Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)

• anko, das Spiel gestern hat nicht nur die Mannschaft verloren, sondern vor allem Sasic mit der Auswechslung 2 Minuten vor der Halbzeit und der daraus entstandenen Verwirrung in der Abwehr. Und wenn er das selbst nicht sieht, dann tut er mir leid.

• Habe ich doch schon einige Male geschrieben, aber geglaubt hats mir ja kaum einer, wie so vieles.

Das klingt höchst interessant. Mich interessierts und ich Stufe Dich auch als glaubwürdig ein. Kannst mir ja auch ne PN schicken....

• Das mit der Auswechslung hat er ja nicht zum ersten Mal gemacht. Siehe Sam...

• lassen wir mal letzte saison weg - wer uns da im einzelnen gerettet hat, hilft uns jetzt nicht weiter.

Sasic hat die aktuelle misere in erheblichem masse mit zu verantworten. zusammenstellung, aufstellung, spielweise und motivationsstand der mannschaft gehen zum grossteil auf seine kappe.

um diesen knoten zu lösen, bedarf es einer flexiblen persönlichkeit, die er mMn nicht besitzt. im gegenteil, durch seine sture, selbstgerechte, einzelkämpferische art ist die mannschaft ja erst verkrampft. von dem befreit aufspielenden team der ersten spiele ist nichts mehr übrig. in der rückrunde schieben die spieler dienst nach vorschrift, und ich kanns ihnen nicht mal übelnehmen. mit seinen merkwürdigen supendierungen und bestrafungen hat Sasic ein betriebsklima geschaffen, in dem sich keiner mehr weiter als nötig aus dem fenster lehnt.

von selbst wird der knoten nicht platzen, entweder ändert sich Sasic oder die mannschaft.

sucht euch aus, was ihr für wahrscheinlicher haltet.

meine einschätzung ist wie folgt:

von Sasic erwart ich mir wenig neues, eher versucht er weiter, die mannschaft zu ändern, indem er spieler austauscht und solche holt, von denen er glaubt, dass sie unter ihm besser funktionieren als die abgegebenen. im winter hat das eher nicht geklappt, auf dauer wirds nur noch schwerer, weil sein ruf Sasic vorauseilt. junge, mündige, entwicklungsfähige spieler orientieren sich lieber anderswo, aber es gibt ja noch genug zweite ligen und ersatzbänke, aus denen er schöpfen kann, um seine traummannschaft zu vervollständigen.

von der aktuellen mannschaft kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich irgendwann eine 'leck mich'-stimmung breitmacht und sie das heft selber in die hand nimmt, und sei's nur um den fans und sich selber zu zeigen, dass es auch anders geht, ungeachtet der disziplinarischen folgen. sozusagen ein abgang in würde, bevor sie in den zug nach Sibirien steigen.

in beiden fällen halt ich Sasic für den falschen mann, denn

-wenn ein trainer aus dem vorhandenen spielermaterial nicht das beste rausholt, ist er kein guter (hier rächt sich der gute saisonstart - ohne den hätte man glauben können, die mannschaft könne nicht besser spielen als sie es gerade tut).

-wenn die mannschaft auf den trainer pfeift, braucht sie den trainer nicht.

wie wir aus der situation rauskommen? noch 5 punkte bis zum klassenerhalt, diese wird er noch holen, dann hat er den FCK zweimal hintereinander vorm abstieg gerettet. zum saisonende dann den vertrag auflösen, auch wenns finanziell weh tut. für die kommende saison ein vereinskonzept auf die beine stellen und den trainer suchen, der dazu passt und diesen von vornerein darauf verpflichten.

• Es gibt so viele Fragen , die sich um die ganze personal politik von sasic aufdrängen....

Im Sturm: Jendrisek, Lakic gesetzt( geht vollkommen in ordnung) warum jedoch wird hesse einfach nur noch ignoriert vom Trainer??? und Stachnik, wenn hesse in seinen Augen nicht das bringt mal in den Kader berufen?

Im Mittelfeld: Spieler werden plötzlich auf Positionen eingesetzt , die sie nicht spielen wollen oder können. Hesse im rechten Mittelfeld. Simpson plötzlich Stürmer. Sam mal rechts mal im Sturm. Dick mal Mittelfeld mal Abwehr. Bello siehe Dick. Bilek wird wegen seiner Behandlungsgeschichte nicht mehr berücksichtigt. Husejinovic wird meines Erachtens falsch eingesetzt.Fuchs wird einfach mal so rasiert vor über 30 000 Zuschauern

Abwehr: Kotysch wurde anfangs hochgelobt , jetzt wird er kaum berücksichtigt. Bugera wurde auch hochgelobt und trotz schlechter leistungen immer wieder gebracht. lamprecht wird überhaupt nicht mehr berücksichtigt.Dick s.o weiß auch nicht ob er offensiv oder defensiv eingeplant ist, wie eben Bello

Sanktionen bzw Abschiebungen: Bilek,Jendrisek,Müller,Lamprecht,Hesse,Ziemer,Schönheim,Reinert. Für mich sind das eindeutig zu viele Ausbootungen.....

Stammformation: ist nicht zu erkennen, da er sich ja immer wieder denkt, dass unsere mannschaft 2 gesichter haben muß. Ein offensives und ein absolut zerstörerisches Defensives....

Wenn ich mir da Freiburg anschaue, weiß man auch warum sie so erfolgreich sind....

Es sind einfach so viele Fragezeichen in der personalpolitik von Sasic aufgetaucht, dass ich mir wirklich meine Gedanken mache, ob er der mannschaft zur zeit gut tut!!!

Ich hoffe inständig , dass Stefan Kuntz diese Entwicklungen vielleicht auch erkennt und einmal ein gespräch mit Sasic sucht. Feuern ist absoluter Quatsch, da wir auf dem 4. Platz stehen und wir jetzt nicht unbedingt eine Krise haben , aber diese Entwicklung ist bedenklich...

Es ist eine enorme Stagnierung zu erkennen bzw. auch Rückschritte und diesem Vorgang ist entgegen zu steuern....

Ich wäre wirklich mal froh, wenn sasic sich einmal zu seiner personalplanung äußern würde...

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "