Steckt mit Sicherheit Ostermann dahinter.
Man erinnere sich: Im Dezember präsentiert Toppmöller 2 Georgier, die er verpflichten will. Die Verträge sind ausgehandelt, alles ist klar. Dann kommt die Mitgliederversammlung. Plötzlich legt der Vorstand sein Veto ein, weil die Vertragsmodalitäten nicht zu erfüllen sind und fordert Nachverhandlungen. Kurze Zeit später schmeißt Toppi die Brocken aus "persönlichen" Gründen hin.
Ist alles irgendwie hoch seltsam abgelaufen, aber mitlerweile kann man schon vermuten, dass dies alles mit der Person von Herrn Ostermann zusammenhängt. Dieser war damals in Saarbrücken Präsident als Toppi dort Trainer war. Und soweit ich mich erinnern kann, gabs zwischen den beiden damals Riesenzoff, weil Ostermann Toppi zweimal die Freigabe verweigert hat um zu wechseln. Zuerst wollte ihn der FCK als Nachfolger von Rehhagel, später wollte ihn Leverkusen als Nachfolger von Daum.
Beide Male gab ihn Ostermann nicht frei und Toppi war darufhin so frustriert, dass er von seinem Amt zurücktrat.
Unter diesem Hintergrund könnte ich mir gut vorstellen, dass Toppi gesagt hat: "Wenn Ostermann hier einsteigt steige ich aus." Oder aber Ostermann hat gesagt: "Ich bin bereit euch Geld zu geben, aber nicht für Toppis Georgier."
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Könnte so gelaufen sein und würde einiges erklären, aber kann natürlich auch garnix damit zu tun haben.