Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

• ich glaube nicht das man im zusammenhang mit dem fck noch von erfolgsfans reden kann. jedem erfolgsfan wäre der verein zu lächerlig geworden. ich sehe die problematik eher in der westkurventouristik. viele, die nur das spiel sehen wollle und die gar nicht am support interessiert sind gehen vllt. wegen den noch vorhandenen platz oder den billigen tickets in die west oben rein. das sind dann diejenigen, die sich beschweren weil beim spiel alle aufstehen aber sie selbst sitzen wollen. oder s sind gleich die gegner, die noch plätze wollten, hatten wir alles schon... :gruebel: das beste ist immer wenn verratzte typen im oberrang drinn sind und sich über eingeschränkte sicht bzgl. des gästeblocks beschweren :lachen:

jetzt aber: wenn wir solche stimmung wie dortmund oder sonst wer haben wollen können mir uns glei verschießen lassen. was bitteschön macht dieser block außer durch die masse zu glänzen? bei einem foul alle aufschreien oder bei einem tor jubeln? da kann nichts komplett angestimmt werden, das verläuft sich im getümmel. ok was die dortmunder noch hinbekommen ist 3-4 mal nach trommelschlägen dortmund zu rufen. können affen auch, wenn se abgerichtet werden :grins:

ich bin skeptisch gegenüber der anlage. ich war am anfang begeistert, da man ja gesänge "bündeln" könnte-tja war ein toller traum. erfahrungen zeigen aber das so alles vermurkst wird. an den auswärtsspielen habe ich das schon oft bemerkt. passende gesänge, die sich aufbrodeln werden dann durch so nen vogel da unten geschwind mundtot und in eine andere richtung gelenkt. am besten war es in augsburg als der typ sichtlich keinen bock mehr hatte und sich nur noch an den zaun gelehnt hatte-fand ich persönlich sehr lustig :autsch: (ist jetzt böse ausgedrückt) auch wenn alle sagen dass es ohne nicht mehr geht, denk ich nur warum? alle kann man sowieso nicht erreichen. diejenigen die bei der anlage mitschreien, schreien auch sonst mit. ich stell mir halt immer situationen vor. die jungs rennen an - wieder sowas wie kampf - alle kurz davor kampflieder anzustimmen und dann was vollkommen anderes vom vorsänger...

beschweren soll man sich ja nicht-ist eben die zukunft. wenn es jeder macht muss man es ja auch machen weil es sonst nicht mehr geht.

• Dortmund usw. sind noch größer und haben immer gute Stimmung

Sehr gut gewähltes Beispiel. Die Stimmung in Dortmund ist mit jedem Ausbau des Stadions besser geworden. Definitiv... :D

• Im Moment habe ich ganz andere Sorgen als die Stimmung in der Kurve! Die Stimmung kommt von alleine, wenns spielerisch wieder aufwärts geht.

• @ Block8Girl Seven ist ein Lautrer Urgestein und alles andere als unwichtig!

@ liedldidu Absolute Zustimmung

@ limacorina Du hast vollkommen recht!

Die größe der West hat tatsächlich mit der Stimmung im ganzen Stadion zu tun.
    Früher als das Fassungsvermögen kleiner war, hat der nicht DKinhaber halt geschaut, dass wenn er schon keine Karten gegen Dortmund in der Westkurve bekommt, er doch wenigstens im Block 4 in der Ostkurve unterkommt. Heute ist die Ost verwaist weil gegen Jena ja absolut jeder ne Karte für die West haben kann. Wenn es in einigen bereichen nicht so viele Stufen gäbe, könnte man ja sogar noch Tango tanzen. Unter Udo Scholz (gleichaltrige erinnern sich) war bei der Begrüßung der Ost der Teufel los. Selbst wenn heute in Liga zwei genau so viele Fans im Osten stehen (bzw. jetzt sitzen) verlieren sie sich auf der viel zu großen Tribüne.
    Ich glaube in diesem Zusammenhang kann man das um den Faktor 6 größere Dortmund auch nicht mit Kaiserslautern vergleichen. Ein Fußballinterresierter aus der Südpfalz, der mit dem ÖNV nach KL fährt hat doch Riesenprobleme wieder heimzukommen -Nachtbusse nach Scheibenhardt rentieren sich verständlicher weise nicht-, während es im ganzen Ruhrpott Busse und Bahnen rund um die Uhr fahren. Was macht also der FCK Symphatiesant von der französischen Grenze? Er bleibt öffter als nötig zuhause.

• Eben genau bloß leider gibt es beim FCK zu viele Erfolgsfans
    Schalke Dortmund sind beide erste Liga oder nicht?
    Also denk mal scharf nach!!!

So ein Quark!!!. Erfolgfans kommt von " Erfolg ", oder?

Dann müssten wir eigentlich " Mißerfolgfans " sein, weil ich seit Jahren nicht mehr viel vom Erfolg miterlebt habe, oder wie bezeichnest Du die stetig nach unten abfallende Erfolgstkurve unserer Mannschaft.

Soviel zum Thema " Scharf nachdenken"

• Seit Januar mein erster Beitrag hier zu diesem Thema......

Es ist viel passiert seit meinem letzten Beitrag hier und das ist gut so.

Ich möchte allen Fans ein riesen Lob ausprechen!!!!

Wir haben die kurve bekommen, GEMEINSAM!!!!!

Ich möchte auch Kempf und Maggi loben, irgendwie habt Ihr/ haben wir momentan die richtige Mischung MA /ohne MA gefunden.

Die Anlage wird nicht mehr so laut und nicht mehr so dominant eingesetzt.

Es macht wieder Spaß, man kann wieder an der Stimmung teilhaben.

Was vielleicht an diesem Seuchenjahr ganz gut war, der Zusammenhalt von uns Fans kommt mir so groß vor wie schon lange nicht mehr....

Ich freue mich auf nächste saison und hoffe das wir gemeinsam wieder den Betze zur Hölle machen werden....

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

• Die Anlage scheint nur nicht so laut zu sein, weil durch die vielen Menschen bei den letzten Spielen der Schall verschluckt wurde.

• Meinst Du? Weiß nich klenser, steh ja im 8.1 und ausm Lautsprecher kam das gesungene doch früher viel lauter....
    Sascha und maggi haben sich doch mal die Saison vorgenommen mehr "Old School" Stimmung zu machen.... Mir macht es seit einiger zeit den eindruck das die Kurve mehr mit einbezogen wird.
    Klar macht das was aus wenn mehr im Stadion sind, dannn wird ja auch mehr Stimmung gemacht.Ich empfinde aber allein das was aus der Box kommt war vor einiger Zeit seeehr viel lauter.

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

• Wird Zeit, hier mal nochmal zu diskutieren, da das Thema ja schon in "Stimmung in der Westkurve" ausgebreitet wurde. Ich finde wir sollten einfach mal versuchen 1ne Hz ohne Mikros Stimmung zu machen. Dann sieht man ja wie die Stimmung ist. Wenns nicht klappt, kann man ja immer noch in der 2ten Hz auf sie zurückgreifen.Was meint ihr?