RPR Stellt Leinwand auf Stiftsplatz

• rossi hatte aber doch zu irgendjemand gesagt das dan mehr feuerwehr, ordner... vor ort sein müssten und noch genemigungen von der dfl und alles.

• Vieleicht gibt es ja diese Sondergenehmigung und man hat in Wirklichkeit mehr Karten verkauft. Will es aber im Vorfeld nicht bekannt geben und spricht deshalb erst einmal weiter von nur 48500 damit am Sonntag im Stadion die Überraschung um so größer ist. Ist doch alles möglich also lassen wir uns einfach überraschen.

Wenn nicht die Erklärung mit den Genehmigungen ist pausibel. Zumal wegen dem Puplic Viewing sowie den vielen Kölnern die kommen werden schon von Natur aus mehr Sicherheitskräfte benötigt werden wie bei einem normalen Spiel wo vieleicht 30 000 kommen und darunter vieleicht auch nur 500 bis 1000 Gästefans und das dann auch noch mitten in der Saison wo die Brisanz nicht so hoch ist wie am letzten Spieltag.

Denn egal wie das Spiel ausgehen wird es wird unberechenbare nicht vorraussagbare Emotionen geben und um damit die nicht außer Kontrolle geraten geht man lieber vorher auf Nummer sicher.

Etwas mehr Brisanz wie das Spiel gegen die Bayern damals hat dieses Spiel im Vorfeld doch gehabt. Denn bis vor 1 Woche sah es noch so aus als ob es für beide ein alles oder nichts Spiel wird. Die Plannung des Einsatzteams beginnt ja schon viel früher wie das Spiel und so kann Ich mir vorstellen das man zu dem Zeitpunkt lieber etwas sicherer gehen wollte. Egal wie es letztendlich auch ist ändern können wir es eh nicht und Ich bin mir sicher wenn es die Möglichkeit gibt das mehr Zuschauer das Stadion betreten dürfen wird man diese auch ausgenutzt haben.

Übrigens die Sondergenehmigung gegen die Bayern läßt sich auch damit erklären dass man damals das Spiel auch als Generalprobe für die WM angesehen hat und da vieleicht früh war üebr jeden Fan mehr der beim Test dabei ist. Insbesondere was die Plannung des Verkehrs in der Stadt usw angeht.

• hier hab ich was über die kapazität unseres stadions gefunden, falls es jemand interessiert:

An der Stelle, auf der das heutige Fritz-Walter-Stadion steht, wurde 1920 der "Sportplatz Betzenberg", benannt nach dem gleichnamigen Ort, eröffnet. Es handelte sich um einen Sandplatz, an dessen Südseite Zuschauerränge und eine kleine Holztribüne errichtet worden sind. 1926 wurde der Sandplatz durch einen Rasenplatz ersetzt.

Die erste große Umstruktierung zu einem Stadion erfuhr die Spielstätte 1932 mit Errichtung von zwei Stehrängen und einer Tribüne im Norden. Die Kapazität wurde hierdurch auf 18.000 Zuschauern erweitert.

Im Laufe folgenden Jahrzehnte wurde das Stadion immer wieder modernisiert und weiter ausgebaut. Bereits der erste größere Umbau 1953 führte zu einem erhöhten Fassungsvermögen von 30.000 Zuschauern. Die weiteren Modernisierungen führten dazu, dass bis 1972 eine Kapazität von ungefähr 38.000 Zuschauern erreicht wurde. Diese Kapazität blieb auch bei weiteren Modernisierungen bis zum Umbau für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in etwa gleich, da mit den Erweiterungarbeiten auch eine Umwandlung von Stehplätzen in Sitzplätze verbunden war.

Insbesondere in den 90er-Jahren wurde das Stadion mit dem Neubau der Nord- und Südtribüne runderneuert. Die Nordtribüne bot erstmals neuzeitlichen Komfort wie VIP-Logen und einen Innenraum für die Zuschauer hinter der Tribüne.

Das Fassungsvermögen beträgt heute nach dem Umbau anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 offiziell 48.500 Zuschauer. Das Stadion verfügt hierbei über 32.137 Sitzplätze und 16.363 Stehplätze.

Die Erweiterungen und Modernisierungen der Tribünen seit 1972 sowie der Ausbau zur Fifa WM 2006 erfolgte nach Plänen der Fiebiger GmbH Architekten + Ingenieure unter der Leitung des Architekten Folker Fiebiger (Kaiserslautern).

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde die Zuschauerzahl mit 46.000 Zuschauer angegeben, da die Erweiterung des Pressebereiches auf der Nordtribüne zu einer Verringerung der regulären Zuschauerplätze führte. Bei nationalen Spielen sind mit einer Ausnahmegenehmigung bis zu 50.754 Zuschauer zugelassen. Diese Zahl, die gleichzeitig einen Zuschauerrekord für das Fritz-Walter-Stadion aufgestellt hat, wurde bei dem Bundesligaspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Bayern München am 6. Mai 2006 erstmals und bisher auch letztmals erzielt.

Seinen heutigen Namen erhielt das Stadion am 2. November 1985 anlässlich des 65. Geburtstag des Ehrenspielführers der Nationalmannschaft Fritz Walter. Zuvor wurde es schlicht Betzenbergstadion oder Stadion auf dem Betzenberg genannt. Nach dem 2. Weltkrieg trug das Stadion für kurze Zeit den Namen „Stade Monsabert“, benannt nach dem Befehlshaber der Besatzungs-Streitkräfte, General Goislard de Monsabert.

Bis zum Jahr 2003 war das Stadion Eigentum des 1. FC Kaiserslautern. Aufgrund finanzieller Probleme des Vereins wurde das Stadion zusammen mit dem Nachwuchs Leistungszentrum Fröhnerhof für 57,9 Millionen Euro an die Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH verkauft, deren einziger Gesellschafter die Stadt Kaiserslautern ist.

TRAGE DEIN TRIKOT MIT STOLZ, EGAL OB DU GEWINNST ODER VERLIERST!!!

HERZBLUT FÜR IMMER UND EWIG

:schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal:

• Die Genehmigung von der DFL ist da! Deshalb gab es Freitag noch Karten.
    Nehmt es mir bitte ab, Quelle kann und werde ich nicht angeben.

Nicht nur für den Medienturm! Karten für die West!

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

Nehmt es mir bitte ab, Quelle kann und werde ich nicht angeben.

du bist aber gemein :grins:

TRAGE DEIN TRIKOT MIT STOLZ, EGAL OB DU GEWINNST ODER VERLIERST!!!

HERZBLUT FÜR IMMER UND EWIG

:schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal:

du bist aber gemein :grins:

Jop! Kommt so gut wie nie vor, aber diesmal muß es sein! :P ;)

• Die zusätzlichen Karten waren aber nur im Medienturm für geschlagene 199 € zu haben. VIP´s :gruebel:

Nee, habe welche für die West erhalten.

• YEAH!!!

Na, wunderbar - dann weiss ich ja, was ich am Sonntag mache! :thumbup: :schal: :jubel:

DANKE RPR! :schild: