Hallo FCK-Freunde,
ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie wir als Fans dem FCK helfen können. Die momentan sehr schlechte sportliche Situation ist wohl doch zu einem großen Teil auf die ebenfalls sehr schlechte Finanzlage zurückzuführen.
Der aktuellen Führung des Vereins kann meines Erachtens kein Vorwurf gemacht werden, die stehen vor einem Scherbenhaufen und geben wohl wirklich ihr bestes, aber was soll man machen? Geld wächst (genau wie gute Fußballer) nicht auf den Bäumen. Was wir wirklich brauchen um dem Verein wieder auf die Beine zu helfen ist vor allem Geld. Sicher, Geld allein ist nicht alles. Das Gesamtpaket (homogene Mannschaft, gute Jugendarbeit, usw.) muss stimmen, aber momentan ist dies wohl unser Hauptproblem.
Nun, was kann der ganz normale Fan tun um dem Verein zu helfen? Auf den ersten Blick ist dies nicht viel. Man kann ins Stadion gehen, die Mannschaft anfeuern und auf den lieben Gott hoffen. Man kann ein paar Fanutensilien kaufen, usw. Aber letztlich ist das alles wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein
Ich denke das größte Problem des Vereins besteht im Moment darin finanzstarke Investoren und Werbepartner zu finden, die bereit sind den FCK zu unterstützen. Nun, diese schwierige Situation ist wohl letztlich selbst verschuldet, den mit der Vereinspolitik der letzten Jahre wurden nicht nur viele Millionen in den Sand gesetzt, es wurde vor allem und was noch viel schlimmer ist der „Gute Ruf des Vereins“ total und nachhaltig vernichtet. Viele Untenehmen scheuen sich (nicht zu unrecht) Geld in diesen Chaosverein zu investieren.
Nach der ganzen Schwarzmalerei, ist es wohl an der Zeit, sich zu besinnen und mal zu Überlegen, was wir als FCK haben und die meisten anderen Vereine nicht. Da fällt mir vor allem eines ein. Wir haben eine über hundert Jahre andauernde Tradition. Der FCK hat den deutschen Fußball geprägt, wie kaum ein anderer Verein in Deutschland. Die Position des Betzenberges hat für mich Symbolcharakter, er steht wie eine mittelalterliche Festung, ja wie ein Wahrzeichen über der Stadt. Er war das Ausstellungsstück, der Stolz einer ganzen Region. Das Fanpotential des Vereins ist nach wie vor riesengroß. Man denke nur an das Gladbachspiel zu Beginn der Saison...
Sicher momentan sind viele FCK’ ler total frustriert. Zumindest mir geht es immer wieder so, wenn ich auf dem Berg stehe und mir das „Gegurke“ gegen Wehen, Hoffenheim, Jena und wie sie alle heißen anschauen muss. Das tut weh und macht momentan sicher keinen Spaß. Bei mir ist es mittlerweile so schlimm, dass ich mir aus lauter Frust gar keinen Fußball mehr anschaue. Ich denke das geht nicht nur mir so, sondern auch vielen anderen FCK’ lern. Was wir brauchen ist wieder Zuversicht und die Hoffnung auf bessere Zeiten. Es muss wieder eine positive Perspektive für den Verein her.
Wie bekommt man so was hin? Ich denke es gibt da eine Möglichkeit dem Verein nachhaltig zu helfen. Wir müssen den Sponsoren zeigen, dass es noch viele Leute in Rheinland-Pfalz und über die Landesgrenze hinaus gibt, denen der Verein am Herzen liegt. Man könnte eine Unterschriftenaktion organisieren, wo gezielt ausgewählte Unternehmen (z.B. die BASF Aktiengesellschaft, Deutsche Bank, Bahn AG...) mit einem Brief an den Vorstand gebeten werden dem Verein zu helfen. Ich denke ein von vielleicht 20, 30 oder Vierzigtausend Leuten unterschriebener Brief würde da doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das angeschriebene Unternehmen würde sich das gut Überlegen wie es reagiert.
Man stelle sich mal vor, der Vorstandsvorsitzende eines großen Unternehmens verkündet im Stadion, dass man sich dazu entschieden hat dem FCK zu helfen und in der nächsten Saison als Hauptsponsor aufzutreten. Der FCK werde in der nächsten Spielzeit mit einem Etat von 20, 30 ,50 oder gar 100 Millionen Euro ausgestattet. Diese Nachricht würde einschlagen wie eine Bombe. Die Euphorie währe riesengroß. Es könnten Spieler gekauft werden, von denen so mancher Bundesligist träumt.
Sicher, mit Geld allein geht es nicht (siehe Hoffenheim ;)). Aber es geht noch viel weniger ohne. Der Druck auf die Verantwortlichen, den Trainer und die Mannschaft währe riesig. Aber das war er in der Saison 1996/1997 auch und wie das ausgegangen ist, wissen wir alle...
Bei den letzten beiden Abschnitten war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens, aber was haltet Ihr von einer Unterschriftenaktion zu Gunsten des FCK an verschiedene große Unternehmen in Deutschland? Glaubt Ihr so was könnte funktionieren? Das Unternehmen, welches so was macht, könnte sich ein Denkmal setzen und bekäme ganz nebenbei sehr viele Schlagzeilen in der Presse ab. Die Werbewirksamkeit der Aktion währe riesig. Die Unterschriftenaktion währe mit Sicherheit einmalig in Deutschland und würde für einen großen Medienrummel Sorgen und dem FCK (und dem neunen Sponsor) endlich mal wieder angenehme Schlagzeilen besorgen.