konnte diese Fans immer noch nicht ziehen.
    Spieler wie Halfar, die vom Verein eine Bestrafung erhalten haben, werden ohne die Hintergründe zu wissen, in den Himmel gehoben und jene Personen die dies zu verantworten haben werden zum Teufel gejagt.


    Das letzte Paradebeispiel ist nun die Torwartfrage.
    Wenn ein sogenannter Fan nun meint, dass er die Mannschaft unterstützt, aber nicht den neuen Stammtorwart, dann frage ich mich wirklich, ob ich hier noch im richtigen Forum bin. Da werden persönliche Amositäten ausgetauscht, die einfach nur noch fehl am Platze sind.
    Es ist völlig egal welchen Spieler der Trainer das Vertrauen schenkt und auf dem Platz stellt, er hat es verdient, dass ich ihm als Fan meine volle Unterstützung zu teil werden lasse.


    Das heißt nicht, dass ich als Fan immer alles mit einer rosaroten Brille sehen soll. Nein, wenn ein Spieler über einen längeren Zeitraum eine schlechte Leistung bringt, dann darf ich ihn natürlich dafür kritisieren und auch einfordern, dass ein etwaiger Ersatzspieler einmal seine Chance erhält. Doch bitte erst dann, wenn dies so eintrifft und nicht als eine Vorverurteilung.
    Spieler wie Engelhart, die sicherlich eine große spielerische Klasse besitzen, konnten doch in Kaiserslautern nicht mehr ihre Leistung abrufen, da sogenannte Fans in gnadenlos ausgepfiffen haben wenn der erste Ball mal nicht da angekommen war wo er hin sollte. Der psychische Druck, der dabei entsteht, wenn tausende Anhänger sich gegen einen richten kann hier wohl kaum einer nachvollziehen.
    Und jetzt wo wir eine so junge Mannschaft haben, die über Jahre zu einer festen Größe reifen soll, braucht dieses Team unsere volle Unterstützung !
    Denn da bin ich mir sicher, wenn wir ihnen unsere volle Unterstützung entgegen bringen, dann werden diese es uns guten sportlichen Leistungen zurück zahlen.
    Es wird sicherlich auch mal wieder Rückschläge geben, aber mit der Zeit und mit den Fans im Rücken, wird der FCK wieder besseren Zeiten entgegen gehen.


    Von daher hoffe ich inständig, dass einige hier im Forum ihre permanente negative Einstellung gegenüber einzelnen Spielern oder gegenüber Personalentscheidungen überdenken und sich des wahren Fandaseins besinnen. Denn nur gemeinsam sind wir stark.


    gruß
    jäggi-fan

  • Einfach gut was du da von dir gibst. Ich lese nun seit Wochen dieses Forum aber ein solch guten Bericht habe ich selten gelesen.
    Du hast volkommen recht das man der Jungen Truppe den Rücken stärken muß, selbst wenn noch einige fehler gemacht werden. :)

    [align=center]:schal:Einmal Lautern immer Lautern :schal:

    Einmal editiert, zuletzt von faxexxl ()

  • Zitat

    Original von Jäggi-Fan
    Nein, wenn ein Spieler über einen längeren Zeitraum eine schlechte Leistung bringt, dann darf ich ihn natürlich dafür kritisieren und auch einfordern, dass ein etwaiger Ersatzspieler einmal seine Chance erhält. Doch bitte erst dann, wenn dies so eintrifft und nicht als eine Vorverurteilung.
    Spieler wie Engelhart, die sicherlich eine große spielerische Klasse besitzen, konnten doch in Kaiserslautern nicht mehr ihre Leistung abrufen, da sogenannte Fans in gnadenlos ausgepfiffen haben wenn der erste Ball mal nicht da angekommen war wo er hin sollte. Der psychische Druck, der dabei entsteht, wenn tausende Anhänger sich gegen einen richten kann hier wohl kaum einer nachvollziehen.


    Widerspricht sich das nicht? Engelhardt war einfach total schlecht, am Schluss hat er mehr Fehlpässe als richtige Pässe gespielt. Deshalb wurde er auch kritisiert und ausgepfiffen und trotzdem hat kein Ersatzspieler die Chance erhalten; Woche für Woche ging diese Leistung so weiter und da kann ich die Reaktion einiger Fans schon verstehen.


    PS: Ich kann nicht pfeifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Einfach gut was du da von dir gibst. Ich lese nun seit Wochen dieses Forum aber ein solch guten Bericht habe ich selten gelesen.
    Du hast volkommen recht das man der Jungen Truppe den Rücken stärken muß, selbst wenn noch einige fehler gemacht werden. :)

    [align=center]:schal:Einmal Lautern immer Lautern :schal:

  • Super Beitrag!!! :respekt:


    und egal wie der FCK spielt oder spielte...werde und habe ich sie nie ausgepiffen das ist für Respektlos!Also Fan darf man sowas nicht machen!Kritisieren schon,aber bitte doch nicht auspfeiffen!Man muss ie eine 1 hinter seiner Mannschaft stehen in GUTEN wie in SCHLECHTEN zeiten

    Oh FCK dort auf dem Feld,
    du bist das Allerschönste auf der
    Welt, schau in den Block und hör uns schrei'n.
    Kaiserslautern du bist nie allein...

  • Du sprichst mir aus der Seele Jäggi-Fan, das kann ich voll und ganz unterschreiben, wie da vor allem vor dem ersten Saisonspiel in der Torwartdiskussion aufeinander losgegangen wird, das nervt mich auch total, da wir doch alle Fans eines Vereins sind und deshalb doch wohl sachlich bleiben können, müssen!!!

  • Gibt's einen gegenwärtig konkreten Anlass für diesen Bericht ?
    Wenn es nicht verschiedene Meinungen zu den verschiedensten Themen oder Personen geben würde dann könnten wir uns dieses Forum sparen.
    Die Vielfalt der Meinungen und Ansichten macht ja gerade den Reiz aus.
    Wenn der obige bericht vor zwei bis drei Wochen gekommen wäre, O.K. ! Zur Prophylaxe !


    Aber jetzt ?
    Ein paar Betriebsblinde haben am Montag Abend ein "lahmes und langweiliges Spiel gesehen. Bis auf die letzten 10 Minuten !"


    Das waren vielleicht 300 Leute von 6 Millionen Zuschauern in Stadion, dsf und premiere.


    Wenn wir 3:0 gewonnen hätten würde irgend einem schon noch was aufgefallen sein. Was man besser machen kann. Is halt so !
    Unsere Jungs sind nach dem Spiel mit hängenden Köpfen in die West gewackelt. Und wir Fans haben sie gefeiert. Weil sie echt was geleistet haben. Über 90 Minuten. Geil !!!
    Diese Dauernörgler werden immer da sein.
    Was mich viel mehr geärgert hat waren in der letzten Saison die Schönredner ohne das was gescheites auf dem Platz stattfand. Die WW-hörigen, die diesem Herrn seinen Mist noch hochgehalten haben. Diese Leute haben das langsame Sterben bis zum Saisonende mit zu verantworten.

  • @Jens


    Marco E. hat ja nicht nur schlechte Spiele gemacht, hat aber und da gebe ich dir Recht, einige sehr grausige Kicks abgeliefert.
    Doch warum wurde er immer wieder gebracht ? Er war Kapitän und sein damaliger Trainer wollte, dass er sich den Fans stellt und wieder versucht an die besseren leistungen anzuknüpfen.
    Dann kommt aber wieder diese Spirale in Gang bei der es wie folgt gelaufen ist. Erster Fehlpass -> großes Pfeiffkonzert !
    Die Folge war wieder eine schlechte Leistung eines total verunsicherten Spielers. Sicherlich hat auch die einschläge Presse ihr übriges dazu getan.


    Was ich damit nur verdeutlichen wollte ist, dass wenn man einen nicht so nervlich robusten Spielertypen hat, dieser letzen Endes an den Fans scheitern kann auch wenn er im Grunde ein hervorragender Fußballspieler ist.
    Dies im Bezug zu nehmen auf die jetzige sehr junge Mannschaft würde dann das Beispiel vollenden.


    Ich kann auch nicht pfeiffen. Von daher seufze ich immer. Dies ist wenigstens nicht so laut.^^