26. April 2008 - Die Rheinpfalz - Leserbriefe


  • FISCHES


    Quelle: RON / http://www.fanini.de
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Ludwigshafener Rundschau
    Ausgabe: Nr.98
    Datum: Samstag, den 26. April 2008
    Link: http://www.fanini.de/forum/wbb…ad&postID=57435#post57435

  • Der Schreiber, soll sich erstmal sein marodes Pirmasens anschauen. Falls Pirmasens mal alles auf die Reihe bekommt, kann er gern weiterschreiben.

  • Also mal unabhängig wie man gegen den FCK stänkert, man sollte sich diverse Argumente aber auch mal zu Herzen nehmen. Bei dem was innerhalb der letzten paar Jahre großzügig dem FCK zugeflossen und erlassen worden ist, zumeist geschultert vom braven Steuerzahler, sollte man verstehen können, wenn Menschen sich gegen dieses Vorgehen der "Hilfe" aussprechen. Da ich keine Informationen anderer Clubs besitze, kann man auch hier schlecht Vergleiche heranziehen. Tatsache dürfte aber unumstritten sein: Ohne die Steuergelder der letzten Jahre, wäre der FCK heute nichtmal mehr im Abstiegskampf der 2. Liga. Und wenn Steuergelder so eingesetzt werden, ist es zwangsläufig so, dass jemand anders dafür "bluten" muss. Das sind numal die kleinen Vereine, deren Arbeit weniger gefördert wird, deren Leistung im Endeffekt nicht wirklich anerkannt wird.


    @ Ralf1976 & Teufel007


    Ich komme aus PS und hier ist ganz bestimmt nicht alles Golden ... und auch hier werden von Seiten der Politik immer wieder Dinge geschaffen, die sinnlos sind oder deren Wert für das Stadtbild / die Anwohner wohl noch längere Zeit verschlossen bleibt. Das auch hierbei der Steuerzahler derjenige ist, der eigentlich "verarscht" und dennoch zur Kasse gebeten wird, ist ein anderes Thema. Summa Summarum wird nämlich in PS das Geld wenigstens, wenn auch zweifelhaft, zum "Wohl" der Stadt und der Bürger versucht einzusetzen. Das Engagement der Stadt Kaiserslautern, des Landes Rheinland-Pfalz und teilweise auch des Bundes hinsichtlich dem 1. FCK übersteigt deutlich den "Guten Geschmack".


    Keine Frage, ich bin froh das es so ist, sonst würden wir schon längst in einer anderen, tieferen Liga spielen, aber man sollte Verständis haben für die Menschen, die dieses Vorgehen kritisieren. Man sollte nicht alles nur durch die rosarote Vereinsbrille sehen.


    MfG
    canelon

  • Der FCK hat auch genug Geld in das Stadion gesteckt, damit die Stadt die WM bekam. Wieviel Millionen waren das nochmal? Und sry aber mit Fans von Pirmasens hab ich noch nie eine ordentliche Diskussion führen können, was mir sogar mit einem vom Waldhof (einer von denen die sich gern prügeln) gelungen ist.

  • mich wundert es immer nur dass man dem fck vorwirft dass er vom land gesponsort wird. ich denke beim vfb stuttgart ist es viel schlimmer. darüber wird nie/kaum ein wort darüber verloren.

  • Natürlich kann man Verständnis haben, für die, die meinen der FCK wird vom Land zu sehr gesponsort. Diese Leute vergessen aber leider, dass der FCK auch ein Wirtschaftsfaktor in der Region ist. Die vergessen, wieviele Millionen an Steuern gezahlt wurden und immer noch gezahlt werden. Ich kenne die Zahlen nicht, aber man kann ja hochrechnen. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich verhaue, schätze ich sogar in der zweiten Liga dürften die Steuerabzugszahlungen (Lohnsteuer, Soli, etc.) weit über 3 Millionen Euros liegen. Dazu die Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer. Und die ganzen ebenfalls steuerzahlenden Geschäfte auf dem Betze. Und früher warens pro Jahr weit, weit über 10 Millionen nur Lohnsteuern pro Jahr. Hatten wir nicht mal über 60 Millionen Etat? Dann kann man die Umsatzsteuer leicht ausrechnen. Gewinne hatte man auch, also kommt die Gewerbesteuer für die Stadt dazu. Und die GEschäfte in der Stadt. Also wenn ich nach KL komme, bin ich nur an Essen und Trinken und Tanken über 100 Euro los.


    Und wer würde denn ausserhalb der Pfalz Kaiserslautern kennen, wenn es den FCK nicht gäbe.


    Ich glaube nicht, dass der FCK für die Stadt und das Land in der Vergangenheit ein Verlustgeschäft war. IM GEGENTEIL !!! Und den grössenwahnsinnigen Ausbau des Fritz-Walter-Stadions ist ja nicht der Verein allein verantwortlich. Wer wollte denn ein "WM-Stadion"? Dies alles, das sollten die Lästerer sich hinter die Ohren schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von mma666 ()

  • Keine Frage, ich bin froh das es so ist, sonst würden wir schon längst in einer anderen, tieferen Liga spielen, aber man sollte Verständis haben für die Menschen, die dieses Vorgehen kritisieren. Man sollte nicht alles nur durch die rosarote Vereinsbrille sehen.


    für mich disqulifizierts Du Dich immer mehr als MOD für das Forum, wie wäre es beim FKP oder der Tus ?

  • für mich disqulifizierts Du Dich immer mehr als MOD für das Forum, wie wäre es beim FKP oder der Tus ?


    Man muss nicht immer einer (deiner?) Meinung sein. Nur weil man nicht eine bestimmte Hardcore-Meinung teilt, muss man dem FCK den Rücken kehren und sich dem FKP, der TuS, den Bayern oder gar dem SVW anschließen!

  • Das hat schon einen längeren "Vorlauf" ggü dem MOD. Er forderte FairPlay. Was tut mittlerweile halb Fußballdeutschland - siehe heute premiere !