Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

• Super geschrieben. Mir ist gegen Mainz aufgefallen, das der Vorsänger fast die ganze Zeit mit dem Rücken zum Spielfeld gestanden ist und lieber seine Untertanen beobachtet hat. Wie soll man da aktuell auf das Spielgeschehen reagieren? Mein Eindruck bleibt...die Jungs und Mädels möchten sich selbst feiern und finden es geil sich hinterher auf Youtoube sehen zu können.

• Auch ich wünsche mir eine Kurve ohne Lautsprecher, die permanent auf dich einwirken sollen. Unsere Kurve muss wieder von sich aus ein Eigenleben entwickeln, welche derzeit in Ansätzen funktioniert, aber jedes Mal durch die Megaphonanlage und deren Vorsänger im Keim erstickt werden.

bis hierhin bin ich bei dir ....

Um dies zu verwirklichen muss jeder einzelne an sich arbeiten, sich mit Gleichgesonnenen zusammenstellen und seinen Teil dazu beitragen!

.... aber dieser vorschlag - so gut er auch gemeint ist - ist chancenlos.
    wer das mikro hat, hat das sagen. und wenn ers nicht freiwillig zurückgibt (oder es wenigstens mal paar spiele ausschaltet, um herauszufinden, ob es überhaupt noch benötigt wird) , müsste mans ihm abnehmen. das kann nur der verein, alle andern versuche würden zur klopperei ausarten.

Mir ist gegen Mainz aufgefallen, das der Vorsänger fast die ganze Zeit mit dem Rücken zum Spielfeld gestanden ist und lieber seine Untertanen beobachtet hat. Wie soll man da aktuell auf das Spielgeschehen reagieren? Mein Eindruck bleibt...die Jungs und Mädels möchten sich selbst feiern und finden es geil sich hinterher auf Youtoube sehen zu können.

Lies dir mal Maggi's beiträge (Maggi ist einer der beiden vorsänger) in diesem und ähnlichen freds durch, und du wirst feststellen, dass ihm die unterstützung der mannschaft ein ehrliches anliegen ist. leider stehen der weg (vorzappeln) und die mittel (MFA) nicht zur diskussion. allenfalls kannst du bei der programmkommission einen vorschlag einreichen, der dann unter umständen übernommen wird - meistens aber nicht.

der denkfehler dabei ist, dass man mithilfe 'moderner' methoden ('andere machens ja auch so', 'so isses halt heute' etc.) vergangene zeiten wieder aufleben lassen will, die die meisten nur von youtube kennen. die kurve ist aber längst nicht mehr der bunt zusammengewürfelte haufen, der alle 14 tage spontan zu einer einheit verschmilzt und mitunter grosses zustande bringt. die kurve ist zu einem chor mit zwei dirigenten mutiert, der sich neuerdings sogar in turnhallen trifft, um das repertoire einzustudieren! vor 20 jahren hätte eine entsprechende durchsage zu einem kollektiven lachanfall geführt, dass der berg nur so gewackelt hätte.

das absurde an der sache ist, dass genau die leute, die vor 20 jahren das geschafft haben, was den heutigen stimmungskanonen als vorbild dient, in scharen von der west abwandern - über die angeblich 'stimmungsschwachen' randblöcke auf die angeblich 'stimmungstote' Süd oder Nord, wo ihnen die support-avantgarde in ihrer jugendlichen arroganz auch noch vorwirft, sie WOLLTEN die mannschaft nicht unterstützen. doch wenn die ollen, wie beim Shalala, mal richtig loslegen, wird das umgehend abgewürgt - es könnte ja rauskommen, dass man die vorsänger garnicht braucht....

• .... aber dieser vorschlag - so gut er auch gemeint ist - ist chancenlos.
    wer das mikro hat, hat das sagen. und wenn ers nicht freiwillig zurückgibt (oder es wenigstens mal paar spiele ausschaltet, um herauszufinden, ob es überhaupt noch benötigt wird) , müsste mans ihm abnehmen. das kann nur der verein, alle andern versuche würden zur klopperei ausarten.

Es gäbe zwei Möglichkeit ihnen zu zeigen, dass es so net geht. Aber diese Möglichkeiten sind eig. nicht durchsetzbar.

Die eine Möglichkeit wäre wohl der Stimmungsboykott. Einfach Klappe halten wenn die da vorne rumbrüllen Möglichkeit 1

Möglichkeit 2: Wirklich mal ne größere Gruppe zentral positionieren und einfach weiter schreien wenn der Vorsinger was anderes anstimmen will

Wie gesagt beides nicht durchsetzbar denk ich

GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!

Entdecke den Teufel in dir... :lachen:

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

• also ich fand so manchen fangesang gegen mainz auch unangepasst. aber könnte man dieses problem nicht dadurch lösen, das die jungs am mikro richtung spielfeld schauen, bevor sie ein lied anstimmen?? klar, bei manchen liedern (mit kleiner choreo) ist es besser richtung kurve zu schauen, aber da gibt es ja auch ausnahmen. zudem stehen die doch eh zu 2. am mikro. da könnte doch derjenige, der nicht am mikro ist, demjenigen der die lieder anbrüllt sagen was passen würde....teamarbeit nennt man sowas doch.
    das wäre halt ein vorschlag, um bestimmte leider zum falschen zeitpunkt zu vermeiden.

das viele gegen einen "vorsänger" sind kann ich auch verstehen, denn vor 15 jahren gab es das in dieser form auch noch nicht und die stimmung bzw. die lieder haben auch immer gepasst. man kanns aber halt nicht jedem recht machen. in erster linie sollten alle an einem strang ziehen (den fck unterstützen) und nicht aus protest nicht mitsingen oder bewusst gleichzeitig ein andres lied anfangen.

• das viele gegen einen "vorsänger" sind kann ich auch verstehen, denn vor 15 jahren gab es das in dieser form auch noch nicht und die stimmung bzw. die lieder haben auch immer gepasst. man kanns aber halt nicht jedem recht machen. in erster linie sollten alle an einem strang ziehen (den fck

Ja Früher,na klar war das Früher Besser..mit Heute kann man das nicht Vergleichen,da hat sich vieles verändert,die heutigen jungen Duderer sind ja nicht zum Denken erzogen worden deshalb brauchen die solche Vorsänger (habe nichts gegen die beiden die das da vorführen)aber die mit den Eierschalen hinterm Ohr sollen mal öfters auf die im 9er Block hören..da sind noch einige die 20-45 Jahre Westkurve uffem Buckel haben.

• Ich muss auch jedes Mal den Kopf schütteln, wenn ich höre was da so angestimmt wird. Und vor allem WANN.

Sorry, aber das hat mit Anfeuerung im eigentlichen Sinn teilweise garnix zu tun. Nach dem 1:1 am Montag als die Kurve richtig da war, wurde teilweise ein komplizierter Käse angestimmt anstatt einfach mal richtige Schlachtrufe anzustimmen. EINFACH und LAUT, das ist das Einzige was sich schnell auf die Kurve und die anderen Tribünen überträgt und das Einzige was der Mannschaft auch was bringt.

Viele alte Schlachtrufe und Schlachtgesänge hört man heute garnicht mehr. Stattdessen werden irgendwelche ellenlangen Lieder angestimmt, bei denen vielleicht 1.000 oder 2.000 Leute mitsingen und die überhaupt keinen Anfeuerungs-Effekt haben.

• warum hat man am montag keinen wechselsupport mit dem gästeblock gemacht?
    hätte zu diesem freundschaftsspiel gepasst!

stattdessen irgendwelche luschenlieder, die höchstens die oma auf der nordtribühne
    mal kurz vom geschehen auf dem rasen ablenkt.
    vorrausgesetzt, sie hats überhaupt gehört.
    am schlechten gehör der dame hats dann aber net gelegen...

so kanns doch net weitergehn!
    von einigen ausnahmen mal abgesehn aber das was wir noch singen hat mit support doch nix mehr zu
    tun. ein paar lieder trällern ist das aber nicht die mannschaft nach vorne peitschen.
    die ausnhamen werden immer seltener, es muss wieder mehr spiele geben, die wir, die fans, gewinnen.
    am montag hatte sich wieder die chance dazu aufgetan, als lakic traf aber man nutzte sie nicht.
    nein, es wurden lieder angestimmt, die man zu hause beim kindergeburtstag vor sich hinträllert :(

ob mit oder ohne ma und vorsänger, so kanns doch net weitergehn!

• @ die vorschreiber

es lebe der aufstand der ollen säcke! :thumbup:

mersinge:

SHA-LA-LA-LAAAAA
    LALALALALA-LAAAA
    BIS-DIE-BANDSCHEIBE-KNACKT
    BIS-FREUND-HEIN-UNS-PACKT
    NUR-NOCH-SHA-LA-LAA!!
    :schal:

• :jubel: :jubel: :jubel:

bin für nen Ü-35 - block im stadion :D
    dann mache mer wechselsupport mit den jungen ;)

Aber manche jungen Fans finden doch den Support von den andern auch net gut!
    Was macht man mit denen?^^
    Ich will nich zu den Lautsprecherfuzzis.^^ (ah, das nich als Beleidgung verstehen, bitte ;) )