Strafmaß, Strafvollzug & Todesstrafe

• zu 2) Woher hast Du die Erkenntnis? Ein Mensch der zu lebenslanger Haft verurteilt wird sitzt zum größten Teil auch in Isolationshaft im Sicherheitstrakt, er wird vielleicht psychologisch betreut und versucht vielleicht auch noch gegen das Urteil anzugehen.....etc. Zudem muß der ja auch verpflegt werden.

zu 3) Wenn solche gefährlichen Straftäter wie Kindermörder oder Serienmörder dann auch mal wirklich lebenslang einsitzen würden und nicht nach 15 Jahren wegen guter Führung entlassen werden und dann wieder weitermachen, wo sie aufgehört haben (Gefahr für die Allgemeinheit!!!), dann geb ich dir recht.

2) Ich habe keine konkreten Zahlen vorliegen, aber das war z.B. ein Punk in einem vom Staat New Jersey in Auftrag gegebenen Gutachten, aufgrund dessen die Todesstrafe dann auch abgeschafft wurde: http://www.focus.de/politik/ausland/usa_aid_229342.html
    Im Gefängnis kostet der Gefangene nicht nur Geld, er muss ja z.B. auch arbeiten. Zahlen habe ich aber leider nicht, sollte man ja eigentlich leicht ausrechnen können.

3) Klar. In New Jersey war die Alternative zur Todesstrafe eine "lebenslange Haftstrafe ohne die Möglichkeit auf Begnadigung".

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• zu 3) :

Ich glaube die Zellen in Amerika, Türkei oder sonstwo sind auch eine Strafe, wenn man lebenslang drin sitzen muss.
    Habt ihr euch mal ein deutsches Gefängnis angeguckt? (Nein, nicht persönlich von innen, informiert euch mal!)
    Die kriegen super Essen, haben Fitnessräume, psychologiche Betreuung, Beschäftigungstherapien etc...
    glaubt ihr wirklich, dass die zum Teil nicht besser leben als sie es vorher getan haben?
    Geld alleine macht nicht glücklich, aber ich kann mir gut vorstellen dass so einige Serientäter,Mörder etc. nicht gerade im Paradies gelebt haben.
    Menschen die so geistig gestört sind gehen nunmal keinem "normalen" (auch wenn normal schwer zu definieren ist) Lebenswandel nach und ich möchte nicht wissen wie es bei denen zum Teil aussah.
    Warum also nicht im Gefängnis sitzen, wo ich bekocht werde, meine Teller nicht spülen muss und Freizeitaktivitäten hoch 10 habe?

• Die kriegen super Essen, haben Fitnessräume, psychologiche Betreuung, Beschäftigungstherapien etc...

In Deutschland gibt es ja auch keine "lebenslängliche" Haftstrafe, "Lebenslänglich" bedeutet hier im Schnitt 19,8 Jahre. Es ist also davon auszugehen, dass ein in Deutschland inhaftierter i.d.R. wieder auf freien Fuß kommt und insofern wäre es doch mehr als kontraproduktiv, ihn bei Brot und Wasser in ein dunkles Loch zu sperren. Resozialisierung ausgeschlossen.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• also auf dieses "faschisten gelaber" gehe ich nicht mehr ein... manche leiden wohl unter verfolgungswahn und schieben buchstäblich alles was ihnen nicht passt in die rechte ecke... :rolleyes:

wenn man für die angesprochenen verbrechen, bis an sein lebensende in einer zelle hausen müsste, würde ich das auch begrüßen! allerdings dann ohne fernseher, radio, bequemen bett, täglicher ausgang und auch knastarbeit... nur die blanke zelle mit bett und einen eimer zum reinscheissen... das wäre sicher "schlimmer" als die todesstrafe... aber so sieht es im knast nunmal nicht aus... viele verbrecher führen im knast doch ein weitaus angenehmeres leben als in freiheit... das kann nicht sein aber unsere gefängnisse sind alles andere als "abschreckend"...

und nochmal, die todesstrafe nur unter der bedingung, das es keine zweifel an der schuld gibt!

möchte die leute mal hören (wünsche niemanden das so etwas passiert), von denen ihr kind vergewaltigt und evtl. noch umgebracht wird, wenn sich heraustellt das es ein serientriebtäter ist, der aber aufgrund von gutachten als resozialisiert gilt... aber die meisten werden ja resozialisiert... :blabla: diese menschen haben kein recht lebend aus dem knast zu kommen! traurig traurig...

• @Breiter Pfaelzer, Red Devil KS

Wenn ihr der Meinung seid dass jeder hier im Thread ein gluehender
    Anhaenger der freiheitlich demokratischen Grundordnung und des
    Rechtstaates ist ... :jubel: :rofl:

zum glück nicht... ;)

Verwechsle bitte nicht Recht und Gerechtigkeit, das ist nämlich leider nicht mehr das gleiche. Denn letztlich sind es leute wie du, die mit ihren wenn und abers einen rigorosen Strafvollzug, wie er von Nöten währe, ins Groteske zerren. Man kann in einer JVA mit 300 Gefangenen nicht alle mit Samthandschuhen anfassen, nur um den evtl. EINEN Unschuldigen nicht zu Traumatisieren. Normalerweise sitzen dort nur Verbrecher und es gibt einen Grund, warum man sie so nennt und warum sie dort sind. Die hatten bei ihren Taten auch keine Skrupel, warum sollte also ein gestörter Triebtäter, der NICHT HEILBAR ist, nicht auf dem elektrischen Lokus brutzeln???? Sicherlich ist die Todesstrafe durch unsere Verfassung abgeschafft, es sollten aber auch Zweifel an Gesetzeswerken erlaubt sein, ohne gleich als Faschist, Nazi oder asoziales Pack hingestellt zu werden.

• Verwechsle bitte nicht Recht und Gerechtigkeit, das ist nämlich leider nicht mehr das gleiche.

War es noch nie und wird es auch nie sein. Gerechtigkeit ist nämlich immer subjektiv.

Denn letztlich sind es leute wie du, die mit ihren wenn und abers einen rigorosen Strafvollzug, wie er von Nöten währe, ins Groteske zerren.[...]

Aber genau das macht ihr doch auch, denn ihr tut so, als seien unsere heutigen Gefängnisse ein Schlaraffenland, in denen man feinstes Essen serviert bekommt, mit Samthandschuhen angepackt wird und generell ein besseres Leben führt, als außerhalb der JVA.

• Nun, vielfach ist es im Bau ja auch besser als bei einigen zu Hause oder denkst du, dass der dt. Knast die Hölle ist. Ja wohl eher nicht.

• Du solltest dich mal mit den Grundsätzen des deutschen Strafvollzugs auseinandersetzen. Das Vollzugsziel ist die Resozialisierung bzw. Sozialisierung der Inhaftierten. Es geht nicht um Bestrafung und Schikane, sondern es geht darum, die Insassen wieder in unsere Gesellschaft einzugliedern. Was versprichst du dir davon, jemanden für 5 Jahre in ein dreckiges Loch zu werfen bei Wasser und Brot? Damit machst du ihn ja fast zwangsläufig zum Wiederholungstäter, denn so jemand wird sein Leben nie wieder in geordnete Bahnen lenken können. Trotzdem ist eine JVA kein Kindergarten für Straftäter.

Man schaue sich mal an, wie auf der einen Seite von Fußballfans mit Stadionverbot gesprochen wird und auf der anderen von JVA-Insassen. Man könnte meinen, erstere seien wesentlich schlimmer dran...

Wenn wir von einer lebenslangen Haftstrafe als Alternative zur Todesstrafe sprechen, ist Resozialisierung natürlich nicht unbedingt sinnvoll. Aber da muss man schon differenzieren.