ich glaube nicht das man im zusammenhang mit dem fck noch von erfolgsfans reden kann. jedem erfolgsfan wäre der verein zu lächerlig geworden. ich sehe die problematik eher in der westkurventouristik. viele, die nur das spiel sehen wollle und die gar nicht am support interessiert sind gehen vllt. wegen den noch vorhandenen platz oder den billigen tickets in die west oben rein. das sind dann diejenigen, die sich beschweren weil beim spiel alle aufstehen aber sie selbst sitzen wollen. oder s sind gleich die gegner, die noch plätze wollten, hatten wir alles schon... das beste ist immer wenn verratzte typen im oberrang drinn sind und sich über eingeschränkte sicht bzgl. des gästeblocks beschweren
jetzt aber: wenn wir solche stimmung wie dortmund oder sonst wer haben wollen können mir uns glei verschießen lassen. was bitteschön macht dieser block außer durch die masse zu glänzen? bei einem foul alle aufschreien oder bei einem tor jubeln? da kann nichts komplett angestimmt werden, das verläuft sich im getümmel. ok was die dortmunder noch hinbekommen ist 3-4 mal nach trommelschlägen dortmund zu rufen. können affen auch, wenn se abgerichtet werden
ich bin skeptisch gegenüber der anlage. ich war am anfang begeistert, da man ja gesänge "bündeln" könnte-tja war ein toller traum. erfahrungen zeigen aber das so alles vermurkst wird. an den auswärtsspielen habe ich das schon oft bemerkt. passende gesänge, die sich aufbrodeln werden dann durch so nen vogel da unten geschwind mundtot und in eine andere richtung gelenkt. am besten war es in augsburg als der typ sichtlich keinen bock mehr hatte und sich nur noch an den zaun gelehnt hatte-fand ich persönlich sehr lustig (ist jetzt böse ausgedrückt) auch wenn alle sagen dass es ohne nicht mehr geht, denk ich nur warum? alle kann man sowieso nicht erreichen. diejenigen die bei der anlage mitschreien, schreien auch sonst mit. ich stell mir halt immer situationen vor. die jungs rennen an - wieder sowas wie kampf - alle kurz davor kampflieder anzustimmen und dann was vollkommen anderes vom vorsänger...
beschweren soll man sich ja nicht-ist eben die zukunft. wenn es jeder macht muss man es ja auch machen weil es sonst nicht mehr geht.