Vereins-Mentalitäten

• In all den Jahren und Jahrzehnten fiel mir auf, dass sich bei vielen Vereinen offenbar eine Vereins-Mentalität bzw. ein Vereins-Charakter gebildet und verfestigt hat. Spieler, Trainer und Vorstände haben schon oft gewechselt, und dennoch bleiben diese Eigenschaften erhalten.

Eine launische Diva... ein Klüngel... eine biedere Werkself... ein Chaos-Club (mit toller Arena)... um mal nur einige zu nennen. Leider sind diese Prägungen meist eher negativ, aber das muss nicht zuwangsläufig immer der Fall sein.

Wenn Ihr unseren unseren 1. FCK charakterisieren solltet... wie würdet Ihr ihn bezeichnen...?

:schild: :teufel: :schal: :grins: Fer immer moi Nummer ääns: de Betze !!!

Der Rote Teufel jedenfalls
    ist und bleibt der Stolz der Pfalz.
    Solange wir zum Teufel steh'n,
    wird er niemals untergeh'n...!!!

Einmal editiert, zuletzt von Helmut Marnet ()

• Hmm.............. :gruebel:
    schwierige Frage......die letzten 8 Jahre betrachtet würde Dein letztes Beispiel passen.

• Helmut,

darüber habe ich auch schon häufiger nachgedacht - war mir nämlich auch aufgefallen. Wieso ändert sich der Charakter eines Vereins nicht, obwohl alle Personen ausgetauscht wurden?Wir sind allerdings ein ziemliches Gegenbeispiel. Bei uns hat sich der Charakter in den letzten Jahren doch verändert.

Lautern haben immer folgende Dinge ausgemacht:

- Kämpfen bis zum Umfallen
    - Emotionen
    - Stolz auf die Tradition
    - der Wunsch, es als kleine Stadt und eher weniger finanzstarke Region den Großen zu zeigen
    - alles kombiniert mit einem trotzigem Selbstbewusstsein.

Das ist in den letzten 10 Jahren aber nach und nach kaputtgegangen:
    - ein "wir stehen auf Augenhöhe mit den größten Vereinen Deutschlands" kombiniert mit völliger Inkompetenz hat dazu geführt, dass unsere vielen Millionen in kurzer Zeit für überflüssige Spielerkäufe rausgepulvert worden
    - danach kam dann der Katzenjammer, ein Fall, fast ins Bodenlose
    - genauso jämmerlich, wie unsere Vorstände haben sich aber irgendwann auch viele Fans aufgeführt: Jammern, Wehklagen, Pfeifen, Schimpfen... Die Mannschaft wurde nicht mehr zu Sieg geschrien, der Glaube daran, ein Spiel noch drehen zu können, ging verloren.
    - den daraus entstandenen Teufelskreis haben wir nun hoffenlich überwunden, aber das System ist noch sehr sensibel
    - ich hoffe, dass wir uns das alte Lautern-Feeling zurückholen können, mit K+S, die letzten Heimspiele waren ein Anfang.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Du hast das sauber herausgestellt! Da gibt es nichts hinzu zu fügen.

Vielleicht doch: Das Zurückziehen und ewige Gefasel vom Traditionsverein. Sicher, das sind wir - aber dafür können wir uns rein gar nichts kaufen. Deswegen wird kein Spieler auf Geld verzischten und bei uns unterschreiben.

Im Gegenteil, ich denke, dass es UNS erstens den Blick für die Realität nimmt und uns in die Zukunft verklärt. Zweitens - auch wenns weh tut - viele nicht Traditionsvereine haben uns schon lange den Rang abgelaufen .... und wir können nur traurig (und neidvoll) dort hin schauen!

2 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

• -
    - genauso jämmerlich, wie unsere Vorstände haben sich aber irgendwann auch viele Fans aufgeführt: Jammern, Wehklagen, Pfeifen, Schimpfen... Die Mannschaft wurde nicht mehr zu Sieg geschrien, der Glaube daran, ein Spiel noch drehen zu können, ging verloren.
    - den daraus entstandenen Teufelskreis haben wir nun hoffenlich überwunden, aber das System ist noch sehr sensibel
    - ich hoffe, dass wir uns das alte Lautern-Feeling zurückholen können, mit K+S, die letzten Heimspiele waren ein Anfang.

Volle Zustimmung für Deinen ganzen Beitrag. Und dieser Dein Wunsch geht hoffentlich in Erfüllung. Dieses Saudumme Gepfeife von sogenannten Fans hilft nicht weiter. Seit das aufgehört hat in der letzten Saison, gings auch aufwärts. Niemand auf der ganzen Welt, egal in welchem Beruf, bringt Höchstleistungen, wenn er pausenlos niedergemacht und geschimpft wird.

• Volle Zustimmung für Deinen ganzen Beitrag. Und dieser Dein Wunsch geht hoffentlich in Erfüllung. Dieses Saudumme Gepfeife von sogenannten Fans hilft nicht weiter. Seit das aufgehört hat in der letzten Saison, gings auch aufwärts. Niemand auf der ganzen Welt, egal in welchem Beruf, bringt Höchstleistungen, wenn er pausenlos niedergemacht und geschimpft wird.

Das seltsame daran ist nur,daß 80% genauso denken,nur werden die von den restlichen übertönt.

• Hallo, Walz von der Pfalz,

das war eine wirklich glänzende Analyse.... Dem ist nichts hinzuzufügen.

Im Allgemeinen: Ich dachte zuerst, meine "Vereins-Charakter-Theorie" sei etwas übertrieben. Aber offenbar sehe nicht nur ich es so.

Zu unserem 1. FCK: Euere Meinungen und Einschätzungen decken sich mit meiner. Die letzten 10 Jahre - ein permanentes Negativbeispiel, ein Traum verkehrte sich in einen Alptraum. Und dieser ging jetzt gerade nochmal gut.

Ich habe jedoch die Hoffnung, dass es wieder nach oben gehen kann. Endlich hat der richtige Mann hat das Sagen. Mit seiner Persönlichkeit und Kompetenz, mit unserem Vertrauen und mit dem notwendigen Glück... kann es klappen.

Gruß

Helmut :schild: :grins: :schal: :teufel:

Der Rote Teufel jedenfalls
    ist und bleibt der Stolz der Pfalz.
    Solange wir zum Teufel steh'n,
    wird er niemals untergeh'n...!!!

Einmal editiert, zuletzt von Helmut Marnet ()