Peters: "Existenz der 2.Liga ist bedroht"

• Und ich frage noch mal: Inwiefern hätte der Verbraucher einen Vorteil, wenn es dieses Kartell nicht geben würde? Mit Kartell hat der Verbraucher die Chance, die gesamte Bundesliga bei einem Anbieter zu sehen, ohne müsste er unter Umständen gleich bei mehreren Anbietern Pay-TV-Verträge abschließen. Die Spieltage würden noch mehr zerstückelt werden, weil vor allen Dingen die kleinen Sender mit den Rechten für schwache Vereine darauf pochen werden, dass die Spiele nicht gleichzeitig zu den großen Begegnungen auf anderen Kanälen laufen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nach wie vor für einen schlechten Witz halte, eine Fußballliga als Kartell aus einzelnen Vereinen zu werten.

Der Verbraucher hätte normalerweise die Möglichkeit, aus 36 Angeboten der Vereine zu wählen. Dabei würden alle 36 Angebote den Regeln der Marktwirtschaft unterliegen und somit die Preise der Produkte vermutlich drücken.

Zitat

Im Sinne des Kartellrechts ist ein Kartell eine Vereinbarung oder eine aufeinander abgestimmte Verhaltensweise zwischen Unternehmen, mit dem Ziel oder der Wirkung, den Wettbewerb zu beschränken, zu verfälschen oder zu verhindern. Die Unternehmen bleiben dabei rechtlich selbständig, geben aber einen Teil ihrer wirtschaftlichen Selbständigkeit je nach Art des Kartells freiwillig auf. Diese Vereinbarungen zielen oft darauf ab, den Wettbewerb untereinander einzuschränken oder aufzuheben. Deshalb ist die Zulässigkeit von Kartellen in der Regel gesetzlich geregelt.

Diese Bedinungen erfüllt die Zentralvermarktung. Somit müsste sie eigentlich verboten werden. Da aber die Zentralvermarktung, wie du richtig schreibst, dem Verbraucher einen klaren Vorteil, nämlich die Chance, die gesamte Bundesliga bei einem Anbieter zu sehen und keine zerstückelten Spieltage zu haben, bringt, kann dieses Kartell ausnahmsweise zugelassen werden.

Die Frage, welchen Vorteil der Kunde ohne dieses Kartell hätte stellt sich nicht, weil er nämlich höchstwahrscheinlich nur Nachteile hätte. Aber genau deshalb ist die Zentralvermarktung in der jetzigen Form zulässig. DIe Planungen der DFL ab 2009 zerstören diesen Vorteil. Und deswegen ist das alles hinfällig.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Die Frage, welchen Vorteil der Kunde ohne dieses Kartell hätte stellt sich nicht, weil er nämlich höchstwahrscheinlich nur Nachteile hätte. Aber genau deshalb ist die Zentralvermarktung in der jetzigen Form zulässig. DIe Planungen der DFL ab 2009 zerstören diesen Vorteil. Und deswegen ist das alles hinfällig.

Und genau das ist der springende Punkt: Inwiefern wird dieser Vorteil zerstört? Du sagst es ja selbst: Eine dezentrale Vermarktung hätte für den Kunden nur Nachteile. Also mal ganz abgesehen von der Sportschau ist die zentrale Vermarktung für den Kunden ein Vorteil und damit zulässig. Insofern wundert es mich, warum das Kartellamt sich schützend vor die Sportschau stellt, denn im Gesetz ist lediglich von einem Vorteil die Rede und nicht von sozialistischer Grundversorgung der Bundesrepublik mit Bundesliga-Fußball im staatlichen Pay-TV.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Ganz ehrlich, ich finde das eine Frechheit. Gut ich gebe zu das ich zu wenig Hintergrundwissen habe um das objektiv beurteilen zu können. So weit ich weiß haben wir eine freie Marktwirtschaft und ich als Verbraucher kann doch entscheiden ob ich mir Premiere an schaffe oder nicht. Es gibt Pay TV und das Freie (RTL; SAT1;.......) und dann gibt es noch das Zwangspay TV ARD und ZDF da kann ich nicht entscheiden ob ich es mieten will oder nicht. Das muss ich bezahlen. Dann sollen sich doch diese Sender beim bieten der Marktrechte nicht so zu zurückhalten und die andern über bieten.
    Na das ist nur meine Meinung und wie gesagt, mir fehlt das genaue Hintergrundwissen.

VOLLTREFFER!!! :daumen:

Absolut realitätskonform! In welcher Zeit wollen manche hier noch leben??? Es gibt nix mehr für umme!!!
    Für die sch... Sportschau muß ich nämlich auch berappen, obwohl ich das nicht will!!! Öffentlich rechtliche Anstalt, daß ich nicht lache. :autsch:
    Öffentlich rechliche Werbeanstalt wäre die richtige Bezeichnung für diesen "Verein".
    Btw: mein Schwiegervater hat sein Kabel Deutschland gekündigt und guckt jetzt nur noch per Schüssel. Als der Typ von KD da war und den Übergabepunkt verplompte, hat dieser geäußert, daß in absehbarer Zukunft auch alle Privatsender (RTL, SAT1, Pro7 usw) definitiv verschlüsselt werden, was sie ja vor kurzem sowieso schon angekündigt hatten! Was schließen wir daraus???

ES GIBT NIX MEHR UMSONST!!! The show must go on, let it roll! Für €19,90 im Monat die 1. und 2. Buli, was will man mehr! Ein Sitzplatz für ein Spiel kostet mich €34,-. Punkt!!!

duke. :grummel:

• duke:

:daumen: :daumen: Endlich bringt´s mal jemand auf den Punkt! Das Pay-TV verteufeln, jedoch für die Sportschau auch zahlen, wenn auch indirekt. Und wirklich, für rund 20 € im Monat ist das ein super Komfort, den man da genießt. Allerdings würde Premiere den Preis natürlich auch noch hochtreiben, wenn es denn wirklich ihre Exklusivität durchsetzen könnte. Trotzdem kommt man damit immer noch mit weniger weg als mit den GEZ-Gebühren.

Nur in einem Punkt widerspreche ich Dir: die "live-Spiele" im Stadion möchte ich trotzdem nicht missen, auch wenn mich ein Sitzplatz ein bisserl was kostet :bier: :schal:

• Ein Spiel live zusehen ist eh das grösste und ich glaub nicht daran das sich ein Teufel davon abhalten lässt Sonntags um 12 auf den Betze zu kommen!! Klar geht die Familie vor!!! Doch kann ich auch die Fam mit einbeziehen!!!! es gibt immer Wege!!! Nach dem Match nach Hause oder mit der FAM ins Grüne!!!
    Aber mal ehrlich wie soll unser Sport ohne TVgelder überleben????? und daran bleiben???? kommen denn nicht noch mehr Fan's wenn es Spieler wie Toni etc. in der Liga gibt??? ist es nicht immer von Vorteil sagen zu können wir habe einen Ribery in der Liga??? mal ganz ehrlich ich hoffe das es ein EU Gesetz od eine Eu Verordnung gibt die hier den Vereinen helfen.
    Ja ich weiß das ich mir "hier" meiner Meinung keine Freunde mache.
    Mal ganz offen wenn ich etwas möchte dann nehm ich es mir und spare anderer Stelle. Wenn ich ARD und ZDF abmelden könnte wäre ich der erste der das macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FCK ein Leben lang!!!!!
    :arbeit:

• Über 50 Seiten wird wegen Hopp und Hoffenheim diskutiert wegen den Millionen,
    und hier wird Kirch und Co mit seinen Millionen die noch nicht ihm gehören, als Retter des Fußballs hingestellt.
    Wenn die Sportschau abgeschafft ist, werden die Beiträge erhöht.
    Ich habe mich jetzt auch mal wegen den ca. 20,00 Euro informiert, gilt nur fürs erste Jahr.
    Danach kann man ausgehen das erhört wird. (ohne Sportschau)

Ebenso kommt noch hinzu das Premiere sich nicht jeder leisten kann, und das sind garantiert auch Fußballfans.
    Kommt mir jetzt nur nicht die sollen sich von Hopp Freikarten besorgen, damit denen das Stadion voll wird,
    wie hier schon spekuliert wurde.

Meiner Meinung nach macht dies den Fußball kaputt. Vieles ist ja schon u.a. über die Anpfiffzeiten geschrieben worden.
    Wer kann denn Stars kaufen, sind doch immer die gleichen - Bayern. Bei Anderen sind es doch die Ausnahmen.

Ich bin für die Sportschau um 18:00 Uhr.

Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

• duke:

:daumen: :daumen: Endlich bringt´s mal jemand auf den Punkt! Das Pay-TV verteufeln, jedoch für die Sportschau auch zahlen, wenn auch indirekt. Und wirklich, für rund 20 € im Monat ist das ein super Komfort, den man da genießt. Allerdings würde Premiere den Preis natürlich auch noch hochtreiben, wenn es denn wirklich ihre Exklusivität durchsetzen könnte. Trotzdem kommt man damit immer noch mit weniger weg als mit den GEZ-Gebühren.

Nur in einem Punkt widerspreche ich Dir: die "live-Spiele" im Stadion möchte ich trotzdem nicht missen, auch wenn mich ein Sitzplatz ein bisserl was kostet :bier: :schal:

Die GEZ-Gebühren fallen aber nicht weg. Die muss ich als festen Kostenfaktor in die Rechnung miteinbeziehen. Das wären dann also 20 € GEZ + 20 € Premiere (Tendenz steigend) in 2 Jahren gut 50 - 60 € Kosten für´s Fernsehen. Wenn ich das dann noch in unsere gute alte DM umrechne merke ich wie sich ein stark saurer Geschmack in meiner Kehle langsam nach oben arbeitet.

Ich muss nicht jede Preistreiberei mitmachen. Für das Geld gehe ich lieber mit meiner Frau schön zum Mexikaner - als mir irgendwann auf´m Sonntag Mittag ein Fussballspiel reinzuziehen.
    Übrigens an unsere Mitmenschen die für 3 oder 4 Euro die Stunde arbeiten denkt da auch keiner mehr. Diese Leute sind dann ausgesperrt - tolle Sache.

Es ist mir im übrigen auch völlig Wurst ob ein Toni oder Ribery in der Liga spielt. Ich bin auch nicht gewillt denen ihr exorbitantes Gehalt zu zahlen.

:schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

• Wenn die Sportschau abgeschafft ist, werden die Beiträge erhöht.

Sagt wer?

Ich habe mich jetzt auch mal wegen den ca. 20,00 Euro informiert, gilt nur fürs erste Jahr.
    Danach kann man ausgehen das erhört wird. (ohne Sportschau)

Sagt wer?

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Cakedrummer

Ich war etliche Jahre Premierekunde und die Preise wurden immer Stück für Stück erhöht. Dann kam die linke Nummer mit dem Decoder (der Decoder wurde mein Eigentum und die Kaution wurde von Premiere einbehalten).

Solltest du Tatsache glauben, dass die Premierekosten auf diesem Level bleiben bin ich der festen Überzeugung du glaubst auch an den weisshaarigen Zausel der jedes Jahr am 24. Dezember an die Tür klopft.

Ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben das sich der Verbraucher des Produkts Fussball ohne zu zucken von der DFL erpressen lässt. Beispiel heute Zwanziger: "dann wird man einen Diego in Deutschland nicht halten können". Na und - dann geht er eben.

Über wen reden wir hier eigentlich ? Es geht um den FC Bayern und sein internationales Image. Glaubt hier ernsthaft einer das Vereine wie Union, Erfurt oder der FSV Frankfurt an diesem Kuchen großartig mitessen - wohl kaum.

Im übrigen ist es doch wohl schizophren einem Mann wie Kirch, der zuvor Unsummen in den Sand gesetzt hat, einen Milliardenkredit zu gewähren um die Vermarktungsrechte der Liga zu erwerben, während jeder Kleinunternehmer für einen 5000 € Kontokurrent sich ausziehen muss bis aufs Hemd. Mir wird hier jedenfalls nur noch schlecht.

:schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Floyd40 ()

• Solltest du Tatsache glauben, dass die Premierekosten auf diesem Level bleiben bin ich der festen Überzeugung du glaubst auch an den weisshaarigen Zausel der jedes Jahr am 24. Dezember an die Tür klopft.

Nein, die Preise bleiben mit Sicherheit nicht langfristig auf diesem Level. Ändert aber nichts daran, dass die beiden obigen Aussagen aus der Luft gegriffen sind.