Ja wir haben's halt leider nicht so dicke wie der FC Barcelona, die es sich leisten können aus Tradition auf einen Trikot-Sponsor zu verzichten.
Ich könnte mir folgendes Modell vorstellen: Mit den Erlös aus dem Verkauf der Namensrechte wird die Betreibergesellschaft des Stadions bedient, damit würde dieser Riesen-Klotz den wir mit uns rumschleppen quasi über Bord geworfen. Wenn dann alles so läuft wie es sich Stefan Kuntz vorstellt (sich dauerhaft in Liga 1 zu etablieren), dann kann man in einigen Jahren das Stadion von der Stadt zurückkaufen und diesem wieder seinen alten Namen zurückgeben.
So einem Modell würde ich als Mitglied zustimmen, wenngleich mir klar ist, dass es schon allein schwierig ist einen Sponsor zu finden, der 5 Mio. pro Jahr für's Stadion auf den Tisch legt. Darüberhinaus kann man die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung natürlich nicht auf die kommenden 3-5 Jahre voraussehen, so dass es eigentlich unmöglich ist zu sagen: Wir verkaufen den Namen für 5 Jahre, dann kaufen wir das Stadion zurück und alles wird wieder wie früher. Desweiteren kann ich mir schwer vorstellen, dass die Vereinsführung dann einfach auf 5 Mio. verzichten würde, wenn die Miete wegfällt. Das Geld würde ja dann erst richtig wertvoll.
Naja, jedenfalls ein ganz heikles Thema, welches mit dem notwendigen Feingefühl angegangen werden muss. Und da ist Stefan Kuntz genau der Richtige.