Stimmung in der Westkurve

• Gehe seit den 70ern :schal: auf den Betze und kann bestätigen, dass die Westkurve sich oft eine Auszeit nimmt. Da ich wegen Knieproblemen nicht mehr in der Westkurve stehen kann und einen Sitzplatz auf der Südtribüne habe, empfinde ich es als schwach, dass ich die Fans der Gegner oft lauter wahrnehme als Unsere.

Richtig ist dass auch der Ausbau eine Rolle spielt. Als die Südtribüne erweitert wurde, wurde auch die Westtribüne abgehängt. Irgenwie war keine zusammenhängende Front (auch Akustisch) mehr vorhanden. Und seit dem Ausbau der Westtrbüne empfinde ich es auch nimmer so wie es früher war.

Die Atmosphäre hat sich aber auch nach dem Verbot von bengalischem Feuer etc. verändert. Schaut Euch mal Aufnahem der Meisterschaft 91 an. Sowohl akustisch wie auch optisch war da die Hölle los. Da hat sich die "West" selber hoch gepuscht und die "Ost" hat reagiert. Das war ein Wechselspiel durchs ganze Stadion und ich hatte oft Gänsehaut. :feuer:

Vielleicht sind auch die letzten fussballerisch beschissenen Jahre Schuld. Die jungen Fan´s können sich doch kaum daran erinnern, dass uffm Betze die Post abgeht.

Aber ich sehe Land - SK kam 5 Minuten vor 12 .

:arbeit:

• Leider hat der Frank recht. Eine Stimmung wie früher ist nach dem WM-Umbau des Stadions nicht mehr möglich. Die Westtribüne ist so riesig, das man sich drin verlaufen kann. Selbst bei 34000 Zuschauern wie beim Saisonauftakt, wirkt das Stadion halb leer. Richtig tolle Stimmung gibt es nur bei außergewöhnlichen Spielen, wie z.B. das Schicksalsspiel gegen Köln. Ansonsten ist es eher lau.

• Es muß auch jeder was dafür tun.. Jetzt wo es Berg auf geht, sollte jeder FCK noch eine Schippe drauf legen und noch mehr Stimmung machen als sonst..
    Genauso braucht so eine Riesen Kurve Kreative Fans.. Bastelt Doppelhalter und Fahnen.. Nehmz ure Schals mit..

Wenn jeder zeigt das er ein echter Lautrer ist, dann gehts bald wieder berg auf... :P

Das wichtigste ist aber: ES SIND NOCH VIELE PLÄTZE FREI GEGEN PAULI... Also Karte kaufen.. :!:

Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

• Na, ich habe im 6er Block begonnen. Die Menschen, die damals dort standen, werde ich nie vergessen.
    Da war der Günther, Oberstudienrat aus Pirmasens, in seinen Jugendzeiten mit dem Fahrrad nach Lautern gegurgt. Sechs Wochen lang einer Frau im Ort den Rasen gemäht - die hatte einen Fernseher- um sich ein Internationales Spiel bei ihr ansehen zu können. Ein Mann, der sogar während seines Urlaubs zu den Heimspielen aus Österreich angereist ist. Und als Werner Liebrich starb - es gab eine Gedenkminute- mich fragte: "Matthias, kannst Du Dich noch erinnern, wie der Liebrich vomAnstoßkreis aus das Ding in den Winkel gezimmert hat?" Ich fragte nach." Wann war das?"-"So anno 53". Ich:" ich bin erst 55 geboren" Da küsst er mich und sagt-" Ei Bub, dann kannste des net wisse"

Das sind Erlebnisse, nicht diesr Hool oder Ultra-Scheiß!

• magneto:

Der Umbau alleine ist es nicht. Dachte ich auch die letzen Jahre bis zum Heimspiel gegen Aachen. Da war wieder eine Stimmung wie Mitte der 90iger. Dies war stimmungsmäßig das beste Spiel seit Jahren und da war das Stadion nicht voll. Alle die nach dem Spiel vom Berg runter sind ham nur gesagt: wie früher.

Leider haben wir so eine aggressive Stimmung nicht mehr hin gekommen (auch geegen Köln nicht). Aber langsam wirds ja wieder besser... :arbeit:

• dachte immer das die Fans die Stimmung machen und nicht das Stadion weil in anderen Stadien zum Beispiel auf Schalke, in Frankfurt oder Stuttgart gehts doch auch. Was mir aber auch aufgefallen ist das beim FCN seit dem Abstieg auch nicht mehr so voll ist und darunter auch die Stimmung leidet.

Das Stadion gibt lediglich die Akustik und die ist mal richtig geil, also macht richtig Stimmung dann ist auch was los.

Zur Megafonanlage kann ich nur sagen das sie total unterdimensioniert ist, ich Stehe immer im 7.4er und da oben kommt mal garnix an. Im TV hört man von unserer Anlage im gegensatz zum VFB oder der SGE nix, selbst der Trompeter bei den Erfolgsfans in tiefen Süden ist lauter.

Ausserdem stehen in der West auch viele Zuschauer die wegen der Preise da sind und sich dann noch aufregen wenn eine Fahne geschwenkt wird und Sie 90min stehen müssen um das Spiel zusehen.

• Zur Megafonanlage kann ich nur sagen das sie total unterdimensioniert ist, ich Stehe immer im 7.4er und da oben kommt mal garnix an. Im TV hört man von unserer Anlage im gegensatz zum VFB oder der SGE nix, selbst der Trompeter bei den Erfolgsfans in tiefen Süden ist lauter.

Um genau das zu verhindern ist die Anlage ja so "unterdimensioniert". Oder soll der Betzenberg im Internet wie eine Moschee daherkommen?

• erstens. @ellerbach, ultrascheiß?
    ich wette du weißt garnicht um was es ultras geht,und außerdem geh mal in den 8.1 wo die ultras sind und laufe mal richtung 10.1, die stimmung wird immer von meter zu meter schlechter, da die ultras die meiste stimmung machen!!!!und rate mal von wem die doppelhalter gemalt und verteilt wurden, rate mal wer die choreos macht, genau die ULTRAS!!!!!!!

zweitens.@PDL_80
    du sagst die aggresive stimmung bekommen wir nichtmehr hin,
    muss man sich da wundern wen bestimmte leute meinen man soll z.B. die gegnerische mannschaft mit klatschen empfangen und im ganzen spiel nicht einmal pfeifen.
    das machte früher den betze zum größten teil aus.

drittens.@südhesse.
    du schreibst mal wieder das thema mit den fans an die nur wegen den billigen karten kommen, beim spiel gegen nürnberg habe ich ma wieder was erlebt was man eig. keinem sagen dürfte.
    bei dem betzelied hat sich einer der 2 oder 3 reihen vor mir gestanden hat die ohren zu gehalten weil es ihm zu laut war, er war anscheinend das erste mal in der west.
    nach ungefähr 7-8 minuten nach spielanfang ist er kopfschüttelnd aus der west gelaufen weil es ihm so laut war. :schuldig:
    das war wieder einer der anscheinend gedacht hat "ach, billige karten, dan hol ich mir die stell mich ma ganz gemüdlich da hin und schaue en bisschen fußbal"l.
    MUSS MAN SICH DA DAN NOCH WUNDERN WEN DIE STIMMUNG IMMER SCHLECHTER WIRD????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :flow:

Einmal editiert, zuletzt von Betze Buub ()

• die Megafonanlage erfüllt m.M. so aber nicht ihren Sinn, es sollen doch alle mitkriegen was angestimmt wird. Sie nützt aber nichts wenn in den oberen Rängen angefangen wird mit singen und unten schon wieder was neues angestimmt wird das gibt nur kuddlmuddl

• Also ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen aber früher war die stimmung ohne den Sprecher und die Lautsprecher besser als heute mit. Früher hat die West ein lied gestimmt oder die trommler. Wenn ich mich daran erinnere wieviel trommler wie mal hatten. Na ja die Stimmung entäuscht mich von mal zu mal. Wenn ich mir überlege wie es gegen Köln war. Da war Sie anespannt aber nach dem Tor hat der Betze gebebt. So wie früher aber bei den (normalo) Spielen geht na nicht mehr so viel

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW