Lautsprecherboxen: NEIN, wir sind die Kurve!

• Muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben!

Die GL besitzt den Großteil der Karten für diesen Block, d.h. nicht das dieser Block für GL-Leute reserviert ist oder sonstwas. Die Leute haben die Karten "ehrlich erworben" und fertig. Wer dort steht, weiß auf was er sich einlässt, sei es die Ultras-Fahne, die Trommeln, die Schwenker oder sonst irgendwas. Zu einem der Vorschreiber, welcher über Sichtbehinderung durch die Zaunfahne klagte, kann ich sagen, dass die ersten 2 Reihen hinter der Fahne immer voll besetzt mit Leuten sind, die sozusagen zu dieser Fahne gehören und sie mitrepräsentieren. Ab Reihe 3 ist keinerlei Sichtbehinderung mehr zu beanstanden, nicht mal wenn man grad so 1,20 groß ist.

Genauso muss ich mal was zu den Leuten loswerden, die immer was von "früher war alles besser" faseln. Was war denn früher besser?
    Der Vergleich alleine an sich ist schon absurd. Was ist früher? Wann war früher? Kann man die Gegenwart mit der Vergangenheit vergleichen?
    Früher gab´s die Mark und ein Brötchen kostete 20 Pfennig. Heute gibt´s Euro und du zahlst 50 cent dafür. Ist das Brötchen nun wirklich teurer geworden? Oder verdienst du vielleicht viel mehr und das Brötchen ist real sogar billiger? Das ist genauso ein dummer Vergleich wie "früher war die Stimmung besser, ohne Megaphon" usw.

"Früher" hat die Hütte lichterloh gebrannt und jeder fands geil. Früher wurden in der alten West ständig Fahnen geschwenkt und niemand hat sich darüber aufgeregt. Man wusste was einen erwartet wenn man in die West ging. Wenn ich mal die Zeiten um 89/90 rum mit heute vergleiche, geht´s doch heute zu wie im sterilen OP!
    Die Leute die heute Pyroshows alla Koblenz verurteilen standen früher wahrscheinlich selbst da und haben gezündelt was die Pyrotüte hergab. Nur damals war´s halt noch nicht verboten und man sprach nicht von den "bösen Ultras", sondern von der fanszinierenden Stimmung auf dem Betze!
    Wem geht nicht einer ab wenn er Bilder vom Barca-Spiel sieht??

Womit wir beim Thema Ultras sind! Betzedevil stellt die Frage ob man es "nötig hat" Ultras zu haben? Kann man es nötig haben einen Fanclub zu haben? Weißt du eigentlich was Ultras sind? Was würdest du denn von den selben Leuten halten wenn sie nicht Ultras sondern "FCK-Freunde xy" heißen würden?
    Ultra ist kein Name den man sich gibt, Ultra ist eine Einstellung zur Sache! Die Ultras sind kein Fanclub, die Ultras sind ein Zusammenschluss aktiver Leute, die sich dieser Art von Unterstützung ihres Teams verschrieben haben. Egal ob Generation Luzifer, Pfalz Inferno, Boys Diabolo oder sonstwas!
    Man kann in dem Fall doch nicht von "etwas kopieren" reden! Jede Szene interpretiert den Ultra-Gedanken für sich selbst auf ihre eigene Art und Weise. Die einen sind links, die anderen rechts, die einen stehen auf viele Fahnen und Doppelhalter, die anderen auf lauten Support ohne diese "Hilfsmittel", die nächsten auf alles zusammen. Die Leute die früher alles für den Verein gegeben haben, die überall waren, die sich genauso den Arsch für ihren Verein aufgerissen haben wie die Leute heute, waren die besser nur weil sie sich nicht Ultras nannten? Hätten sie sich vielleicht so genannt wenn sie schon mal etwas von Ultras gehört hätten?

Wenn man ehrlich ist kann niemand auf dieser Welt diese Frage beantworten! Früher war es so und heute ist es so! Jede Zeit hatte bzw. hat auf ihre ganz eigene Art und Weise ihren Reiz, ihr Flair und ihre Geschichten!

Heutzutage ist es nun mal einfach so, dass fast jede Kurve ihren Vorsänger hat, und meiner Meinung nach ist das auch gut so! (Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen). NIEMALS würde ein "Kaiserslautern" so laut und so gleichmäßig aus der Kurve kommen wenn es keinen "Koordinator" gäbe, der das anstimmt. In der Kurve stehen über 20.000 Leute, wie bitteschön sollen die alle über nen längeren Zeitraum gleichmäßig was singen? Das ging vielleicht und mit viel Glück noch als die Kurve nicht ausgebaut war, aber selbst da mussten schon sämtliche positiven Faktoren zusammenspielen! Man sollte mal aufhören immer gegen alles neue zu sein, sondern einfach mal versuchen auszutesten, was man aus dem Neuen so alles machen kann und welche Chancen es in sich birgt!

Wenn alle endlich mal von diesen ganzen Vergleichen Abstand nehmen, sondern sich endlich mal darauf besinnen, dass wir alle nur eins wollen, nämlich Siege, Freude und eine geile Zeit mit unserem FCK, dann, genau dann kann es endlich wieder aufwärts gehen!

So, viel Text. Hoffe man kann nun sachlich weiterdiskutieren!

• Zitat

In der Kurve stehen über 20.000 Leute,

über 20000??
    wirklich ne des glaub ich jetzt net ganz! ?( ?(

• 1. Es hat niemand behauptet, dass die Karten unehrlich erworben wurden. Alleine die Art und Weise, wie hier vorgeschwärmt wird, wie toll die Ultras und die GL ist, wurde bemängelt.
    2. hat sicher fast niemand über die Fahnen und deren Schwenker beschwert, wenn sie dann wehen, wenn es angebracht ist.
    3. ja, früher wurde auch gezündelt. Stimmt, aber hinterher sind die Reste nicht durch die Blöcke und über die Zäune geflogen.
    4. konnte man ganz klar erkennen, dass mit dem Einbau der MA das Eigenleben der Westkurve abgewürgt wurde, weil alles, was aus der Kurve kam, unterbrochen und unterbunden wurde. Zum Glück hat Meister Kempf erkannt, dass man auch mal auf die Kurve hören kann.
    Meine Hochachtung dafür.
    5. kann ich mich in fast jedes Stadion in Deutschland stellen. Ich höre überall das Gleiche und könnte locker überall bei anderen Fans mitsingen.
    6. Wie soll ich irgendetwas Neues austesten, wenn man mir nicht die Möglichkeit gibt, weil mir da unten einer vorschreit, was ich nachzuplärren habe?
    7. und da stimme ich Dir zu. Es geht um unseren FCK.

• Ihr diskutiert über ein Problem,das nur zustande kommt,weil unser FCK zurzeit kein positiveres zulässt!Schon immer wird in fast allen Stadien das gleiche gesungen!Redet lieber über "FANS" die am Mo abend mit ihrem (ausgenommen sie sind Krank oder müssen Arbeiten) fetten Arsch zuhause sitzen,hier mitdiskutieren und nie ins Stadion kommen!!!Wir brauchen jeden Fan!
    Ich bin nicht von der gl und steh auch in 8.2 und finds geil! Vor 10 Jahren wae die Stimmung auch nur besser weil sie besser spielten.Als ich vor 20 jahren das erste Spiel sah waren 19 000
    Zuschauer gegen Düsseldorf im Stadion(0-0)! Haltet zusammen,Jungs!!!
    Kämpfen Lautern Kämpfen können wir alle schreien :schild:

Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

• sehr schöner beitrag sven. hat spaß gemacht zu lesen.
    Also in die West passen 15.000 leute. früher waren es 13.000. heute sind sie einfach nur über ein größere fläche verteilt.
    aber im großen und ganzen muss ich pug rechtgeben.
    über die ultras regt sich eigentlich keiner auf. die geben immer alles für ihren verein. es geht hier eher um die möchtegerns, die sich immer aufspielen, und andere als schlechtere fans niedermachen.
    ich habe aufgehört, in ultras und nichtultras zu trennen... das ist doch so wie wenn man aus fans die elite raussucht.
    für mich gibt es nur FCK-FANS! engagierte und eher weniger engagierte. Jedoch alles FCK Fans. Und wie ihr schon gesagt habt, geht es nur um den FCK. Block 8.2. ist eigentlich kein GL-Block. dann müsste man block 8.1 roteteufel.de fanclub heißen oder so. oder 5.3. der rot-front block... es sind jeweils nur ballungspunkte einer gruppierung. und in 8.2 stehen halt teile der GL.
    Über Fahnen, Banner schals doppelhalter sollte man sich in der Westkurve garnicht aufregen. es sit eine fankurve.
    vorm spiel schwenken alles okay. nur beim spiel muss schwenken nicht sein. Die leute kommen ja um den FCK zu sehen UND zu unterstützen.
    Und da kommt die Megafonanlage ins spiel. Sie soll Synchronität in die Kurve bringen.(dazu schreib ich gliech noch was). Die leute zum mitmachen animieren, und gesänge(dazu kommt auch noch was) verbreiten.Nebenbei sollen durch die MFA die gesänge länger anhalten.Außerdem soll der Mann am Mikro die Gesänge aufnehmen und an die kurve weiterleiten.
    1) Die alte kurve war auch nicht Synchron! Warum soll man eine Synchronität schaffen die nie da war? Außerdem ist eine Synchronität zu schaffen bei einer Kurve in solcher größe NICHT möglich.
    Oben wird in der kurve später gesungen als unten. der schall braucht halt seine zeit.
    2)Zwecks Leute zum mitmachen animieren. Das wird nicht funktionieren... wer mitmachen will, macht mit. wer nicht mitmachen will, macht auch nicht mit. Es gibt fangruppen die weigern sich bei dem mitzumachen,was aus der MFA kommt (meist älteres Semester). Also mit MFA bringt genausoviel wie ohne,evtl. sogar weniger.
    3)Die länge der gesänge. das ist so eine Sache^^. Ich zieh jetzt mal einen Teich als beispiel ran. wenn man da einen stein reinwirft, breitet sich die welle bis zum rand aus. Und so breiteten sich die Schlachtgesänge aus(unsynchron ;-)).als der erste teil der kurve beim 2. mal singen war. hat die kurve auf den außen erst angefangen mit einzustimmen. vielleicht 2-3 mal gesungen. dann wären wir schon bei der doppelten gesangslänge. und in der zeit, hat der kern der kurve was neues angestimmt was sich ausgebreitet hat.
    4)Und an dieser stelle kommt wieder die MFA mit ans spiel. Dieser Prozess wurde unterbunden! Die gesänge werden von der gesamten kurve nur 2 mal wiederholt. Und das wichtigste, wie schon gesagt wurde, das eigenleben der kurve wird geraubt. die leute trauen sich garnicht mehr selber was anzustimmen. weil es heißt: halt mal die klappe: ich hör das Megafon nicht.
    Erinnert ihr euch noch an die Laola gegen Unterhaching? Block 9 hat X versuche gestartet. los ging sie aber erst mit der MFA... und so geht es mit sehr vielen gesängen.
    5) Das nächste sind die Gesänge selber
    a) sie sind zu lang: mehr als 5 silben kann sich niemand merken;). bzw. wie soll jemand sowas wie: "Ein leben lang,wolln wir zu dir stehn" mitmachen, wenn er nicht im internet ließt und nur 3 mal im jahr im stadion ist, und trotzdem seinen FCK unterstützen möchte?
    Derjenige steht wie ein depp da.
    b)NEbenbei nutzen diese sachen nicht wirklich viel. Es geht darum den FCK nach vorne zu bringen, und nicht einen Gesangswettbewerb zu gewinnen oder die längste oper zu singen.
    c)die leerpausen! diese wurden früher mit dem schalalala dauergesang überbrückt. die meisten können doch garnicht mehr als: ich sing 2 mal mit und warte dann auf das nächste!
    Der Betze wurde mit gigantischen Pfeifkonzerten FÜR DEN GEGNER<- bei jedem ballkontakt, einfachen Schlachtrufen, und durch die geilen Fans, zu dem was er war. Eine FESTUNG. BASTION BETZENBERG!!!

Das Barcaspiel als beispiel anführen...die liebste beschäftigung von einigen. Man kann nicht das spiel mit der geilsten Stimmung aller Zeiten (kann nicht überboten werden<- niemals) als durchschnittsbeispiel ranziehen...Man sollte so spiele wie das 1:1 gegen dortmund 1998 ranziehen...oder das 3:2 gegen Essen 96/97. Es gibt natürlich auch viele ältere Beispiele, aber ich möchte hier auch viele junge fans ansprechen. Ich bin zwar auch noch jung, aber hab seit der saison 91 ne dauerkarte.

Was wir aber jetzt festgestellt haben, es geht hier nicht um die GL, nicht ums PI nicht um den Betziclub-neustadt oder der fanclub von roteteufel.de. Oder es geht doch um sie.
    Sie alle haben nur eins im Kopf : DEN FCK ZU UNTERSTÜTZEN.

An vielen Punkten müssen unsere ALTEN HASEN die initiative ergreifen, sich nicht einschüchtern lassen, und einfach mal das durchziehen, was sie bis vor 7 jahren immer durchgezogen haben. Immer alles geben, und sich nicht auf den lorbeeren von früher ausruhen. Unser Geliebter Verein braucht euch jetzt. RAFFT EUCH AUF, UND ZEIGT UNS, WIE MAN EINE KURVE RICHTIG ROCKT!!!
    an die jungen: Zeigt respekt vor den alten hasen. sie haben den mythos Betzenberg erschaffen. Vergesst mal für 3 stunden die frauen, mädels, teenies etc. sobald ihr eure Haustür verlasst, um euch auf den Weg zu machen, gibt es nur den FCK, und dieser FCK braucht eure Stimme. JEDE EINZELNE!

Der erste Punkt wieder richtige Stimmung zu bekommen, ist die mfa mal auszuschalten. Das sich wieder Gesänge ausbreiten.
    Und wenn halt 3 verschiedene gesänge kommen? was macht das? Diese Schlachtrufe, diese gebrüllten worte: KAISERSLAUTERN, kommen von herzen, für unseren Verein, und nicht weil ein vorsinger das macht.
    Es ist immer ein gewisser geräuschpegel da!
    Und ein gesang setzt sich sowieso immer durch. immer lauter werdend.
    Bis die ganze rot-weiße Wand wieder mitzieht.

Kaiserslautern ist wie ein gewaltiger Bär im Winterschlaf, wird er einmal aufgeweckt, kann ihn niemand mehr stoppen.

Und der wecker? das ist das Herz des Betzenbergs! DIE WESTKURVE

ALLES FÜR UNSER TEAM! ALLES FÜR DEN AUFSTIEG

• Zitat

Original von Kaiserslautern1900
    Kaiserslautern ist wie ein gewaltiger Bär im Winterschlaf, wird er einmal aufgeweckt, kann ihn niemand mehr stoppen.

Und der wecker? das ist das Herz des Betzenbergs! DIE WESTKURVE

ALLES FÜR UNSER TEAM! ALLES FÜR DEN AUFSTIEG

Wie recht Du hast mit Deinem Beitrag. Und wie recht Du hast mit der Aussage über den Bär.
    Das sollten sich manche die hier schreiben zu Herzen nehmen.
    Lasst es uns gegen 60 zeigen wie ein Bär aus dem Winterschlaf erwacht.

Übrigens die 60er haben das gleiche Problem und haben eine Initiative Pro1860 ins Leben gerufen http://www.pro1860.de/?id=1 ähnlich wie bei uns die Westkurven Initiative.

Einmal editiert, zuletzt von Altrhoideiwel ()

• @Kaiserslautautern1900

feiner Beitrag, der uns noch mal daran erinnert, um was es uns allen eigentlich gehen sollte.

:daumen:

• thx.wir wollen eigentlich alle nur das eine... das der betze wieder eine Festung wird, und zwar in liga 1. aber wir stehen uns ja alle gegenseitig selber im weg.

• @ kaiserslautern1900

also ich musste jetzt erst mal ein taschentuch holen um die tränen weg zu wischen..... du sprichst mir aus der seele..... und ich hoffe von herzen, das wir das endlich bald wieder hin bekommen.... ALLE ZUSAMMEN!!!!

• @kaiserslautern 1900: bin ganz gerührt. danke dass du uns das allen nochmal vor augen geführt hast,um was es geht.