Rund um die 1. Bundesliga

  • In Hoffenheim singen die Bielefeld-Fans: "Ihr werdet nie Deutscher Meister" Wie albern ist das denn???
    Wenn das die Bayern-Fans in Leverkusen singen, OK. Aber doch nicht die von Bielefeld :rolleyes:

  • Live!-Tabelle
    Pl. Verein Sp. Diff. Pkte.
    1 1899 Hoffenheim 15 19 34
    2 Hertha BSC 15 4 30
    3 Bayer Leverkusen 15 15 29
    4 Bayern München 15 12 29
    5 Hamburger SV 14 0 26
    6 Borussia Dortmund 14 7 24
    7 Werder Bremen 15 9 23
    8 FC Schalke 04 14 9 23
    9 VfL Wolfsburg 14 10 22
    10 1. FC Köln 15 -6 19
    11 VfB Stuttgart 14 -2 18
    12 Eintracht Frankfurt 15 -7 16
    13 Hannover 96 15 -9 16
    14 Arminia Bielefeld 15 -11 12
    15 Energie Cottbus 15 -15 12
    16 Borussia M'gladbach 15 -13 11
    17 VfL Bochum 14 -6 10
    18 Karlsruher SC 15 -16 10

  • die vorrunde der aktuellen bundesliga saison lässt einige rückschlüsse zu. zum ersten erkennt man dass 8/9 mannschaften relativ dicht gedrängt um die internationalen plätze mitspielen, die finanzkräftigen vereine wie bayern, bayer leverkusen, wolfsburg, schalke, dortmund, hertha, hamburg, bremen, vfb neuerdings hoffenheim aber das ist eine andere geschichte! was wirklich auffällt ist die diskrepanz zwischen den top 9 und den letzen 6 mannschaften, die bisher sehr wenig punkte gesammelt haben sodass cottbus trotz der ausbeute von 12 punkten nicht auf einem abstiegsplatz steht. dieser trend wird weiter voranschreiten, bedingt durch die neue ligavermarktung, sponsoring und investitionen größer konzerne in fussballvereine, in ein paar jahren wird ingolstadt!!! vor 4 jahren noch bayernliga diese topteams dank audi ergänzen und vorn mitspielen in liga 1! was aber auffällt ist das stagnieren werder bremens, die in den letzten jahren beständig zumindest um platz 2 mitspielten. der verein ist top aufgestellt verfügt aber nicht über das kapital bez. die strukturen eines fc bayern, schalke 04 dank gazprom und wolfsburg sowie bayer 04 mit konzernfütterung! neu in der runde ist hoffenheim die sich mit spielerischer leichtigkeit und ökonomischem sowie sportwissenschaftlichem know-how zu einem top-team aufschwingen, das anders wie die dortmunder in den 90 er jahren nicht auf tönernen füßen (Dr niebaum und konsorten) sondern fundiert aufgebaut wurde. dies wird keine eintagsfliege wie mein fck ende der 90 er jahre oder periodisch der vfb sein (alle 15 jahre mal meister, dazwischen mittelklasse). dies werden einige vereine zu spüren kriegen, nicht der fc bayern, der ist etabliert, seit 40 jahren nationale sowie internationale spitzenklasse nahezu in jeder saison! bemerkenswert! aber mannschaften wie bremen oder schalke, wolfsburg und hamburg die seit jahren versuchen zweite oder dritte kraft im deutschen fussball zu werden bekommen schwiergkeiten, da nun ein kandidat mehr um internationale plätze mitspielt und auf dauer ist die abwesenheit im europäischen fussball ein problem, siehe hsv dem in schöner regelmäßigkeit die besten fussballer zu europäischen topteams abhanden gehen, da hilft es nicht sich ab und zu für die dritte runde des uefa cups zu qualifizieren!
    falls in den nächsten jahren nicht die regelung 51% anteil verein zulasten von großinvestoren aufgelöst wird, sehe ich bis auf weiteres keine deutsche mannschaft außer den bayern und die innovativen hoffenheimer in der lage interantionale titel zu gewinnen und selbst für die bayern war dies in den letzten 6 jahren dank arabischer und russischer großmäzene unmöglich!
    sogroß wie der unterschied zwischen den top geführten vereinen der ersten liga im vergleich zu gladbach, karlsruhe und co ist, so grass ist das verhältnis international zwischen real, liverpool, man united, juve, barca, bayern zu bremen, schalke und hertha!
    für meinen club kaiserslautern wird es ohne externe finanzspritzen kaum möglich sein vordere plätze in der ersten liga wie in den achtziger und neunziger jahren zu erreichen wo lautern die dritte kraft im deutschen fussball nach bayern und bremen war!
    falls und das hoffe ich der aufstieg in den nächsten jahren erungen wird, darf sich lautern nun mit cottbus, bielefeld, karlsruhe und gladbach und die letzten zu vergebenen plätze der ersten liga streiten. ich bin mal gespannt wann ein verein es schafft mit weniger als 30 punkten den klassenerhalt zu schaffen. vielleicht klappt es schon diese saison: cottbus mit 28 punkten 15 ter, während der 10 sagen wir mal der vfb 50 punkte hat!
    euer pfalzgraf es lebe der :schild:

  • Was ist denn jetzt am HSV so schlimm? Das ist doch ein ganz unauffäliger Fussballclub.

  • @ mpm


    Mußt mal zu einem Derby Werder-HIV kommen, dann weißt Du was los ist... :zeter:


    Die HIVer schmissen mit Flaschen auf einen Haufen Bremer, indem auch Frauen und Kinder standen. Dann die ganzen Schlägereien und Sachbeschädigungen... Und dann kamen sogar noch Hannoveraner extra angereist und haben sich mit den HIVern verbrüdert und mitgemacht. Die haben echt einen Sockenschuß! :autsch: Da ist mir Hansa Rostock ja lieber!


    Edit:


    Ach Du Schande...1:0 HIV :cursing:

  • Hab ich gar nicht gewusst, dass die Fischköppe so impulsiv sein können. Schade, beim HSV denke ich halt immer an Uwe Seeler, und den mag ich.