Da ich kein Fan, sondern nur Sympathisant des FCK bin, erlaube ich mir, meine ehrliche Meinung zum FCK kundzutun:
Da ich weit vom Geschehen entfernt bin, fällt es mir schwer, die Mannschaft des FCK derzeit einzuschätzen. Über die finanzielle Situation weiß ich quasi nichts, und möchte da auch nicht spekulieren. Auf Aussagen in den Medien – die so gerne die Lage dramatisieren – möchte ich mich nicht stützen. Wobei klar ist, dass die Zukunft des Vereins auch von den Finanzen abhängig ist. Klar ist auch, dass die Einnahmesituation in der 2. Liga schwierig ist.
Den FCK verfolge ich im Wesentlichen übers Fernsehen und die Medien (insbesondere den KICKER). Ich war sehr überrascht, als ich am Donnerstag las, dass der FCK in 2010 wieder zu den „besseren“ Vereinen der Liga zählen möchten. Nicht, dass ich das dem Verein nicht gönne, im Gegenteil ich wünsche mir das sogar und würde mich freuen, allerdings halte ich dieses Zeitfenster für zu klein, um dieses Ziel zu erreichen. Anderseits spricht auch nichts dagegen, wenn sich der Verein hohe Ziele setzt. Wenn dies aber in dieser m.E. kurzen Zeit gelingen sollte, dann muss Außergewöhnliches passieren.
Klar ist für mich, dass der FCK über kurz oder lang aufsteigen wird. Der FCK hat alles, Tradition, ein tolles Stadion und natürlich euch, die Fans. Trotzdem kann es sein, dass noch eine etwas längere Durststrecke überstanden werden muss, bevor den Sprung nach oben gelingt. Andererseits kann es auch wieder sehr schnell gehen. Ich habe hoffnungsvolle Talente erkannt und es kann sein, das sich die Mannschaft sehr schnell fängt und dann nach oben marschiert. Wie gesagt, ich kann das nur sehr schwer einschätzen.
Realistisch muss man davon ausgehen, dass kein schnelles Wunder gelingt. Von daher halte ich den Weg, den der Verein einschlägt für vollkommen richtig. Es geht nur mit jungen Talenten, ergänzt mir erfahrenen Spielern, nicht jedoch mit abgehalfterten Stars. Positives Beispiel könnte da m.E. der KSC sein, der m.E. im Rahmen seiner Möglichkeiten eine gute Mannschaft zusammengestellt hat. Diesen Weg muss der FCK auch gehen. Als abschreckendes Beispiel möchte ich den FC Köln nennen. Der ist zu einer Fahrstuhlmannschaft verkommen. Die Fehler sind allerdings hausgemacht, das Potential des FC ist ebenso groß wie das des FCK. Der FC macht jedes Jahr die gleichen Fehler, in dem er die ganze Mannschaft austauscht, das kann nicht funktionieren.
Langfristig Aussagen zum FCK traue ich mir nicht zu. Es kann sein, dass uns alle dramatische Veränderungen ins Haus stehen. Wer weiß, ob die Vereinsstrukturen so noch in einigen Jahren bestehen, oder ob Privatpersonen die Geschicke der Vereine bestimmen. Das hoffe ich natürlich nicht, auch für meinen S04 nicht.
In der laufenden Saison gehe ich davon aus, dass sich der FCK auf jeden Fall steigern wird. Die sportliche Führung macht auf mich einen guten Eindruck. Der Trainer hat eine positive Ausstrahlung und scheint mir mit Herz bei der Sache zu sein. Für mich gibt es daher keinen Grund, zu verzagen.
Von daher: Glaubt an euch und unterstützt euren Verein.
Mit blau-weißen Grüßen
Heizer
P.S. Interessanter Thread, danke an den Thread-Eröffner.