Mir geht es bei dieser Sache darum, das Die Gelder ja nicht gleichmäßig verteilt sind. Dadurch entstehen Massive Wettbewerbsverzerrungen. Es kommt teilweise nicht mehr darauf an gut zu arbeiten, sondern einfach mehr Geld zu haben. Das hat aber in der Regel eher was mit Zufall, wenn nicht, dann mit der Sozialen Struktur der Anhänger eines Vereins zu tun. Der sportliche Erfolg sollte aber etwas mit sportlicher Leistung zu tun haben, nicht nur mit finanzieller Leistungsfähigkeit der Clubs. Fernsehgelder, egal von wem sie kommen, werden ja nicht gleichmäßig verteilt, sondern die , die eh schon oben sind, bekommen den Löwenanteil und die anderen können sich um den Rest balgen.
Wenn du wieder auf die übermächtigen Bayern anspielst: Das liegt nicht an den Fernsehgeldern... Leverkusen bekommt seit Jahren 25.000.000 € im Jahr, Wolfsburg 15.000.000 €. Was haben diese Vereine aus der Kohle gemacht? Nix. Lautern hat gegenüber anderen Städten den Vorteil des verhältnismäßig sehr hohen Zuschauerschnitts. Was hat es geholfen? Nix. Schalke hat Gazprom im Rücken. Was machen sie draus? Nix.
Was sagt Klaus Allofs von Bremen zur aktuellen Verteilung der Fernsehgelder? „Die Gewichtung hat sich verändert, und die sportliche Leistung wird mehr belohnt.“ Was sagt Heidel von Mainz 05? „Die Schere zwischen großen und kleinen Klubs klafft weiter auseinander, aber nicht zu weit.“ und „Dem Wettbewerb ist absolut Rechnung getragen. Im Vergleich zu Italien leben wir bei der Aufteilung der Fernsehgelder immer noch im Schlaraffenland.“
Momentan ist es in Deutschland so, wie du es forderst: Es kommt darauf an, gut zu arbeiten. Wer das macht (siehe Stuttgart letztes Jahr), kann auch Deutscher Meister werden. Klar haben Vereine wie die Bayern den Vorteil, dass sie zum einen immer die Bude voll haben und zum anderen auch noch wie blöd Fanartikel verkaufen. Aber auch das ist nur das Ergebnis von jahrelanger, harter Arbeit. Ich erinnere z.B. daran, dass man einen Michael Ballack lieber ziehen lies, als ihm ein höheres Gehalt zu zahlen. So sieht seriöses wirtschaften aus. Wo war Dortmund vor 10 Jahren und was haben sie draus gemacht?