ZitatAlles anzeigenMit 5.000 Fans auf der Brust gegen Schalke
Bortmund will beim Rückspiel im Fan-Trikot auflaufen
Die Fans von Borussia Dortmund können sich künftig auf den Trikots ihrer Stars verewigen. Beim Derby am zweiten Febrar-Wochenende gegen Schalke wollen die BVB-Spieler zum ersten Mal in einem Fan-Trikot auflaufen. 5.000 Anhänger des Klubs dürfen sich ihren Namen für dieses Spiel auf das Leibchen rund um die Trikot-Werbung drucken lassen. "Ich finde es super, dass wir diese Aktion für unsere Fans machen.", sagt BVB-Verteidiger Philipp Degen (24), "so können sie uns noch näher sein." Auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagt: "Dieses Trikot stärkt die Indentifikation der Fans mit dem Verein weiter."
DFB und DFL haben em Fan-Trikot bereits zugestimmt. Jeder Klub darf danach in der Bundesliga und im DFB-Pokal jeweils einmal pro Saison mit dem Trikot auflaufen.
Die Fans müssen etwa 100,- € für den Abdruck ihres Namens zahlen. Dafür sollen die Anhänger aber auch ein Exemplar des Leibchens bekommen. Der Erlös fließt an den Verein. Wie sich die Fans um einen Platz auf der Brust ihrer Lieblinge bewerben können, steht aber noch nicht fest.
Auch Stuttgart Spiler sollen bald mit dem Fan-Trikot auflaufen. "Weiteres dazu kann ich aber leider noch nicht mitteilen", sagte VfB-Manager Horst Held.
Deutschland ist das erste Land in Europa, in dem das Trikot eingeführt wird. Zuvor hatte es lediglich der FC Basel getestet. Die 5.000 Plätze auf dem Trikot waren in Kürze ausgebucht.
Quelle: SportBild Nr. 38 vom 19.09.2007 Seite 20 und auf http://www.bvb.de (hab ich aber nicht gefunden)