Tradition schiesst keine Tore ... Liga nach amerikanischem Vorbild?

• Mir ging es eigentlich darum dass mir das ganze Geheule um
    Wettbewerbsverzerrung auf den Senkel geht. Sei es von Wollitz bzgl. der
    Stadt oder von allen bzgl. Hoffenheim und Co. Entweder wir leben damit
    dass jeder je nach Sponsorenlevel unterschiedliche Vorraussetzungen hat
    und sportlich entschieden wird wer Bundesliga spielt. Dann muessen
    dieses Gejammer von wegen Traditionsvereine werden verdraengt
    aufhoeren. Oder aber wir wollen nur Traditionsvereine sehen, aber dann
    muessen wir mit allen (von Seven schoen formulierten) Nachteilen einer
    geschlossene Liga leben.

Wenn jemand eine Alternative hat, bin ich ganz Ohr.

• ich kann es für mich ganz kurz fassen. eine Liga ohne AB/Aufstieg wäre ätzend langweilig und mein Gefühl sagt mir, Zuschauer blieben nach und nach aus.

• Oder aber wir wollen nur Traditionsvereine sehen, aber dann
    muessen wir mit allen (......) Nachteilen einer
    geschlossene Liga leben.

vor und nachteile gibts auch jetzt mit auf und abstiegen. siehe plaunungsunsicherheit für die vereine (kaderzusammenstellung, stadion aus/umbau, angestellte des vereins etc.)

• ich meine die vereine sollen machen was sie wollen.was in den USA passiert ist für mich nur show mit ein bischen sport dazwischen.da führen milliadäre die vereine oder besser sind besitzer die wenn sie keinen bock mehr haben verkaufen sie wieder.auch hätte ich angst das mein verein in eine andere stadt verhökert wird wenn bessere bedingungen geboten werden.

beispiel:der fck saniert sich,steigt wieder in liga eins auf und hat erfolg also wird meister oder pokalsieger und spielt immer oben mit.team gut,managment gut alles auf soliden füssen.aber dann kommt zum beispiel berlin auf die idee:HMM hertha ist nix wie wäre es wenn wir lautern komplett kaufen und nach berlin verpflanzen? also wird dickes stadion geboten das kaum miete kostet aber mannschaft muss umziehen und namen ändern und farben.

mir würde das nicht gefallen.das system USA ist mist und es soll alles so bleiben wie es ist.abstieg inbegriffen.ausserdem die 50+1 regelung damit es nicht soviel fc hoppenheims gibt.

• ausserdem die 50+1 regelung damit es nicht soviel fc hoppenheims gibt.

Was ist die 50+1 Regelung?

Und würdest du die Hopp-Millionen ablehnen wenn er sie dem FCK gönnen würde? Ich denke nicht. Und auch jeder andere der hier gegen Hopp wettert würde die Millionen nicht ablehnen, weil sie ja für den "guten" FCK sind und nicht für die "bösen" Hoffenheimer.