Das deutsche Steuerrecht ist eigentlich gar kein "Recht". Diese ganze Steuergesetzgebung ist in höchstem Maße verfassungswidrig, weil niemand, ich betone niemand sich im deutschen Steuerrecht mehr auskennt.
Und deswegen bin ich fast hundert Prozent überzeugt, dass bei der Berechnung und Verhandlung der Nachzahlung der Steuerabzugsbeträge von diesen ominösen 13 bzw. 8,9 Mio aufgrund der Selbstanzeige durch den Verein.Fehler gemacht wurden.
@Perikles
Ich glaube nicht, dass die Steuernachzahlung aufgrund von Nichtanerkennung von Betriebsausgaben entstanden ist. Die gezahlten Beträge wurden ja nachgewiesen und die Empfänger scheinen bekannt zu sein. Aber wie gesagt, man ist nicht drin in den Internas. Mich würde schon interessieren, was da genau gelaufen ist. Zu PWC: Ich halte diese Gesellschaft für eine der Topadressen im Steuer- und Bilanzsteuerrecht, aber wie geschildert es gibt niemand in diesem Lande, der von sich behaupten kann, sich im deutschen Steuerrecht auszukennen. Du vermutest richtig, dass da in der Eile und vor Angst, sich selbst strafbar zu machen einige Dinge nicht ganau genug bedacht wurden. Und was die Ausnahmen von der Ausnahme anbetrifft, da hast Du auch recht.
Wenn ein Volksschullehrer Vorsitzender im Finanzausschuss des Bundestags ist, was willst Du denn dann erwarten von der Gesetzgebung. Ich habe absolut Achtung vor dem Lehrerberuf, aber ein Lehrer hat vom Steuerrecht soviel Ahnung wie ich vom Kühemelken. Wobei man das Kühemelken auf die Schnelle lernen kann, das deutsche Steuerunrecht nicht. Weisst Du übrigens, wieviel Prozent niedergeschribenes Gesetzesdingsbums auf der ganzen Welt auf das deutsche Steuerecht entfällt?