ZitatAlles anzeigenPremiere gestern Abend im saarländischen Reimsbach: Der 1.FC Kaiserslautern startete seine Aktion "Der FCK geht aufs Land" und reiste mit seinem neu gegründeten Perspektivteam zum Verbandsligisten 1. FC Reimsbach bei Merzig. Mit dabei waren neun FCK-Profis, die von A-Junioren und Spielern der zweiten Mannschaft ergänzt wurden. Betreut wurde das Perspektivteam an der Linie von Profi Co-Trainer Roger Lutz und vom Trainer der U19-Mannschaft Steven Dooley. Ebenfalls vor Ort war das Trainerteam des FCK II, Alois Schwartz und Oliver Schäfer, sowie FCK-Teammanager Sport Fritz Fuchs. Fast die gesamte sportliche Leitung des 1.FC Kaiserslautern war also mit dabei, um sich ein Bild von den eingesetzten Spielern zu machen. Sie sahen einen deutlichen Sieg der neu formierten FCK-Mannschaft, die den 1.FC Reimsbach mit 6:0 besiegte.
1.FC Reimsbach - 1. FC Kaiserslautern (Perspektivteam) 0:6 (0:5)
Die Mannschaft setzte sich wie folgt zusammen:
Luis Robles - Christopher Lamprecht, Patrick Wolf (U19), Fabian Schönheim, Hasan-Ali Kaldirim (U19) - Steffen Bohl, Patrice Bernier, Ricky Pinheiro (U19), Mariusz Suszko (FCKII) - Björn Runström, Josh Simpson
Die "neue Mannschaft" zeigte ein engagiertes, dynamisches Spiel das geprägt war von energischer Kommunikation auf dem Platz und einem überragenden Josh Simspon. Mit den Dribblings und der Schnelligkeit des jungen Kanadiers war die Abwehr des Verbandsligisten in der ersten Hälfte der Begegnung sichtlich überfordert. Simpson markierte innerhalb einer guten Viertelstunde einen lupenreinen Hattrick (6./11./16.). Die weiteren Treffer im ersten Durchgang erzielten Björn Runström (18.) und Fabian Schönheim per Kopf (45.).
Mit Beginn der zweiten Hälfte tauschten Roger Lutz und Steven Dooley fünfmal aus: Christopher Lamprecht, Fabian Schönheim, Björn Runström, Mariusz Suszko und Josh Simpson wurden durch Christoph Werner (FCK II), Nassim Banouas, Christian Henel (FCK II), Enis Saiti (U19) und Erik Jendrisek ersetzt. Das Spiel verlor im zweiten Spielabschnitt etwas an Fahrt, was sich auch in der Torausbeute bemerkbar machte. Zwar hatte das FCK-Team noch einige gute Möglichkeiten, jedoch war Steffen Bohls Treffer zum 6:0 (65.) das einzige Tor in der zweiten Hälfte und auch das letzte Tor des Spiels.
Insgesamt waren am Ende alle Beteiligten hochzufrieden mit dem Auftakt von "Der FCK geht aufs Land".
Hasan-Ali Kaldirim (U19):
Mich bringen Spiele mit den Profis absolut weiter, es besteht ein großer Unterschied zur Jugend. Das Tempo ist viel höher, es macht absolut Spaß mit den Profis und den Amateurspielern zu zusammenzuspielen und es ist eine sehr wertvolle Erfahrung für mich. Für die Jugend ist es eine gute Chance auf sich aufmerksam zu machen. Alle Profi- und Amateurtrainer waren da - Ich bin sehr froh, dass ich dabei gewesen bin, das hat großen Spaß gemacht.
Roger Lutz:
Für uns hat das Spiel schon Erkenntnisse gebracht, man sieht wie sich die Nachwuchsspieler und auch die Profis auf dem Platz verhalten - so können wir uns durch solche Spiele ein gutes Bild davon machen, welche Spieler aus dem Amateur- oder Jugendbereich in nächster Zeit zum Profikader stoßen könnten. Ich denke es ist eine sehr gute Sache, um eine Verknüpfung der verschiedenen Mannschaften zu erreichen.
Mehr Informationen zum Perspektivteam und der Aktion "Der FCK geht aufs Land" gibt es im neuen Betze Magazin!
Datum : 04. März 2008
Quelle : 1. FCK