"Der Kunde ist König"?! - Kunde vs. Fan

• aber ich erwarte keine Gegenleistung.

Ich kann dich ja schon verstehen und weiss was du meinst nur : KEINE Gegenleistung? Das heisst die Spieler des FCK dürften sich also alles erlauben sprich den grössten Kack abliefern, zeigen das sie keine Lust haben, absteigen in die Kreisliga C... und du würdest dazu noch munter jubeln? Wenn ja - Respekt. Was mich angeht ich geh seit 89 auf den Betze... ich bin FCK Fan geworden wegen den damals tollen Fans und den Spielern die bis zur letzten Minute ALLES gegeben haben... nur ist das Problem, diese Zeit kommt definitiv nicht wieder, ist endgültig vorbei. Ich merkte das doch schon als ich allein in der West mal Gesänge anstimmte, damals hat da jeder mitgezogen, heute wirst meist nur noch angeschaut aber sonst kommt keine Reaktion mehr....

Aber es ist so, SPIELER und FANS dieser Art gibt es nicht mehr, der Fussball dieser Art ist ausgestorben, das Phänomen Betze existiert nicht mehr, auch, weil der Fussball sich grundlegend geändert hat. Hier hat man von Seiten des Vereins diese Entwicklung verschlafen und: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wenn ich mich nicht mehr identifizieren kann mit dem was auf dem Rasen passiert und im Umfeld dann tue ich mir das definitiv nicht mehr an... der Name FCK hat einen gewissen Anspruch und wenn man den nicht mehr erfüllt auf Dauer sondern den Namen nur noch besudelt dann werde ich mir das nicht mehr antun... noch ist es nicht soweit und ich hoffe im innersten das wirs irgendwie schaffen noch die Klasse zu halten... aber wenn ein Bellinghausen, ein Schönheim und Sippel hier nicht mehr spielen weil wir abgestiegen sind... dann muss ich ernsthaft überlegen, was ich tue. Und dazu steh ich. Es kommt immer darauf an WIE man geht.... nicht ob man geht. Ich sagte ja schon des öfteren ich will nur sehen das man will... ich hab auf der West stets alles gegeben... kann die Mannschaft das von sich auch behaupten? Ein wenig Herz und Seele wünsch ich mir auf dem Platz - bin ich deswegen gleich "Kunde"? Weil ich etwas "erwarte". Kunden sind wir so oder so, auch du, weil wenn du ins Stadion gehst und zahlst, dann bist du Kunde des FCK und des Fussballs... so ist das nun mal. Es gibt Kunden und Kunden... mir ist es jedenfalls nicht gleich was die auf dem Rasen machen....

• mit Verlaub, bin ich anderer Ansicht. Logisch, daß ich mir mit einer Eintrittskarte keinen Sieg kaufen kann, im Sinne von "ich zahle, Du gewinnst". Aber Dein Hinweis, Zuschauer wären keine Kunden ist schlicht falsch, denn ca 25% der Anhänger sind Fans ohne wenn und aber, die jeden Weg des Clubs mitgehen, auch Leidenswege. ca. 2 bis 5% sind Geschäftemacher oder Egozentriker, die über den Fußball selbst ihre Vorteile suchen und die restlichen ca. 70% sind Kunden, die Fußball wie Theater, Kino oder sonstiges erleben. Auch die Clubs wechseln, die sie besuchen oder wegbleiben, wenn Leistungen schlecht sind. Das siehst Du doch bei uns, sonst würde der Zuschauerschnitt doch nicht Schritt für Schritt sinken. Und in einer kapitalistischen Gesellschaft, die wir nun mal sind, ist der Begriff "Leistung Gegenleistung " im Gehirn einprogrammiert.

Ich habe natürlich größten Respekt vor Dir, wenn Du auch noch jubelnd in die Oberliga marschierst. Ich selbst ginge den Weg auch mit, aber nicht jubelnd, sondern mit dicken Tränen, weil es nämlich nicht nötig war, so wie es gekommen ist. Ich glaube nämlich, daß wir verständnisvollen "allesakzeptierer" ( zu denen ich noch bis vor kurzer Zeit gehörte) viel Schuld an der Entwicklung tragen. Wir entlasten jeden "Stümpervorstand", wenn irgendjemand sagt, die Opposition ist auch nicht besser...

• @Margarete: Hoffentlich trifft noch mehr Leute diese Selbsterkenntnis...

Und zum Thema Kunde: Ja, ich erwarte ne Gegenleistung für mein Geld und auch meine Zeit....die Leute auf dem Platz, die fürstlich honoriert werden, müssen wenigstens wollen, den Kunden (mich) zufriedenzustellen...ob sie das können, ist ne andere Sache, aber sie müssen es zumindest versuchen... ;)

• Dann hast Du meinen Post nicht verstanden. Du willst vielleicht kein Kunde sein, aber wenn das Deine Einstellung ist, dann bist Du wirklich einer.

Fussball ist meine Passion, mein Hobby. Da stecke ich vielleicht Geld rein, aber ich erwarte keine Gegenleistung. Denk mal drüber nach... und vorallem denk mal drüber nach, wie es frueher aufm Betze war (wenn Du alt genug bist) und wie es wieder sein koennte...

@

tj66
    gehst du nicht ins Stadion um die Mannschaft zu sehen und des sie gutes Spiel macht? sicher doch dann bist du ein Kunde ==== Ist ein Mensch der für ein Sache bezahlt so wie z. Kino oder sonst was...

Du sagst du erwartest keine Gegenleistung ? ... also heißt bei dir die Spieler können machen was sie wollen ? dann sollen sie gleich zu Hause bleiben und 11 normale Leute " spielen lassen für weniger Geld.

Zitat

und vorallem denk mal drüber nach, wie es frueher aufm Betze war (wenn Du alt genug bist) und wie es wieder sein koennte..

Warum sollte ich drüber nachdenken? du solltest dich vielleicht nicht an alte Zeiten hängen ... weil der Fußball heute ist einfach ganz .... heute geht es um viel mehr als nur 11 Spieler auf dem Platz ...

Wir alle bei FCK schlafen noch und haben nicht mitbekommen es ist eine neue Zeit gekommen

• mit Verlaub, bin ich anderer Ansicht. Logisch, daß ich mir mit einer Eintrittskarte keinen Sieg kaufen kann, im Sinne von "ich zahle, Du gewinnst". Aber Dein Hinweis, Zuschauer wären keine Kunden ist schlicht falsch, denn ca 25% der Anhänger sind Fans ohne wenn und aber, die jeden Weg des Clubs mitgehen, auch Leidenswege. ca. 2 bis 5% sind Geschäftemacher oder Egozentriker, die über den Fußball selbst ihre Vorteile suchen und die restlichen ca. 70% sind Kunden, die Fußball wie Theater, Kino oder sonstiges erleben. Auch die Clubs wechseln, die sie besuchen oder wegbleiben, wenn Leistungen schlecht sind. Das siehst Du doch bei uns, sonst würde der Zuschauerschnitt doch nicht Schritt für Schritt sinken. Und in einer kapitalistischen Gesellschaft, die wir nun mal sind, ist der Begriff "Leistung Gegenleistung " im Gehirn einprogrammiert.

Ich habe natürlich größten Respekt vor Dir, wenn Du auch noch jubelnd in die Oberliga marschierst. Ich selbst ginge den Weg auch mit, aber nicht jubelnd, sondern mit dicken Tränen, weil es nämlich nicht nötig war, so wie es gekommen ist. Ich glaube nämlich, daß wir verständnisvollen "allesakzeptierer" ( zu denen ich noch bis vor kurzer Zeit gehörte) viel Schuld an der Entwicklung tragen. Wir entlasten jeden "Stümpervorstand", wenn irgendjemand sagt, die Opposition ist auch nicht besser...

@margarete: danke für deinen beitrag, genau so sieht es aus!

Nunja, ich rede nicht von Zuschauern, sondern von den "Fans". Da muss man natürlich unterscheiden. Es geht auch nicht darum, ob ich nicht möchte, dass der FCK gewinnt. Man könnte meine Meinung so zusammenfassen: Eine Eintrittskarte ist keine Garantie für einen Sieg.
    Deine Euphemismen in allen Ehren. Wer schnell drüber liest fühlt sich vielleicht angesprochen und klatscht Beifall. Aber es bleiben dennoch nur Euphemismen. Ich habe niemals gesagt, dass die Oberliga meine Ambition ist. Noch, dass ich dabei jubeln würde. Ich möchte hier nur einmal aufzeigen, dass die Medaille zwei Seiten hat. Nicht nur die Mannschaft ist kontinuierlich schlechter gewroden, sondern leider auch die Fans. Ich persönlich handle nach der Devise, dass man von anderen nichts verlangen kann, was man nicht selbst bereit ist zu tun. Der gemeine aggro-Fan pfeifft die Baby-Truppe nach zwei Fehlpässen aus, wirft Bierbecher nach ihnen und verlangt im nächsten Spiel Kampf bis zum letzten Blutstropfen. Wie geht das bitte zusammen einher? Bitte, erkläre mir dies, Margarete! Würdest Du Dein letzte Hemd geben, wenn Du nur "auf die Fresse bekommst"? Du sprichst die Vorstandschaft an. Was bitte haben die mit der Mannschaft zu tun? Hat sich die Mannschaft vielleicht selbst zusammengestellt? Oder auf den Punkt gebracht: Müssen 19 jährige Spieler für die Fehler der Verantwortlichen, die Rechung tragen? Ich glaube, dass jeder Fan und jeder Kunde *räusper* die Vorrausetzung besitzen sollte, zu unterscheiden. Man muss nur mal den Kopf bedienen... Ist das zu viel verlangt?

Im übrigen kritisiere ich schon seit dem 2. Jahr unter Jäggi die Machenschaften der Vereinsoberen. Für mich war es eine Farce, dass ein Göbel (der unter Friedrich Controller war und somit keinem mit Verstand weiß machen kann, dass er nichts von den Steuertricks wusste) zum Vorsitzenden gemacht wurde. Damals prasselte herber Widerspruch auf meine Kommentare herein. Heute scheint sich so langsam das Blatt zu wenden.

Deswegen gibt es heute erneut ein Statement von mir: Wenn sich die Fans nicht zusammenreißen und sich geschlossen hinter die Mannschaft stellen. Es nicht schaffen die Mannschaft zu pushen, anstelle sie zu verunsichern, dann wird der FCK absteigen und die Fans haben dann auch ihren Beitrag dazu geleistet. Nicht nur die Vereinsverantwortlichen,

• Zitat

Würdest Du Dein letzte Hemd geben, wenn Du nur "auf die Fresse bekommst"?

Ich würde auch die Frage mit JA beantworten ... alleine um es allen zu zeigen .... aber sowas ist Typ abhängig

• Ich würde auch die Frage mit JA beantworten ... alleine um es allen zu zeigen .... aber sowas ist Typ abhängig

...und ich würde diese Aussage damit beantworten: Typischer Fall von Selbstüberschätzung. Oder wie oft wurdest Du von 25 000 ausgepfiffen?

• ...und ich würde diese Aussage damit beantworten: Typischer Fall von Selbstüberschätzung. Oder wie oft wurdest Du von 25 000 ausgepfiffen?

Bevor du sowas behauptest würde ich mich erstmal schlau machen .... weil du mein Leben sicher net kennst .... ich habe schon so oft eine in fresse bekommen und geschadet hat es mir net im gegenteil

• Bevor du sowas behauptest würde ich mich erstmal schlau machen .... weil du mein Leben sicher net kennst .... ich habe schon so oft eine in fresse bekommen und geschadet hat es mir net im gegenteil

ohne dich persönlich zu kennen: grade du bist doch einer derjenigen, die schon 5 minuten vorm anpfiff das handtuch werfen. wenn einer mit deiner einstellung aufm platz wäre, den würdst du doch in grund und boden treten...