Stimmung in der Westkurve

  • Wenn es bei mir beruflich geht, bin ich auswärts auch dabei. Ich behaupte auch nicht schon mehr Stadien als Du gesehen zu haben, obwohl...
    Bei meinen Auswärtsspielbesuchen habe auch ich den Eindruck die Stimmung sei besser als auf dem Betze. Ich mache nicht den Unterschied "aktive Gruppierung und inaktiver Normalfan" sondern nur:
    Anhänger des 1. FC Kaiserslautern oder eben nicht. So lange in den Köpfen von einigen Fans drinn ist: 1., 2. und 3. Klasse Surporter, können wir hier die meisten Threads schließen. Wir sind eine Fangemeinde, basta. Wenn jemand viel Zeit investieren kann für seinen Verein ist das lobenswert.
    Der andere der Ständig mit seinen Vorgesetzten im clinch liegt, dass er wenigstens die Spiele seiner Manschaft sehen kann, ist genau so wichtig. Nicht jeder Akkademiker hat Freitags um 12:00 Uhr Feierabend, manchmal wird z.B. der Notarzt auch Nachts gebraucht.
    Wenn in Deinen Augen "ich hasse Mainz" (nicht FSV Mainz 05) eine Liebesbekundung für Kaiserslautern ist, so kann ich damit leben, wenn Mainzer FCK Fans diese Liedtextpassage zum kotzen finden , auch.

  • Besser so, dass du net behauptest, mehr Stadien als ich gesehen zu haben, der Vergleich könnte dauern. ;)
    Ich differenziere auch nur gezwungernermassen zwischen "Ultras" und "Normalos", weil ich oftmals angefeindet werde, da ich nicht mit zehn Schals, Sponsorenwikingerhut und Jeansweste am Körper rumlaufe. Ansonsten ist es mir auch scheißegal, wer seine Leidenschaft wie auslebt.
    Ich betone es nochmals: Die Abneigung in diesem Lied bezieht sich auf den FSV Mainz 05, nicht die Stadt Mainz (auch wenn ich persönlich sie nicht mag :D ). Nur finde mal einen schönen Reim auf "Nullfünf". Also muss sich kein Mainzer FCK-Fan angepisst fühlen, außer er ist schizophren und geht auch zu den 05ern. Und außerdem muss ein richtiger Schlachtgesang dreckig, böse und gemein sein. Du könntest in so gut wie jedem Lied, das aus mehr als zwei gerülpsten Silben besteht Beschwerdegründe finden. Etwa trachtenliebende FCK-Fans, die den Bayern nicht die Lederhose ausziehen wollen. Oder alkoholkranke FCK-Fans (im Grunde ein Pleonasmus), die sich nicht für rot-weiß-rot totsaufen wollen. Herrgott, wir sind beim Fußball, nicht in der Oper. Oder fangen wir jetzt an wie in Karlsruhe und beschweren uns über Schlachtgesänge im Fanblock, weil unsere Kinder mit im Stadion sind?

  • Ich masse mir an, das etwas besser als du beurteilen zu können, da ich bei so ziemlich allen Auswärtsspielen vor Ort bin und dort immer wieder beobachten kann, dass dieses Lied bei allen Arten von Fans äußerst beliebt ist und zu meinem Leidwesen auch oft dann angestimmt wird, wenn es unpassend ist. Aber das sind dann in neun von zehn Fällen keine Mitglieder der aktiven Gruppierungen.


    Kurze Frage aus reinem Interesse: Von welchen Kriterien ist es denn abhängig, wann der Zeitpunkt für dieses Lied passend ist oder nicht? Für mein Empfinden ist es ja kein Lied, welches speziell auf eine Situation zugeschnitten ist. Kann es dann überhaupt unpassend sein?


    Unabhängig davon hat wohl jeder ab und an Probleme damit, wann welche Lieder gesungen werden. In Gladbach beispielsweise fand ich es befremdlich, dass in dem Zeitraum, in denen die beiden Roten Karten gegen uns verhängt wurden, die gleichen Lieder weitergesungen wurden wie zuvor. Das hatte schon etwas von Einheitsbrei... Da hätte ich mir persönlich auch etwas aggresssivere Gesänge gewünscht... aber gut... Da ist jeder Jeck ja auch anders.


    Das Lied "Wir sind die Lautrer..." erinnert mich irgendwie an ein Lied aus der Rapid Wien-Kurve mit ähnlicher Melodie, welches ich in 2004 regelmäßig singen durfte :) Ganz ehrlich finde ich persönlich das "wir hassen Mainz" auch überflüssig. Was stören mich denn die Mainzer? Die sind auf meiner imaginären Ignore-Liste ganz weit oben ;)


    Zitat

    alkoholkranke FCK-Fans (im Grunde ein Pleonasmus)

    Das war jetzt aber nicht nett ;)


  • Kurze Frage aus reinem Interesse: Von welchen Kriterien ist es denn abhängig, wann der Zeitpunkt für dieses Lied passend ist oder nicht? Für mein Empfinden ist es ja kein Lied, welches speziell auf eine Situation zugeschnitten ist. Kann es dann überhaupt unpassend sein?


    Das Lied "Wir sind die Lautrer..." erinnert mich irgendwie an ein Lied aus der Rapid Wien-Kurve mit ähnlicher Melodie, welches ich in 2004 regelmäßig singen durfte :) Ganz ehrlich finde ich persönlich das "wir hassen Mainz" auch überflüssig. Was stören mich denn die Mainzer? Die sind auf meiner imaginären Ignore-Liste ganz weit oben ;)


    Die Antwort, wann "Wir hassen Mainz" unpassend ist, gibst du dir praktisch selbst. Wenn gerade einer unserer Spieler vorzeitig duschen geschickt wird und zehn Reihen über mir fängt jemand in dem Moment das Lied an, dann passt es nicht. Und was die Melodie angeht: Ersetz es mal durch "Wir sind aus Frankfurt, wir sind aus Hessen...". ;) Melodien zu übernehmen ist Gang und Gebe und eine alte Tradition, man denke an gelbe U-Boote, Trennungen überlebende Frauen oder Würste, die zwei Enden haben...


    Ich will ja auch net nett sein. Ehrlichkeit tut manchmal weh. :D

  • Die Antwort, wann "Wir hassen Mainz" unpassend ist, gibst du dir praktisch selbst. Wenn gerade einer unserer Spieler vorzeitig duschen geschickt wird und zehn Reihen über mir fängt jemand in dem Moment das Lied an, dann passt es nicht. Und was die Melodie angeht: Ersetz es mal durch "Wir sind aus Frankfurt, wir sind aus Hessen...". ;) Melodien zu übernehmen ist Gang und Gebe und eine alte Tradition, man denke an gelbe U-Boote, Trennungen überlebende Frauen oder Würste, die zwei Enden haben...


    Ich will ja auch net nett sein. Ehrlichkeit tut manchmal weh. :D

    Stimmt natürlich. Ich hatte mich nur gefragt, wann ein allgemein gehaltenes Lied unpassend sein kann, und dabei übersehen, dass ich mir die Frage selbst beantwortet hatte.


    Die Übernahme von Melodien finde ich auch gar nicht verwerflich. Mir kommen bei dem Gedanken an diese Zeit einfach gute Erinnerungen hoch, was angesichts der monentanen Gefühlslage für einen gewissen Ausgleich sorgt :)

  • Zitat

    Wie es der Teufel will, es könnte auch nix mit Vorbeter, Altersunterschied oder deinem infantilen Hass auf andere Fanformen zu tun haben, sondern lediglich mit der absoluten Dämlichkeit dieses "Schlachtrufs". Den fand ich schon zu Rehagelzeiten bescheuert und war bei weitem nicht der einzige...


    @gate13:


    Oh, muß mich wohl für meine Wortwahl entschuldigen. Wollte keine Ultras oder Teens angreifen. Hab auch keinen Hass auf verschiedene Fanformen (höchstens manchmal Unverständnis aber das kann man ja durch Gespräche ändern).


    Finde de Kempf macht einen sehr guten Job und ist auch immer für Kritik offen. Vorbeter war darauf bezogen, dass gerade viele jüngere Fans nicht mehr von sich aus Stimmung machen sondern nur auf Komandos aus der MFA warten.


    Mir ging es nur darum, dass sich weiter oben im Thread mal wieder übers Stadionradio beschwert wurde. Doch auch wenn RPR mal Pause macht bekommen 80% der Kurve es Maul net auf.


    Wollt nur wissen woran das liegt und habe wild spekuliert. Das die um mich stehenden das Lied einfach nur sau dumm fanden, darauf bin ich nicht gekommen. Ist natürlich auch ne Möglichkeit. Werd's beim nächsten Heimspiel mit was anderem probieren. :teufel:

  • Finde de Kempf macht einen sehr guten Job und ist auch immer für Kritik offen. Vorbeter war darauf bezogen, dass gerade viele jüngere Fans nicht mehr von sich aus Stimmung machen sondern nur auf Komandos aus der MFA warten.


    ich bin 14,stehe in der west.
    z.B beim heimspiel gegen koblenz hatte ich im 8.1 gegrischen wir woll´n euch kämpfen sehen, da wurde ich von erwachsenen dumm angeschaut,
    und musste mir sogar beleidigungen anhören! :grummel:

  • :teufel:



    Also ich fand das früher auch geil, wenn vor Spielbeginn oder sogar schon vorm Warmmachen das "Kalli lass die Teufel raus"
    skandiert wurde.
    Allerdings kamen dann auch wirkliche "Rote Teufel" aus der Kabine, die den Gegnern, und waren sie auf dem Papier noch
    so überlegen, doch mächtig zum Zittern brachten. Als Beispiel möchte ich da nur mal Barcelona 1991 anführen. :teufel: :teufel: :teufel:
    Ich muss dazu auch sagen, dass ich den Eindruck habe, dass früher während des Warmlaufens schon eine bessere,
    aggressivere Stimmung herrschte, als heutzutage während den Spielen. Gut, das hängt sicher auch mit den Darbietungen
    des jetzigen Teams zusammen, aber ich fand die Stimmung früher aggressiver, heißer, einfach höllischer.
    Nicht umsonst wurde mal nach dem Pokalspiel gegen Dortmund (6:3 n.V.) von "Menschenjagd (auf Möller) auf dem
    Betzenberg" gesprochen.
    Bei jedem harmlosen Foulspiel an einem FCK-Spieler dachte man doch, da wurde einer totgetreten und bei noch so heftigen
    Fouls an Gegenspielern hörte man nur "Steh auf du Sau!".
    In einem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (ja die waren auch mal in der 1. Bundesliga) bei dem der Jörg Schmadtke
    im Tor stand, hat die ganze Westkurve gesungen "Schmadtke, Deine Frau geht fremd...die Hure!" ( da hat
    sogar Stadionsprecher Udo gebeten, damit aufzuhören) oder "Schmadtke ist nervös, Schmadtke ist nervös usw",
    da war es sicher "sehr angenehm" als gegnerischer Torhüter die Westkurve im Rücken zu haben. Da konnte man
    Spieler wirklich verunsichern bzw. einschüchten und verängstigen.
    Davon ist heute nix mehr zu spüren. Oder wer meint denn, dass es gegnerische Mannschaften interessiert, wenn man
    Liedchen trällert und singt "wir hassen Mainz". Das ist ja für die Fans nicht schlecht und kann zwischendurch auch ruhig
    mal angestimmt werden, aber in erster Linie muss der "Hass" auf die gegnerische Mannschaft während des Spiels
    projeziert werden.
    Also diese Aggressivität von Seiten der Zuschauer (auch auf den Sitzplätzen) fehlt mir doch ziemlich, dadurch konnte
    man beim Gegener Emotionen schüren, die auch den ein oder anderen Platzverweis nach sich zogen. :grins: :grins: :grins:
    Ich möchte auch mal den letzen Satz eines Interviews von Gerry Ehrmann zitieren: "Es fehlt der Hass heutzutage". Wie recht
    er doch hat. :feuer:


    Das war doch der wahre Heimvorteil des FCK, die wahre Hölle Betzenberg. :teufel:

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

    6 Mal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()

  • Die Stimmung, war heute sehr Gut ! Toll, das hat auch unsere Jungs beflügelt, keine durchhänger zu haben und zu Kämpfen !


    Die Stimmung war fast wie früher !

  • Aber nur fast wie früher. Die Stimmung war nicht schlecht, hab ich auch so empfunden,
    aber mir fehlt einfach diese Aggressivität in den Gesängen, bzw. "Schlacht"rufen gegen
    das gegnerische Team, bzw Spieler, z.B. gegen den Torhüter oder den ausgewechselten
    Freiburger Spieler, der an der Westkurve vorbeigelaufen ist. Ich glaube, das hätte
    der vor 10-15 Jahren nicht freiwillig gemacht, der wäre den langen Weg an der Ost-
    kurve vorbeigeschlichen. :teufel:

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()