Videobeweis - realisierbar oder unnötig

  • Jo sollte so wie beim Eishockey sein...Bei kniffligen Entscheidungen...Aber solang die Alten Herren vom DFB noch am Steuer sitzen wird das nix

  • Zitat

    Original von EntertainerNo.1
    So isses, ne Torkamera is OK!
    Abr der Videobeweis, z.B. bei Elfmetern is Scheisse, da geht ja jegliche Spannung verloren, wenn immer alles glattläuft!
    Laaaaaaangweilig!



    seh ich genau so nicht das nochmal sowas passiert wie gegen mainz im dfb-pokal :sauer: :sauer: :sauer:

  • Videobeweis - ein sehr dehnbarer Begriff.


    Vb als "Torentscheidung": Meines Erachtens durchaus möglich, könnte man sich daran gewöhnen, da es in der 1. Liga & International ohnehin den 4. Offiziellen gibt, wäre das kein sonderlicher Mehraufwand. Lediglich eine Regelanpassung müsste dahingehend vorgenommen werden, wie die Spielfortsetzung nach Spielunterbrechung zur Klärung der Torfrage zu handhaben ist.


    Vb für Schwalben: Bin ich absolut dafür - allerdings nur sportgerichtlich. Hier wäre ich für eine Änderung des Regelwerkes, sodass man auch, nachdem eine Situation bereits im Spiel bewertet wurde, nochmals nachträglich beurteilen kann. Wenn der SR im Spiel auf eine Schwalbe hereinfällt, so entspricht dies den gewöhnlichen Umständen und ist Ergebnistechnisch nicht zu korrigieren. Sollten jedoch Zweifel bestehen, sollte die Sportgerichtsbarkeit dennoch über "Schwalbe/Foul" entscheiden können um somit diesen Unsportlichkeiten entgegenwirken zu können. Mein Vorschlag: Wer sich auf Grund einer Schwalbe einen Vorteil, also Elfmeter, verschafft, der wird nachträglich wegen "Unsportlichkeit" für ein Spiel gesperrt.


    Vb für grobe Unsportlichkeiten/Tätlichkeiten: Wird ja bereits angewendet. Wurde eine Situation vom SR nicht bewertet, wird der Kontrollausschuss des DFB tätig; hier wird einzelfallbezogen dann über das eventuell zu verhängende Strafmaß entschieden - sehe ich so auch als sinnvoll an. (Sollte man dies ins laufende Spiel einbinden wollen, würden die Spiele nur unnötig gestreckt und entfernen sich vom eigentlichen, vom Fußball.)


    In sofern bin ich durchaus für den "Videobeweis" (in der von mir beschriebenen Art), aber es ist eine sehr sensible Angelegenheit.


    MfG
    canelon

  • Die Torkamera würde ich gut finden aber die anderen sachen ich weiß nicht es gibt eben viele pros und contras

    Einmal editiert, zuletzt von michel1701 ()

  • ich bin gegen jegliche videobeweise! der fußball ist nur ein sport. er lebt von fehlern, auch von denen die vom schiedsrichter ausgehen.
    stellt euch mal vor mitten im spiel gibts immer und immer wieder ne einblendung, wie es war. da gehen doch komplett alle emotionen verloren. und von mehr lebt der fan doch nicht.


    Mir ist auch klar das es dort um millionen geht. Aber es ist immer noch, nur ein sport. und da gehören fehler dazu !
    Wie wird so oft geschrieben: gegen den modernen fußball....

  • also ich fände den video bewis auch nicht gut, finde das ein wetbewerbsverzerrung. is nicht gut, würde dem fußbal etwas die spannung nehmen. natürlich gibt es fehlentscheidungen, aber ich denke des gehört beim fußbal daz!!

  • erklär mir bitte warum das wettbewerbsverzerrung sein soll das schnall ich im moment nicht also klär mich auf bitte.

  • Ich bin tendenziell eher für den Videobeweis, jedoch in geregelten
    Bahnen. Im Eishockey oder in der NFL wirds doch vorgemacht, wie
    es gehen kann, ohne dass das Spiel dadurch wesentlich gestört wird.
    In der NFL beispielsweise hat jedes Team das Recht zwei- oder drei-
    mal pro Spiel einen Videobeweis einzufordern.


    Beim Eishockey ist es glaube ich so, dass die Schiedsrichter von sich
    aus entscheiden können die Bidler einzusehen. Finde ich persönlich
    sogar noch besser, da das die Position der Schiris nicht untergräbt.
    Im Gegenteil: Ihnen wird sogar die Arbeit erleichtert. Bei Abseits
    könnten sie beispielsweise eher das Motto "im Zweifel für den Stürmer"
    gelten lassen. Lieber ein Tor nachträglich zurücknehmen, als eine
    mögliche Chance zu verhindern.


    Gruß,


    diablo-rojo

  • ich bin generell auch für den Videobeweiß da ich es besser finde