16. Juni 2008 - Der Kicker : Sparzwang mit Konsequenz

  • Was mich allerdings optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass im Gegensatz zur letzten Runde jeder (Fans, Vorstand, Spieler) die Situation realistischer einschätzt und wirklich von Beginn an der neuen Runde um ihre Existenz kämpft!


    Diese Tatsache alleine verspricht schon eine bessere Punkte Ausbeute als die von letzter Runde!

    Genauso isses. Gegen Köln, gegen den Aufsteiger waren wir doch durch das Superpublikum nicht nur einen Mann mehr, wir warenIch eine Wand für die Kölner. Ich persönlich sehe der neuen Saison ganz gelassen entgegen. Jedenfalls haben wir mit dem Abstieg nix zu tun. Und den einen oder anderen Spieler, der uns weiterhilft, den zaubert SK schon noch aus dem Hut.

  • Natürlich ist es ein langer Weg, aber ich glaube halt, dass es nicht mehr dazu kommen wird, dass wir wieder 1Liga spielen, was die guten Spiele in der Rückrunde angeht, ich habe keine gesehen, mal ehrlich St.Pauli hat doch keinen Mann gedeckt und wenn Köln noch Punkte gebraucht hätte, hätten wir das Spiel niemals gewonnen die sind doch auch nur nebeher gelaufen und ham uns machen lassen. In Jena und gegen Osnabrück war doch alles beim alten, nur lange Bälle die keiner verwerten kann. Über die verpflichtung von Kuntz habe ich mich auch sehr gefreut, aber Wunder sollte und kann man von ihm nicht erwarten, ohne Moos nix Los,selbst wenn er den ein oder anderen holt der überdurchschnittlich ist oder sich bei uns zu einem guten Spieler entwickelt wird er uns weggekauft, solche spieler sind dann nicht zu halten und so kann man auch keine Manschaft aufbauen. Umso länger wir in der 2 liga spielen umso weniger Zuschauer werden kommen, bis auf den harten Kern. Also rosig sehe ich die Zukunft nicht, weder sportlich noch finanziel, wir sollten froh sein wenn wir die Klasse halten und auch übernächste Sasion wieder die Lizenz erhalten. Ich sehe den Verein leider eher insolvent als in der 1 Liga.

  • Also das Köln Spiel hab ich etwas anders in Erinnerung. War da nicht ein Helmes, der uns fast abgeschossen hätte ...? Von wegen nebenher gelaufen, höchstens nach dem 2:0, jo.


    Aber ich hab auch die befürchtung, dass wir uns zu ner Fahrstuhlmanschaft entwicklen werden, wie die Kölner oder Gladbacher :(
    Sicher haben wir wieder bessere Zeiten und werden den ein oder anderen begabten Spieler haben, aber das Problem wird wohl sein diese dann schlussendlich auch zu halten. Siehe die gennanten Vereine. Sobald einer da ist, der Perspektive hat, wird der doch sofort von Bauern München, wie schon so oft, oder bald sogar von Hoffenheim aufgekauft und wir stehn dann nur dumm da. Also ich weiss nicht :(

  • Auf der anderen Seite ist das vielleicht ja auch nicht sooo schlecht, durch die Verkäufe kommt ja auch Geld rein, wenn wir es immer schaffen würden für 100.000 nen mann zu verpflichten der dann für 5 Millionen zum Hopp geht und wir dann wieder nen gleichwertigen für 100.000 in der hinterhand haben, dann könnten wir uns auch später mal leisten einen Spieler nicht abgeben zu müssen, weil wir die Kohle nicht brauchen und so könnten wir dann auch eine Manschaft aufbauen, aber auch nur so. So könnte es evtl. funktionieren, dann muß aber jeder Zugang einschlagen und das das nicht geht weiß auch jeder. Außerdem sollten die Verträge dem entsprechend abgeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von innerer Schweinehund ()

  • Der Weiterverkauf von Spielern war ja der Garant in der Ära Geye/Thines für geordnete Finanzen. Wir haben immer günstige Einkäufe getätigt, oft mit Spielern, die bei anderen Vereinen Probleme hatten. Ganz, ganz wenige Fehleinkäufe sind zu dieser Zeit passiert. Einen Großteil der Spieler haben wir mit Gewinn verkauft. Die FCK-Entwicklung ging damals Schritt für Schritt, vom Abstiegskandidaten über gesichertes Mittelfeld, bis zum Pokalsieg 1990 und zur Meisterschaft 1991 ( im Meisterjahr mit dem damaligen Trainer Feldkamp). Thines hat mit Geye aber immer darauf geachtet, daß keine Risiken eingegangen werden, die den FCK in Geldnot hätten bringen können.


    Mit dieser grundsoliden Anschauung von Wirtschaften wie Thines geht auch Stefan Kuntz seine Aufgabe an. Allerdings stehen ihm mit uns 5 harte Überbrückungsjahre bevor, hoffentlich nie mit Abstieg in Liga 3.

  • ich denke das kommende saison eine mannschaft um den anstieg kämpft, die heute noch vom aufstieg quatsch und damit meine ich die freiburger. die überschätzen sich völlig. unser team hat das "glück" dass sie letzte saison nur um ein haar denn klassenerhalt geschafft haben und sowas wohl in der form nicht mehr passieren wird, zumal wir mit sasic einen trainer haben der wesentlich besser ist als es rekdal war. und warum sollte man auch ohne geld keine guten spieler holen? (1991 wurden wir sogar mit einer no-name truppe deutscher meister, wer kannte damals schon scherr oder hoffmann). ich denke man sollte optimistisch-realistisch in die kommende saison gehen und nicht von einem extrem zum anderen extrem schwanken (wir steigen weder auf noch ab). wir haben den besten zweitliga-tormann, mit die beste abwehr in der liga, das einizige wo es klemmt ist die offensive. das problem ist erkannt worden von ms und sk und es wird schon noch gelöst werden.

  • @Kölner Teufel


    Da kann ich Dir nur in allen Punkten recht geben. Ich sehe das Glas auch halb voll und nicht halb leer. Und was dazukommt: Wir haben wieder -hoffentlich bleibts so- Betze-Ahmosphäre. Die Pfeierei und das Geschimpfe hat aufgehört.

  • dann würden meine Wünsche für die nächste Saison ja erfüllt


    - am 30. Spieltag gesichert


    - ein kleines Plus in der Bilanz


    - echtes Betze-Feeling ohne Pfeifen


    Wäre das schön!!! :schild: :schild: :schild:

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Wir werden weder auf - noch absteigen! Wichtig ist wieder Ruhe und Vertrauen in den Verein und sein Umfeld zu bringen und die finanzielle Situation nach und nach zu verbessern.


    Wir brauchen Geduld und müssen wieder das Stadion voll bekommen. Das ist auch Geld, was der FCK dringend benötigt! Jede Dauerkarte bringt etwas.


    Los auf - kauft euch Dauerkarten, die sind teilweise soagr günstiger als letztes Jahr!


    Es ist absoluter Schwachsinn zu meinen, die Mannschaft ist schwächer als letzte Saison. Sie wird so spielen, wie in der 2. Hälfte der Rückrunde.


    Ich meine auch, dass die Absteiger aus der 1. Liga und die Aufsteiger aus der RL etwas schwächer sind als letztes Jahr (ausser Ingolstadt!).


    Forza FCK