Umstellung auf 3 Punkte - Warum?

  • Kann mir von euch jemand sagen, aus welchem Grund damals von der 2/1-Punkteregelung auf die 3/1 Punkteregelung gewechselt wurde?

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • um offensivfussball zu belohnen (1 sieg ist mehr wert als 2 unentschieden)

  • echt? Mit so einer simplen Begründung??? Ist man ja gar nicht gewöhnt von den Offiziellen....vielen Dank...

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • indirekt warn es auch kommerzielle motive. fussball war auf dem weg zum big business, und mit müdem taktischem ballgeschiebe lockt man nunmal keine sponsoren hinterm ofen hervor. auf der insel gabs schon ewig die 3-punkte-regel, die man dann übernommen hat in der hoffnung, in unsren stadien würds ähnlich krachen wie in england. aus ähnlichen motiven (schnelleres offensivspiel) wurden später auch rückpassverbot, behandlung ausserhalb des platzes, passives abseits etc. eingeführt

  • Ja. Und das erste Opfer in der deutschen Profiliga waren natürlich wir 1995/96, als die Regelung eingeführt wurde. Bei der 2-Punkteregel wäre St. Pauli abgestiegen :(

  • Uns hat die Umstellung damals ja die Klasse gekostet - und jetzt vielleicht den Aufstieg. :(


    Aber ich finde die Umstellung trotzdem gut.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • übrigens: nach der 2-punkte-regel säh die aktuelle zweitligatabelle fast genauso aus, nur augsburg und fürth hätten die plätze getauscht. und wir wärn immer noch 3 pkt (=2 siege) hinter hansa auf dem 4. platz..