13. Mai 2008 - Focus.de : „Namensrecht steht zur Disposition“

  • wenn wir in die 3. Liga gehen zahlt niemand etwas für den Stadionnamen

  • also, ganz ehrlich gesagt wuerde ich auch eher das stadion umbennenne als pleite zu gehen. allerdings muss das wirklich die ALLERletzte konsequenz sein!!! die allerallerletzte, um genau zu sein!


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es fritz walter lieber waere, wir wuerden die bach runtergehen mit dem fritz-walter-stadion als zu ueberlegen mit der dvag-arena. ich denke wenn der alte fritz koennte wuerde er lieber heute als morgen seinen namen vom stadion streichen und dem fck das entsprechende geld auf dem konto goennen

  • Wenn der Verein Geld braucht, sollte man darüber nach denken. Es gibt auch andere Wege Fritz Walter zu würdigen. Man könnte auch hingehen und Fritz Walter in den neuen Namen des Stadions mit einbeziehen z. B. Signal Iduna Fritz-Walter Stadion oder Fritz-Walter Commerzbank Arena. Ich glaube da gäbe es schon eine Möglichkeit. :aha:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • hoert sich zwar alles doof an, aber wenn es das ueberleben des vereins retten kann darf man davor nicht halt machen!!!

  • Ich glaube, wir müssen aufwachen. Unser guter Fritz würde, falls er noch lebte, als erster sagen: "wenn eine Umbenennung meinen FCK konkurrenzfähig macht, dann benennt es um, an meinem Ansehen wird das keinen Deut ändern". Zudem ist sicher eine Einbindung seines Namens mit dem potenziellen Werbeträger vereinbar.


    Der Bericht zeigt mal wieder, wie wichtig Stefan für uns ist und wie ungeschickt Buchholz/Göbel und Co. alle Trüren vorher zugeschmissen haben, die es nur gibt. Die kopnnten und können es einfach nicht.

    Ich denke auch, dass eine Einbindung des Namens Fritz Walter mit einem potenziellen Werbeträger vereinbar ist zumal der Name Fritz Walter sicherlich nach wie vor positiv bestzt ist.

  • Ich denke auch, dass ein Name für das Stdion OK wäre.
    ABER ein SponsorName mit unserem "FRITZ WALTER" kommt mir nicht in die Tüte.
    Solch eien Verunstalltung. Oder stellt Euch mal vor der Sponsor macht was krummes (Steuerhinterziehung, Korruption => Siemens, ect.) und der name vom Fritz steht dabei,...das geht nicht.


    Aber die WESTKURVE könnte man doch auch im 2. Zug in "Fritz Walter KURVE" umbenennen, wenn der Stadionname weg wäre?!
    Oder die Südtrübüne oder oder oder???


    FÜR BLEIBTS " DE BETZE" egal was drauf steht!

  • fritz walter ist und bleibt sowieso ueber allem und jedem. ob nun sein name irgendwo drin erscheint oder nicht.

  • Wirklich verdiente Idole des Fußballs, wie hierzulande Fritz Walter, Uwe Seeler oder Kaiser Franz, bedürfen nicht unbedingt einer expliziten Huldigung in Form eines Stadionnamens oder ähnlichem. Sie leben zunächst in den Vereinen selbst fort und werden auch dann weiter hin im Bewußtsein der Fußballfans, egal welchen Vereins, bleiben, auch wenn der Stammverein des "Großen" (wie auch das Stadion) gar nicht mehr bestehen sollte.


    Fritz Walter hat es so gesehen doch gar nicht nötig eine Immobilie mit seinem Namen garniert zu wissen und wenn man die Persönlichkeit Fritzens einmal leibhaftig erlebt hat, weiß man definitiv, daß Fritz Walter jederzeit auf diese eine Ehre unter vielen verzichten würde, um die ungleich größere Ehre, nämlich alles, auch und gerade auf Kosten eigener Eitelkeiten, für den FCK zu tun, zu erwerben.


    Im Zweifel könnte man doch Ottmar fragen und ich glaube fast, Ottmar würde in etwa dasselbe sagen.


    Gruß aus Stuttgart von einem großen Fritz-Walter (vor allem dem Lauterer aber auch dem späteren Stuttgarter) -Fan ;) :rotwein:

  • Eben, das Stadion ist und bleibt einfach ein Betonklotz (genau wie jedes andere Stadion in Deutschland auch). Durch den gesamten Umbau hat das Stadion eh nichts mehr vom alten Betzenberg. Frueher oder spaeter - und ich sehe es gar nicht mehr unbedingt als die allerletzte Moeglichkeit - werden wir den Stadionnamen verkaufen muessen, ansonsten wird man die finanzielle Zukunft nicht sichern koennen.


    Besteht Interesse an einer Umfrage diesbezueglich?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ähem, sorry für die erneute Einmischung von Außen, aber man sollte vielleicht auch berücksichtigen, daß es 2 Arten von "neuen Stadionnamen" gibt, nämlich zum einen Namen wie AOL-Arena, die nichts aber auch gar nichts direkt mit der Region zu tun haben, in der das betreffende Stadion steht oder zum anderen Namen wie beispielsweise die Mercedes-Benz Arena bei uns in Stuttgart. Damit kann sich die Region wenigstens identifizieren, weil in fast jeder Familie hierzulande irgendein Mitglied "beim Daimler schafft".


    Paßt also bloß auf, welchen Namen das Stadion (das außerhalb sowieso immer der Betzenberg bleiben wird) ggf tragen könnte und vermeidet größere Albernheiten. "Playmobilstadion" finde ich beispielsweise nicht so ganz geglückt. Beispiele wie ein denkbares "Barbiestadion" oder eine "Dove-Arena" wären für mich trotz des Geldes unbedingt abzulehnen. ;)