Strafmaß, Strafvollzug & Todesstrafe

  • Der moderne Strafvollzug ist eben ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, und in gewissen Bereichen ist das ja auch gut so. Ich muss nicht alles in Euro und Cent benennen.


    Wenn ich sehe, wie der Staat, und somit wir alle, für Leute sorgen, die partout nicht arbeiten gehen wollen, finde ich das genauso schlimm.


    Und ein Mensch bleibt ein Mensch, egal was er getan hat. Und verdient somit menschliche Behandlung.


    Sperrt ihn weg. Das ist Strafe genug. Brot und Wasser ist mir egal. Ich sehe da nicht die Rache des Staates, sondern der Schutz der Allgemeinheit durch Separation. Durch Wegsperren. Wie in der Natur zu beobachten, wer sich gegen das Rudel stellt, wird ausgegrenzt.

  • Es dient aber nicht dem Schutz der Allgemeinheit jemanden nur vorübergehend weg zu sperren.
    Ich mach mir grad über Strafmaß etc viele Gedanken, weil ich es studiere und ich das das interessanteste Thema finde. Leider, finde ich, ist unser StGB sowas von unausgereift, dass man nie eine gerechte Strafe gerade bei Misshandlungen, Mord, Vergewaltigung etc. finden wird. Es gibt für mich Menschen, die ihre Ehre und Würde zu verlieren haben, wenn sie eine gewisse Straftat begangen haben UND erst recht wenn sie noch stolz drauf sind. Davon gibt es leider genug. Solche Menschen dürften nicht mehr aus dem Gefängnis gehen können. Aber sowas fuinktioniert ja bei uns nicht... am Schluss bekommen sie noch Gnadengesuche und sie kriegen alles in Ihren A*** rein geschoben. :autsch:

  • überall werden stellen aus der bibel heran gezogen
    warum nicht auch hier.


    auge um auge zahn um zahn


    Weil das im AT ....., und im NT steht: Wenn dir einer auf die linke Wange haut, halt ihm auch die rechte hin.


    Und, weil du die Bibel zitierst: Du sollst nicht töten.


    Ausserdem : Mein ist die Rache, spricht der Herr.

  • Man könnte meinen auf dem Parteitag der Republikaner zu sein. Die selben bigotten Sprüche.

  • Man könnte meinen auf dem Parteitag der Republikaner zu sein. Die selben bigotten Sprüche.


    Ich habe nur andere STellen aus der Bibel zitiert, Ellerbach. Die Bibel muss immer nur mit dieser Stelle herhalten, wenn es darum geht, ein Strafmaß festzulegen. Die anderen werden nicht zitiert.


    Du musst das richtig einordnen.


    Mit dem AUGE UM AUGE hat Bush alles gerechtfertigt. Der ist doch nur in den Irak einmarschiert, weil Saddam seinen Daddy umlegen lassen wollte. Ach ja, Öl gab es da auch bei.


  • Sperrt ihn weg. Das ist Strafe genug. Brot und Wasser ist mir egal. Ich sehe da nicht die Rache des Staates, sondern der Schutz der Allgemeinheit durch Separation. Durch Wegsperren. Wie in der Natur zu beobachten, wer sich gegen das Rudel stellt, wird ausgegrenzt.

    Ich glaube die kranken Leute die zu solchen Sachen fähig sind (was man da teilweise von Entstellungen und so zu hören bekommt in den Nachrichten) haben sowieso schon die Separation von der Gesellschaft gewählt..

  • Wären wir aber wieder bei der Sache welche Unmengen von Geld es allein in einem Jahr kostet, die ganzen Leute absitzen zu lassen.
    Die "verrecken" ja nicht elendig da drin für ihre Taten, nein, die bekommen gutes Essen, warme Betten, Freizeitaktivitäten etc.
    In wie weit man das erhalten sollte für die Menschenwürde ist persönliche Meinung - meiner Ansicht nach hat so nen kranker Kerl keine solche Behandlung verdient.
    Ja, ich weiß, es wird für viel mehr scheiße noch Geld verschwendet in unserem lieben Staat, aber das ist mit Sicherheit auch nen Kostenpunkt :flow:
    Aber ich bin ja eh generell eher für die Todesstrafe :yes:


    Hallo,


    Dann lies mal eine Seite vorher bitte. Das wurde das Argument der Kosten ausgiebig erklärt und widerlegt. Zumindest was die USA angeht.


    Ansonsten hoffen wir mal, dass das hier nicht auch zum üblichen Stammtisch Forum wird und versucht wird zumindest etwas sachlich zu diskutieren.




    mfg

    sàwàddee kráb