Rund um die 2. Bundesliga

• Und ehrlich gesagt fürchte ich weniger einen Teilauschluss der Fans, sondern tatsächlich einen Punktabzug, wenn es gegen den KSC oder Leipzig richtig eskalieren sollte. Damit meine ich nicht die üblichen Aktionen mit Fahnen/Doppelhaltern/Plakaten und Gesängen gegen den Gegner, sondern solche Vorkommnisse wie im Hinspiel gegen den KSC. Wenn sowas nochmal passiert oder gar noch schlimmer, dann könnte das den FCK richtig hart treffen. Da bin ich bei aller Ablehnung gegenüber Red Bull dann doch eher um meinen eigenen Verein besorgt und hoffe, dass die Aktionen gegen Red Bull mal zur Abwechslung kreativ und treffend sind statt stumpf und gefährdend.

• Das ist durchaus richtig, aber Hass ist nicht gleich Hass und das gewaltätige Ausleben von Hass ist durch nichts zu legitimieren.

Da sind wir beieinander.
    Ich bin nur nicht der Meinung anderer, dass im Stadion alle "kumba ya" singen müssen.

Und Aktionen gegen Red Bull? Darmstadt hat 5000 Euro zahlen müssen für ein "Wir scheissen auf Red Bull" und Klopapier, welches in den Innenraum geworfen wurde.

Allerdings haben die Heiner gesammelt und die Strafe selbst abgedrückt.

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Und ehrlich gesagt fürchte ich weniger einen Teilauschluss der Fans, sondern tatsächlich einen Punktabzug, wenn es gegen den KSC oder Leipzig richtig eskalieren sollte.

Das ist doch völlig unbegründete Panikmache. Wir sind nicht der einzige Verein in Deutschland, der unter Bewährung stand/steht, Kaliber wie Dresden, Frankfurt, Köln, Hannover und auch Nürnberg haben sich bedeutend mehr geleistet, ein Punktabzug gabs da auch nicht. Wieso dann bei uns,ohne Vorankündigung, Warnung oder sonstiges?Ohne Spiel mit Teilausschluss?Danach gäbs noch den kompletten Ausschluss, auf den dann erstmal eine Rücksetzung des Strafregisters folgt (siehe Dresden). Dann kann man wieder massiv Scheiße bauen, die Kette wird wieder durchgespielt bis hin zum Geisterspiel und selbst dann wird noch kein Punktabzug angedroht.
    Also ruhig Blut, egal was in KArlsruhe passiert (da wird nix passieren) und gegen Leipzig (da wirds Proteste geben, für die man sich dann vermutlich bisschen fremdschämen kann), es wird kein Punktabzug geben.

• Eine Standortbestimmung der momentanen Gemütslage der DFB Richter wird das Urteil gegen Köln werden.
    Danach sieht man weiter...

• Ich bin da bisher etwas überrascht, dass noch nix kam.

Ich nicht Gonzo. Der DFB reagiert in diesen Dingen sehr träge und mit großem Zeitverzug.

Und ehrlich gesagt fürchte ich weniger einen Teilauschluss der Fans, sondern tatsächlich einen Punktabzug, wenn es gegen den KSC oder Leipzig richtig eskalieren sollte.

Das halte ich für sehr unbegründet da das Maß der Strafen bereits an Beispielen wie Köln, Berlin, und zuletzt Nürnberg sichtbar wurde. Ehrlich gesagt halte ich es für wahrscheinlich dass Teile der West (zB der komplette Rang 1 und 2) zur Strafe gesperrt werden und im Oberrang die Sitzplatgegebenheiten genutzt werden müssen.
    Das an einem 33. oder 34. Spieltag wäre ebenfalls neu und würde nicht den bisherigen Bestrafungen in ähnlichen Fällen folgen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ehrlich gesagt halte ich es für wahrscheinlich dass Teile der West (zB der komplette Rang 1 und 2) zur Strafe gesperrt werden und im Oberrang die Sitzplatgegebenheiten genutzt werden müssen.

Es ist doch glasklar formuliert worden, was bei Eintritt der Strafe gemacht wird: Sperrung der Ostblöcke, nur 30.000 eigene Zuschauer ins Stadion. Also übersetzt, wäre die STrafe jetzt gegen Nürnberg, man würde es nichtmal merken. Von daher verstehe ich auch die Panikmache vonwegen Sperrung der West nicht.

• Maggo & Kollias
    Natürlich glaube ich nicht, dass sowas "einfach so" kommt. ;) Und auch nicht ohne Vorankündigung. Punktabzug ist vielleicht auch nochmal ein anderes Thema, aber weil Dresden erwähnt wurde hat man hier ja einen besseren Vergleich. Ausschluss aus dem Pokal für eine Saison. Beispielsweise. Allgemein wollte ich damit ausdrücken, dass ich härtere Strafen befürchte, wenn sich die Situation weiter in die falsche Richtung entwickelt. Und damit meine ich, dass die Vorfälle nicht weniger werden und auch "schlimmer" werden. Was auch immer das dann bedeutet. Das kann ich mir wie gesagt gerade beim Spiel in Karlsruhe und daheim gegen Red Bull leider sehr gut vorstellen. Und was passiert wohl, wenn das unvorstellbare passiert und jemand ums Leben kommt, weil zB ein Idiot irgendeine Rakete im Stadion abfeuert? Natürlich sehr überspitzt ausgedrückt, aber das ist der Punkt, ich würde aktuell nicht sagen, dass sowas bei uns nicht passieren könnte. Und das stimmt mich eben bedenklich. Denn wer trotz Strafe auf Bewährung im ersten Spiel nach der Winterpause gleich mal volle Ladung Bengalos zündet der hat wohl sein Hirn abgegeben.

• Wo war denn die Bewährungsstrafe so klar umrissen Kollias. Hast Du nen Link. besten Dank im Voraus!

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ausschluss aus dem Pokal für eine Saison. Beispielsweise.

Da kannste aber nur ausgeschlossen werden, wenn du im Pokal Scheiße baust. Und da musst du schon ordentlich was angehäuft haben.
    Der aktuelle Kurs ist ja eher gegenläufig zu deiner Befürchtung. Vor 2-3 Jahren gabs schonmal die Phase, wo man dachte, der Punktabzug für Pyro und Co. ist nimmer weit, mittlerweile sehen die Verantwortlichen aber auch, dass die Vereine teilweise machtlos sind und fahren das Strafmaß etwas runter, gewähren Vereinen wie Dresden nach harter Strafe wieder mehr Freiraum ("Nullsetzen des Strafenregisters") etc.

Denn wer trotz Strafe auf Bewährung im ersten Spiel nach der Winterpause gleich mal volle Ladung Bengalos zündet der hat wohl sein Hirn abgegeben.

Daran besteht kein Zweifel.

• Wo war denn die Bewährungsstrafe so klar umrissen Kollias. Hast Du nen Link. besten Dank im Voraus!

Direkt beim fck selbst:
    http://fck.de/de/1-fc-kaisersl…aehrung-fuer-den-fck.html

Zitat

Die Vollstreckung dieser Strafe wird bis einschließlich 4. Oktober 2015 zur Bewährung ausgesetzt. Das heißt, dass der Teilausschluss der Zuschauer nur dann erfolgt, wenn es innerhalb der Bewährungszeit zu einem schwerwiegenden Wiederholungsfall kommt. In diesem Fall dürfte der FCK nur 30.000 Eintrittskarten für Heimzuschauer verkaufen, wobei Karten aus dem Kontingent des Gastvereines nicht angerechnet werden würden, und müsste die Blöcke 19, 20, 21.3, 21.4, 22.3 und 22.4 schließen.