Und ich frage noch mal: Inwiefern hätte der Verbraucher einen Vorteil, wenn es dieses Kartell nicht geben würde? Mit Kartell hat der Verbraucher die Chance, die gesamte Bundesliga bei einem Anbieter zu sehen, ohne müsste er unter Umständen gleich bei mehreren Anbietern Pay-TV-Verträge abschließen. Die Spieltage würden noch mehr zerstückelt werden, weil vor allen Dingen die kleinen Sender mit den Rechten für schwache Vereine darauf pochen werden, dass die Spiele nicht gleichzeitig zu den großen Begegnungen auf anderen Kanälen laufen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nach wie vor für einen schlechten Witz halte, eine Fußballliga als Kartell aus einzelnen Vereinen zu werten.
Der Verbraucher hätte normalerweise die Möglichkeit, aus 36 Angeboten der Vereine zu wählen. Dabei würden alle 36 Angebote den Regeln der Marktwirtschaft unterliegen und somit die Preise der Produkte vermutlich drücken.
ZitatIm Sinne des Kartellrechts ist ein Kartell eine Vereinbarung oder eine aufeinander abgestimmte Verhaltensweise zwischen Unternehmen, mit dem Ziel oder der Wirkung, den Wettbewerb zu beschränken, zu verfälschen oder zu verhindern. Die Unternehmen bleiben dabei rechtlich selbständig, geben aber einen Teil ihrer wirtschaftlichen Selbständigkeit je nach Art des Kartells freiwillig auf. Diese Vereinbarungen zielen oft darauf ab, den Wettbewerb untereinander einzuschränken oder aufzuheben. Deshalb ist die Zulässigkeit von Kartellen in der Regel gesetzlich geregelt.
Diese Bedinungen erfüllt die Zentralvermarktung. Somit müsste sie eigentlich verboten werden. Da aber die Zentralvermarktung, wie du richtig schreibst, dem Verbraucher einen klaren Vorteil, nämlich die Chance, die gesamte Bundesliga bei einem Anbieter zu sehen und keine zerstückelten Spieltage zu haben, bringt, kann dieses Kartell ausnahmsweise zugelassen werden.
Die Frage, welchen Vorteil der Kunde ohne dieses Kartell hätte stellt sich nicht, weil er nämlich höchstwahrscheinlich nur Nachteile hätte. Aber genau deshalb ist die Zentralvermarktung in der jetzigen Form zulässig. DIe Planungen der DFL ab 2009 zerstören diesen Vorteil. Und deswegen ist das alles hinfällig.