zu 2) Woher hast Du die Erkenntnis? Ein Mensch der zu lebenslanger Haft verurteilt wird sitzt zum größten Teil auch in Isolationshaft im Sicherheitstrakt, er wird vielleicht psychologisch betreut und versucht vielleicht auch noch gegen das Urteil anzugehen.....etc. Zudem muß der ja auch verpflegt werden.
zu 3) Wenn solche gefährlichen Straftäter wie Kindermörder oder Serienmörder dann auch mal wirklich lebenslang einsitzen würden und nicht nach 15 Jahren wegen guter Führung entlassen werden und dann wieder weitermachen, wo sie aufgehört haben (Gefahr für die Allgemeinheit!!!), dann geb ich dir recht.
2) Ich habe keine konkreten Zahlen vorliegen, aber das war z.B. ein Punk in einem vom Staat New Jersey in Auftrag gegebenen Gutachten, aufgrund dessen die Todesstrafe dann auch abgeschafft wurde: http://www.focus.de/politik/ausland/usa_aid_229342.html
Im Gefängnis kostet der Gefangene nicht nur Geld, er muss ja z.B. auch arbeiten. Zahlen habe ich aber leider nicht, sollte man ja eigentlich leicht ausrechnen können.
3) Klar. In New Jersey war die Alternative zur Todesstrafe eine "lebenslange Haftstrafe ohne die Möglichkeit auf Begnadigung".